#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ROTHAARVIRUS !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ROTHAARVIRUS !!!

    Hallo, mein Kinderarzt hat bei meiner 7 monaten alten Tochter das roothaarvirus im stuhlgang entdeckt.leider ist nun wochenende und ich habe so einiges vergessen zu fragen:
    Wer hat damit erfahrung?
    Sie soll ne Diät halten? Was heisst das?meine tochter trinkt nur warme sachen die süss sind momentan trinkt sie Apfel-melissen tee ist das gut?Da sind süssstoffe drinne.Sie trinkt nichts anderes.

    Ist das ansteckend?Wenn ja wie?Was kann ich tun?

    Seit 1ner woche hatte sie Wässrigen Durchfall das und jetzt hat sie festen Stuhlgang (seit 3 Tagen)der Bauchschmerzen auslöst und nicht rauskommt.
    Bitte dringend um einen rat.

    Vielen Dank im vorraus


  • Re: ROTHAARVIRUS !!!


    Hallo,

    das Rota-Virus ist die häufigste Ursache für MAgen-Darm Infektionen und geht meist mit heftigen Durchfall,Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen einher. Oft haben die Kinder auch Schnupfen und Halsschmerzen. Normalerweise dauert die Durchfallserkrankung zwischen 2 und 6 Tagen, ansteckend sind die Kinder aber länger. Der Virus wird in der Regel etwa 8 Tage über den Stuhl ausgeschieden. Das Rota-Virus ist hochansteckend und wird als Tröfcheninfektion über den Speichel oder als Schmierinfektion über den Stuhl übertragen. Da das Virus sehr widerstandsfähig ist kann es auch länger an Gegenständen (Spielsachen, Türgriffen...) überleben und sich so weiter verbreiten.
    Um eine Ansteckung zu vermeiden sollten sie daher insbesondere nach dem Wickeln sich die Hände gut waschen (und noch besser desinfizieren), die Wickelablage kann dann auch mit einem Flächendesinfektionsmittel abgerieben werden (Desinfektionsmittel gibt es in Apotheken).
    Wichtig bei der Behandlung ist, wie bei allen Durchfallserkrankungen, dass der Flüssigkeitsverlust und der Verlust der Mineralsalze ausgeglichen wird. In den Apotheken gibt es dafür Elektrolytlösungen und auch stilles Mineralwasser oder Tee kann gegeben werden. Bei der Ernährung ist auf fettarme und leichtverdauliche Kost zu achten. Eine strenge Diät ist aber normalerweise nicht nötig insbesondere da der Durchfall bei ihremn Kind ja schon vorbei ist. Falls ihr Kind noch gestillt wird sollten sie dies auch weitermachen.

    Viele Grüße
    P. scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X