#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe kein stulgang im töpfchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe kein stulgang im töpfchen

    Meine Tochter ist 2jahre und macht einfach kein groß ins töpfchen. sie braucht seit seit 4mon. tagsüber keine windwln mehr seit 3wochen zum schlafen mittags auch nicht mehr. seit ein paar tagen macht sie gar nicht mehr groß war gestren mit ihr beim arzt weil sie so starke schmerzen hatte. beim arzt ist sie 4mal auf die toilette gerannt unter weinen und schreien. meine nerven lagen blank beim letzten mal hab ich sie mir dann geschnappt und habe sie auf toilette festgehalten so das sie nicht weg konnte nach 4min. dauerschreien hatt es dann entlich geklappt. aber das ist doch nicht normal sie macht einfach kein groß . mit dem pipi auf toilette klappt super sie sagt es auch das sie muß nur warum nicht beim groß sie hat irgendwie angst und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
    Brauche dringend einen Rat!!


  • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


    Ich würde mein Kind auf keinen Fall auf der Toilette festhalten. So verstärkst Du nur die Abwehr. Vielleicht hat sie einfach harten Stuhlgang. Gib mal eine Stuhlprobe ab, auch Würmer können mal einen Stuhlverhalt machen. Evtl ein wenig Milchzucker geben, dann sollte der Stuhlgang weicher werden.
    Was hat denn Dein Kinderarzt dazu gesagt?

    Kommentar


    • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


      Hallo,

      zunächst ist das Wichtigste, dass sie sich den Druck nehmen- und keinen Kampf um den Stuhlgang führen, der die ganze Problematik nur verfestigt. besser ist eine positive Unterstützung mit viel Lob und Stärkung, wenn es mal gut geklappt hat. Damit der Stuhlgang an sich nicht schmerzhaft ist sollte er gut geschmeidig sein. Daher ist es wichtig dass sie ihrer Tochter viel zu trinken geben sowie eine ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung. Bei sehr hartem Stuhlgang kann auch die Gabe von Milchzucker oder entsprechender abführender Säfte sinnvoll sein. Ebenfalls hilft es, die Kinder nach dem Essen - insbesondere nach den größeren Mahlzeiten auf Töpfchen zu setzten, da dann die Darmtätigkeit gesteigert ist und der Stuhldrang schneller kommt. Bei bleibenden Problemen sollten sie auf alle Fälle nochmal mit ihrem kinderarzt Kontakt aufnehmen.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar


      • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


        sie meinte es sei normal das dass kind mal länger wie 3 tage kein stulgang hat aber das finde ich nicht normal denn ich merke ja das sie dabei scmerzen hat. würmer?? ich muß dazu sagen das wir einen hund haben aber der bekommt regelmäßig die wurmkur kann sie sich trotz alledem anstecken?
        Milchzucker habe ich ihr gegeben sie geht trotzdem nicht auf die toilette wie gesagt pipi(8))machen klappt super , also sie sagt es auch

        Kommentar



        • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


          Hallo,

          ich gebe der Kinderärztin recht, dass es sicherlich normal ist, wenn ein Kind mal etwas länger keinen Stuhlgang hat, oft regelt sich die Sache von selbst wieder ein. Häufig wird in diesen Dingen überreagiert und durch zu viel Manipulation bewirkt man eher, dass sich das Ganze nur zu einem längerem Problem entwickelt. Nicht mehr normal ist es, wenn dies länger andauert oder wenn Schmerzen damit verbunden sind- dann sollten sie erneut ihr Kind untersuchen lassen.
          Viele Grüße
          P. Scheuermann

          Kommentar


          • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


            Hallo!

            Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt! Sie hat vor 10 Tagen beschlossen keine Windel mehr zu tragen Es hat von Anfang an super geklappt auch mit dem Stuhl und wie Sie hat sich total gefreut weil es so schon blub macht. nach drei Tagen war schluss mit der Freude. Das selbe Problem wie bei dir. mind. 30 mal am Tag sagt sie Mama gagen vor dem Klo macht sie dann einen Rückzieher sie hat dann auch nach einer Windel gefragt wenn sie gagen musste wir haben sie ihr dann gegeben weil wir sie nicht zwingen wollen Die hat sie aber dann wieder runtergetan. Sie sagt dann auch immer aua aua. Wir sind auch total verzweifelt!!! wenn du eine Lösung hast oder Erklärung dafür. Sag sie uns bitte umgekehrt natürlich auch. Komisch ist auf alle fälle dass unsere Maus Super ins Klo bisid auch Nacht ist sie sauber nur der doofe Stuhl.

            Ich hoffe auch für euch dass es bald klappt
            Liebe grüße
            Tanja

            Kommentar


            • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


              wir waren 2mal beim arzt jetzt und sie hat auch 2mal einen einlauf bekommen jetzt ist es wieder soweit das sie nicht kann und haben ihr ein zäpchen gegeben der arzt sagt es sei phsychich sie hat angst das es weh tut wenn sie groß macht aber ich verstehe das nicht es hat vorher auch super geklappt. Bin mit meinem Latein am ende Mir tut das selber schon so weh sie leiden zu sehen und immer nur mit einläufen und zäpfchen zu arbeiten das kanns doch auch nicht sein der darm muß doch auch mal vonn alleine in schwung kommen oder?? brauche dringend einen rat!!

              Kommentar



              • Re: hilfe kein stulgang im töpfchen


                Hallo!!

                Wir haben es geschafft!!!!
                Es klappt wieder alles super. Sie hat sogar richtig Freude daran.
                Wir haben Sarah ein bißchen Pflaumensaft gegeben. aber nicht zuviel. Uns wurde auch Obstinol empfohlen das hat auch super geklappt. Das ist so eine Art Abführmittel aber nicht so wie die erwachsenen es kennen. Da ist Parafinöl drin. damit es besser flutscht und nicht reißt.
                Sarah bekam auch keine Pudding und irgendwelche Joghurts mehr sondern so naturjog. für die Darmflora mit Marmelade. Auch mal in Wasser aufgequellter Leinsamen( gehackter). Das haben wir alles von unserem Kinderarzt. Er meinte auch ich soll wenn es schon geklappt hat mit dem Stuhl, Ihr immer noch etwas Pflaumensaft und so geben damit der Stuhl die nächsten Tage schön weich ist und Sie merkt dass es gar nicht weh tut.
                Wir sollen Sarah auch ein bißchen zuvor kommen. dh wenn sie auf dem Klo sitzt und nur ein kleines Geschäft machen einfach gleich fragen ob sie noch groß muss. das funktioniert super. da verdrückt sie es nicht unterm spielen .

                Ich hoffe bei Euch klappt es auch wieder..
                Toi Toi
                Liebe Grüße
                Tanja

                Kommentar

                Lädt...
                X