#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohmnacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ohmnacht

Hallo,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
    Meine Tochter (2,5 Jahre) fällt in Ohnmacht, wenn sie sich sehr weh getan hat. In den ersten 6 Monaten hat sie fast nie geweint. Mit ca. 7,5 Monaten fing es an. Während sie weint, atmet sie nicht. Läuft dann blau an und ist dann weg... Ich weiß nie, was ich so genau machen soll. Ich kriege höllische Angst.
    Ich dachte vielleicht ist es Epilepsi. Habe sie untersuchen lassen, aber alles war o.k.
    Unser Kinderarzt meint, es geht irgendwann von alleine weg. Es wäre ihr Temperament.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

• Re: Ohmnacht

Hallo,

so wie Sie die Symptome beschreiben, handelt es sich sehr wahrscheinlich um sog. "Affektkrämpfe". Es sind keine Krampfanfälle.
    Meist handelt es sich um willensstarke Kinder und ein Zusammenhang mit einer starken Trotzphase ist oft gegeben. Aber auch Schmerzereignisse, wie bei Ihnen, können dies auslösen.
    Ganz überwiegend treten diese Erscheinungen im 2. und 3. Lebensjahr auf. Das EEG ist im Intervall unauffällig. Eine besondere Therapie ist nicht notwendig.
    Viele Eltern reagieren instinktiv richtig, indem sie einen Gegenreiz mittels kaltem Waschlappen, Anspritzen von Wasser, lautem Zuruf oder Betätscheln der Wangen ausüben. Noch besser ist es zu versuchen, den Affektkrampf durch schnelles Ablenken gar nicht erst zur Entwicklung kommen lassen.
    Im Alter von etwa 5 Jahren verliert sich diese Besonderheit im Kindesalter.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

• Re: Ohmnacht

Hallo kaans,

das ist jetzt keine qualifizierte Antwort sondern bloß meine eigene Erfahrung:

Ich habe diese Eigenschaft selber auch. Inzwischen bin ich zwar erwachsen, neige aber immer noch in bestimmten Situationen zur Ohnmacht. Bin sogar schon bei der Arbeit vom Schreibtischstuhl gekippt, weil ich mich vorher ungünstig am Knie gestoßen hatte ... Naja, das ist dann zwar etwas peinlich, aber nicht weiter schlimm.
      Ohnmächtig kann ich auch werden, wenn ich mich über irgendwas emotional sehr stark aufrege oder mich heftig erschrecke.

Wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt etwas mit Epilepsie zu tun haben muss.

Alles Gute,
      Lauramona

Kommentar

Lädt...
      X