#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfungen

    Hallo, ich würd gern mal wissen ob ich meine kleine Tochter gegen Zecken impfen sollte. Einige Ärzte raten mir unbedingt davon ab, und andere raten dazu. Nu bin ich hin und her gerissen. Wir wohnen im südlichen niedersachsen. Was für Risiken gäbe es denn wenn ich sie impfen würde?

    Meine große Tochter (7) hat im letzten dreiviertel Jahr sechsmal Lungenentzündung gehabt. Mir wurde gesagt das durch Pneumokkoken ausgelöst wurden. Ist es sinnvoll meine Tochter gegen Pneumokkoken impfen zu lassen? Leider teilen sich da auch die Meinungen der Ärtzte.

    Man will ja nur es so gut wie möglich richtig zu machen. Danke im Vorraus


  • Re: Impfungen


    Eine Impfung gegen FSME (Frühsommermeningoenzephalitis), die durch Zecken übertragen wird ist nur sinnvoll, wenn Sie in einem Endemiegebiet leben oder dorthin verreisen wollen. Das südliche Niedersachsen gehört nicht zu den Endemiegebieten. Vorwiegend sind die südlichen Regionen unseres Landes betroffen. Sie können die aktuellen Endemiegebiete über die Homepage des Robert-Koch-Instituts abfragen.

    Eine Pneumokokken Impfung wird für alle Kinder unter zwei Jahren empfohlen, bei älteren Kindern nur bei Vorliegen von Risikofaktoren (z.B. Herzfehler, schwere Lungenfehlbildung/-erkrankung, extreme Frühgeburtlichkeit etc.), sowie für Personen, die älter als 60 Jahre sind. Hiernach richtet sich auch die Übernahme der Bezahlung durch die Krankenkassen.
    Da Ihre Tochter sehr anfällig für Infekte zu sein scheint, ist auch für sie die Impfung zu erwägen. Allerdings sollte Ihnen bewusst sein, dass auch bei erfolgter Impfung nicht alle Pneumokokkenstämme erfasst werden. Dementsprechend ist kein hundertprozentiger Schutz gegeben - die gängisten Stämme werden allerdings erfasst.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X