#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektionen Neugeborenes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektionen Neugeborenes

    Hallo,

    ich habe vor 12 Tagen meine Tochter zur Welt gebracht. Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Im Krankenhaus gab man - weil es so heiß war - den Kindern ein Fläschen mit einer Flüssigkeit (Elekrolytlösung).
    Die Schwester gab dem Kind meiner Bettnachbarin dessen Fläschen und dann das gleiche Fläschen meiner Tochter weil noch viel darin war. Leider habe ich das Ganze zu spät bemerkt und mich natürlich furchtbar geärgert. Leider kann ich es aber nicht ändern.
    Nun mache ich mir sehr Gedanken, dass sich meine Tochter mit irgendetwas angesteckt hat.
    Ist dies sehr wahrscheinlich?
    Auf welche Symtome sollte ich achten?
    Kann zb. auch CMV übertragen worden sein und welche Folgen können bei einer Übertragung nach der Geburt entstehen?

    2. Meine Freundin fährt in 5 Tagen nach Bali und wurde im Vorfeld gegen viele Krankheiten geimpft und muss ebenfalls Malariatabletten einnehmen.
    Kann sie nun Krankheiten auf mein Neugeborenes übertragen, gegen die sie geimpft wurde?
    Sie hat mein Baby heute gesehen und kurz gestreichelt.

    Vielen vielen Dank für Ihre Antwort


  • Re: Infektionen Neugeborenes


    Hallo,

    1. Die Ansteckungsgefahr ist sehr unwahrscheinlich. Neugeboreninfektionen entstehen meistens über die Mutter, entweder schon im Mutterleib oder während des Geburtsvorganges.
    Infektionszeichen beim Neugeborenen sind sehr unspezifisch. Hinweise können Hautblässe, Schlappheit oder Trinkschwäche sein. Wenn Sie sich unsicher sein sollten, ist es durchaus legitim Ihr Kind ärztlich vorzustellen.


    2. Wenn gegen eine Krankheit geimpft wurde, sollte die Erkrankung bei der betreffenden Person ja nicht mehr ausbrechen, also keine Ansteckung mehr über die geimpfte Person möglich sein. Bei der Malariaprophylaxe handelt es sich um eine Prophylaxe und nicht um eine Impfung. Die Malaria kann nicht von Mensch zu Mensch (z.B. über Kontakt)übertragen werden, sondern sie wird über den Stich einer tropischen Stechmücke übertragen.


    Mit freundlichen Grüssen

    A. Mitschke

    Kommentar


    • Re: Infektionen Neugeborenes


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Nur müsste ich mich nochmals kurz mit einer Frage an Sie wenden.

      1. Bezüglich der bei meiner Freundin geimpften Krankheiten habe ich erfahren, dass es sich hierbei um Typhus und Hepatitis A, B und C handelt.
      Also kann eine geimpfte Person diese Krankheiten nicht übertragen ?!
      Gilt das auch für Kleinkinder, die ab dem 3. Monat Impfungen bekommen?
      Traue mich gar nicht, meine kleine Tochter (nun 14 Tage alt) mit anderen Säuglingen zu treffen...

      2. Meine Tochter atmet immer sehr unterschiedlich. Ich beobachte die Atmung immer wenn sie zb. schläft. Mal geht die Atmung total schnell und mal normal langsam. Sind diese Unterschiede normal? Auch röchelt sie ofters durch die Nase. Kann dies durch die Muttermilch kommen?
      Ich möchte nur nicht unbedingt jetzt schon zu einem Arzt gehen, da ich Angst habe, sie könnte sich im Wartezimmer erst recht mit etwas anstecken.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!

      Kommentar


      • Re: Infektionen Neugeborenes


        Hallo,

        1. Eine geimpfte Person sollte diese Krankheiten nicht bekommen, also nicht übertragen können. Zusätzlich hat Ihr Kind von Ihnen im Mutterleib bestimmte Abwehrstoffe erhalten, die Ihr Kind vor vielen Infektionen schützen (sog. Nestschutz). Dieser Schütz hält nach der Geburt gewöhnlich 3-6 Monate an. Sie sollten Ihr Kind also auf keinen Fall "isolieren".

        2. Wechsel in der Atemfrequenz sind bei Neugeborenen nichts Ungewöhnliches. Auch kürzere Atempausen können vorkommen. Entscheidend ist es, ob längere Atempausen (>16 Sekunden), Schlappheit oder eine Blauverfärbung z.B. des Gesichtes (sog. Zyanose) auftreten. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit eine Atmunguntersuchung in einem Kinderschlaflabor durchzuführen. Bei Ihrem Kind hört sich aber alles im Rahmen des "Normalen" an

        A. Mitschke

        Kommentar


        Lädt...
        X