#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder und Katzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder und Katzen

    (()Hallo! Ich habe mal eine Frage. Können Kinder krank werden wenn man Katzen zu hause hält. Es hört sich vielleicht Blöd an aber ich müßte es dringend wissen. Wenn ja welche Krankheiten können das sein und worauf muß ich achten beider hygene in der Wohnung.

    Ich sage jetzt schon mal ganz doll Danke
    die chaosfamilie


  • Re: Kinder und Katzen


    also ich denke, gemeint sind da in erster Linie Infektionen und Allergien. Gegen eine Allergie hilft eigentlich nur, die Katze weggeben.

    Infektionen kann man ganz gut durch Sauberkeit vorbeugen. Ich habe seit vielen Jahren eine Katze, mittlerweile die vierte. Wichtig ist zum Beispiel regelmäßig das Katzenklo zu säubern. Kot muss möglichst sofort entfernt werden, das ganze Katzenklo möglichst einmal Woche erneuert werden. Das Katzenklo sollte so stehen, dass kleine Kinder es nicht als Sandkasten mißbrauchen können.

    Meine Katze bekommt einmal im Monat Frontline aufs Fell getropft, damit sie keine Flöhe und Zecken bekommt, bis das richtig getrocknet ist, sollte man an dieser Stelle die Katze nicht streicheln, um den Wirkstoff nicht selbst aufzunehmen.

    Man sollte den Futterplatz so wählen, dass die Kinder nicht vom Katzenfutter naschen können, aber das kann man eigentlich Kindern recht früh beibringen. Ich handhabe es auch immer noch so, die Katze wird einfach nur an diesem Platz gefüttert, dann ist es für die Kinder leichter.

    Mit meinen eigenen Kindern und der Katze gab es nie Probleme. Der Sohn meiner Freundin hat vor Begeisterung das Katzenklo ausgeräumt (es war zum Glück gerade frisch gemacht) und auch mal vom Katzenfutter genascht.

    Wenn man den Kindern dann noch angewöhnt, regelmäßig vor dem Essen auch wirklich die Hände zu waschen, sollte eigentlich nichts passieren. Meine diversen Katzen (allerdings immer nur eine gleichzeitig) sind alle kleinen Kindern eher aus dem Weg gegangen. Meiner Meinung nach sind Kinder und Katzen weniger ein Problem als Kinder und Hunde, da diese doch auch mal versuchen ein Kind abzuschlecken, weil sie es so lieben. Das wird eine Katze im Normalfall nie machen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Nachtrag


      selbstverständlich sollte eine Katze auch regelmäßig entwurmt werden und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft werden. Aber das sind alles Dinge, die man auch ohne Kinder machen sollte.

      Kommentar


      • Re: Nachtrag


        Wie bereits angesprochen bestehen "medizinische Risiken" im Bereich der Allergien und der Infektionsübertragung. Bei den spezifischen Infektionen ist u.a. die Toxoplasmose zu nennen, die jedoch bei Kindern und Erwachsenen recht harmlos verläuft und von der Symptomatik einem grippalen Infekt ähnelt.
        Sofern bei Ihren Familienmitgliedern keine besonderen Risiken bestehen (z.B. Asthmatiker mit Tierhaarsensibilität) ist jedoch nichts gegen die Haltung von Hauskatzen einzuwenden.

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: Kinder und Katzen


          Hallo,

          also ich denke wenn du auf die Hygiene achtest sowohl bei der Katze als auch bei den/m Kind/ern dann sollte einer Katze nichts entgegensprechen....

          Es sei denn das bei euch in der Familie schon eine Katzenhaarallergie vorliegt. Dann hilft nur noch: Katze weg.

          In der Schwangerschaft sollte man vorsichtig sein und ganz besonders auf die Hygiene achten, da man sich sonst mit den Toxoplasmoseerregern anstecken kann.

          LG, dani

          Kommentar

          Lädt...
          X