#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geld verschluckt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geld verschluckt??

    Hallo,
    meine Tochter (10 Monate) hat unter dem Küchentisch bei meiner Eltern ein paar 1 cent Stücke gefunden.
    Ich wurde leider erst aufmerksam als sie stark hustete uns würgte. (nun hat sie aber auch zufällig gerade Husten)Nun weiß ich nicht ob sie ein cent Stück verschluckt hat oder nicht. Nun meine Fragen:
    Wäre es gefährlich, müßte ich zum Arzt mit Ihr?
    Kommt es auf natürlichem Wege wieder raus?
    Macht die Legierung schwierigkeiten?
    Danke für die Hilfe


  • Re: Geld verschluckt??


    Hallo,

    Studien zu den Eurogeldstücken zeigen, was die Korrosion und damit Loslösung toxischer Stoffe betrifft, dass Euromünzen als relativ sicher einzustufen sind.
    ( n. Muensterer, O., Wallner, C.P., Dtsch Arztebl 2002; 99:A 2106–2110 [Heft 31–32).
    So können verschluckte Münzen über 7 Tage im Magen bedenkenlos beobachtet werden, bevor sie endoskopisch entfernt werden müssen.

    Weiterhin wurde beschrieben. dass Münzen bis 20 mm Durchmesser (darunter fallen auch 1 Cent-Stücke) die Magenengen problemlos passieren können und dann normal ausgeschieden werden.

    Wichtig ist natürlich, ob die Münzen im Kehlkopfbereich "steckengeblieben" sind. Die würde sich durch Hustenreiz, Atemnot, Speichelfluss oder Heiserkeit bemerkbar machen. In diesen Fällen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

    Sonst würde ich Ihnen empfehlen, 3 -4 Tage abzuwarten und den Stuhlgang auf eine Geldausscheidung zu überwachen. Wenn bis dahin das Geld nicht ausgeschieden sein sollte, ist eine Vorstellung beim Kinderarzt notwendig.

    Mit freundlichen Grüssen


    A. Mitschke

    Kommentar

    Lädt...
    X