#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paukenröhrchen / Rachenmandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paukenröhrchen / Rachenmandeln

    Bei der knapp 2 Jahre alten Tochter meiner Freundin sollen die Rachenmandeln entfernt werden und ein Schnitt im Trommelfell gemacht werden, damit das Wasser abfließt, ggf. dann auch Paukenröhrchen eingesetzt werden. Das Kind ist praktisch von Geburt an ständig erkältet. Ist das wirklich nötig? Muss diese OP wiederholt werden? Ist das eine Routinesache? Der Arzt, der es operieren will, operiert das "nur" 50 x im Jahr. Ist das genug? Gibt es ne Spezialklinik in Hessen? Danke für Antwort.


  • Re: Paukenröhrchen / Rachenmandeln


    Hallo Stefanie,

    ich habe als Kind auch die Rachenmandeln herausbekommen und zwei Mal eine Paukendrainage(Röhrchen) erhalten.
    Zu den Röhrchen kann ich nur sagen, dass es sehr wichtig ist, wenn durch die Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell das Hören eingeschränkt ist. Kinder können dann bestimmte Laute nicht richtig hören, was die Sprachentwicklung erheblich beeinflussen kann. Wenn das Kind seit der Geburt immer wieder krank ist, halte ich eine Mandelentfernung für sinnvoll.

    lG chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Paukenröhrchen / Rachenmandeln


      Hallo!
      Also unser großer hatte schon das selbe Problem und unser kleiner (2 3/4) hat dies auch schon seit längerem.Deshalb bin ich da auch ganz arg dahinter,da bei dem großen das viel zu spät gemacht wurde mit Polypen raus und Paukenröhrchen.Er ist jetzt 8 und geht schon seit fast 4 Jahren zum Logopäden deswegen.Unser kleiner wird jetzt im August operiert,hatten von Jan.-Mai jeden Monat Mittelohrentzündung und Antibiotika,er bekommt die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt,der Schallwellentest war gleich null,das heist wenn man da nix macht wird er auch eine Sprachentwicklungsverzögerung bekommen.Also ich würde euch auf jeden fall empfehlen zu operieren.Aber meinst du wirklich die Mandeln oder eher Polypen.Da Mandeln im normalfall in einer Klinik ohne Kinderabteilung erst mit knapp 4 Jahren operieren.Wenn wirklich die Mandeln entfernt werden müssen würde ich in eine Kinderklinik gehen.Polypen und Paukenröhrchen werden nämlich Ambulant operiert.
      LG Diana

      Kommentar


      • Re: Paukenröhrchen / Rachenmandeln


        Hallo!

        Seit meine Tochter in den Kiga ging, hatte sie ständig Mittelohrentzündung. Die längste Zeit, die sie gesund war, war gleich zu Beginn (3 Wochen). Danach war sie eine Woche krank, dann ging sie wieder eine Woche, wieder krank, wieder 3 Tage in Kiga, wieder krank. Unsere Kinderärztin überwies uns dann an den HNO-Arzt. Der meinte, die Rachenmandel müsse dringend raus. Die sei viel zu groß.
        Im Januar wurde sie dann in der HNO-Abteilung unseres Krankenhauses operiert. Verlief alles problemlos. Sie bekam nicht mal Fieber. Sie wuede früh 7.30 operiert und 16.30 Uhr war sie wieder zu Hause. Schon am nächsten Tag war es so, als hätte die OP nie stattgefunden.
        Seit Mitte März geht sie wieder in den Kiga und war noch nicht ein mal krank.
        Ich würde es immer wieder machen lassen.

        Soviel ich weiß, kann eine Rachenmandel bis zum 4. Lebensjahr nachwachsen, was aber selten ist.

        LG Heike

        Kommentar


        Lädt...
        X