#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockener Hautausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockener Hautausschlag

    Hallo,
    mein kleiner Sohn(23 Monate) hat seit ein paar Wochen eine sehr trockene Haut mit kleinen roten Pickelchen großflächig am Bauch, kleinere Stellen am Rücken und Oberarmen, und nun auch in der rechten Kniekehle. Es wurde mal besser, aber seit zwei Tagen ist es schlimmer den je. Der Kinderarzt sagte am Anfang, das ginge weg, wenn das Wetter schöner würde. Nun, noch schöner kann es nicht werden, aber der Ausschlag geht nicht weg. Es juckt ihn nicht und wir haben auch keine Neurodermitis in der Familie. Allerdings hat mein Mann Heuschnupfen. Wer kennt so etwas und hat einen Rat? Fettcreme benutzen wir schon reichlich...

    Liebe Grüße und Danke schon mal...
    Loewenmama


  • Re: trockener Hautausschlag


    Hallo,

    Haut ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Indes scheint eine Neurodermitis nicht ausgeschlossen. Ich würde Euch raten, einen Dermatologen aufzusuchen. Auch Allergien sollten ausgeschlossen werden.
    alles gute!

    Kommentar


    • Re: trockener Hautausschlag


      Hallo!
      Ich kenne diesen Ausschlag. Mein Großer (34Monate) hat auch diesen Auschlag. Einserseits ganz trockene Haut, der Körper sieht aus und fühlt sich an, als ob er eine Dauergänsehaut hat, und auch kreisrunde, etwa Daumennagel Große rote Pickelkreise.
      Unser Hausarzt hat von einer Flechte oder einem Pilz geredet, der Hautarzt meinte nur: Trockene Haut!
      Mein Mann hat zwar Neurodermitis aber dem Großen juckt es nicht.
      Ich glaube, es ist eine Flechte evtl. Stressbedingt (weil er jetzt grade nachts trocken wird/ die Schübe vorher waren z.B. wo Opa gestorben ist oder er tagsüber trocken wurde). Vielleicht ist es auch eine Vorstufe zu Neurodermitis.
      Versuch perfümfreie Cremen, oder Meersalzcremen. Davon geht es bei uns einigermaßen wieder weg.
      Liebe Grüße Jenny

      Kommentar


      • Re: trockener Hautausschlag


        Hallo,
        eine Neurodermitis ist meist neben der trockenen Haut mit Juckreiz, Rötung, Schuppung, Nässen, Krustenbildung verbunden. Insbesondere der starke Juckreiz ist das Belastende für die Kinder. Ob das Ekzem der mögliche Beginn einer Neurodermitis ist kann man so nicht beantworten.
        Wichtig ist aber eine gute Hautpflege mit bei trockener Haut Verwendung von Fettsalben. Weiterhin sollten keine parfümierten Seifen und Schaumbäder verwendet werden. Auch Duschen ist besser als Baden, da es die Haut weniger austrocknet. Die Haut mindestens zweimal täglich eincremen sowie nach jedem Baden oder Duschen. Vermeiden Sie Parfüms und alle parfümhaltigen Produkte (Weichspüler!).

        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: trockener Hautausschlag


          Hallo Herr Scheuermann,
          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir benutzen ohnehin nur die Pflegeprodukte von Lavera Neutral und als Fettcreme die Eucerin cum aqua aus der Apotheke. So wird es besser und auf einmal, quasi über nacht, ist es wieder total schlimm. Sollte ich noch mal einen Arzt aufsuchen, um Allergien auszuschliessen?
          Danke im Vorraus
          Loewenmama

          Kommentar


          • Re: trockener Hautausschlag


            Hallo Jenny,
            danke für Deine schnelle Antwort.
            Das mit der ewigen "Gänsehaut" kann ich bestätigen, allerdings sind die Pickelchen bei Silas nicht kreisrund angeordnet, sondern großflächig verteilt, bzw. in kleinere und größere Grüppchen angeordnet. Würde sich ein Pilz nicht schneller und gleichmäßiger verteilen? Zwischendurch wird es ja auch immer wieder ein wenig besser, bevor der nächste Schub kommt. Zur Hautpflege benutzen wir nur
            Lavera Neutral und als Fettcreme Eucerin cum aqua aus der Apotheke. Außerdem benutzen wir Ökowaschmittel ohne Duft- und Konservierungsstoffe. Wer von uns beiden als erstes rausbekommt, was es ist, der meldet sich wieder.
            Liebe Grüße
            Loewenmama

            Kommentar


            • Re: trockener Hautausschlag


              Hallo,

              falls das Ekzem sich nicht bessert kann auch ein Allergietest sinnvoll sein. Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel wie z.B. Kuhmilch können eine Rolle spielen. Eine Diät ist aber nur sinnvoll, wenn eine Allergie gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel besteht.

              Viele Grüße
              P. Scheuermann

              Kommentar



              • Re: trockener Hautausschlag


                Hallo Herr Scheuermann.
                Jetzt im Moment ist der Ausschlag so gut wie weg, klar, muss ja so sein, schliesslich haben wir morgen einen Arzttermin. Wenn man nichts sieht, brauchen wir auch nicht hingehen, oder? Vielleicht hat sich ja der Fall nun von selbst gelöst...das wäre ja das aller Schönste. Vielen Dank noch mal für Ihre Ratschläge und Mühe
                Liebe Grüße Loewenmama

                Kommentar

                Lädt...
                X