#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viel Fernsehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viel Fernsehen???

    Hallo zusammen,

    mein drei jähriger Sohn guckt in den letzten Wochen Mittags immer eine Stunde seinen Lieblinsfilm Peter Pan von Walt Disney.Da er kein Mittagsschlaf mehr möchte und ich nur noch meinen jünsten Sohn(11 Monate) Mittags hinlege. Genießt er es während des Filmes auf der Couch zu kuscheln! Er kommt auch immer auf mich alleine zu, ich überrede ihn zu nix! Natürlich sind wir bei schonem Wetter oft draußen, aber wenn wir über Mittag Zuhause sind will er auf seinen Film ungernverzichten! Jder der diesen Film kennt weiß auch das es kein brutaler Film ist sondern wirklich schön gemacht.(Hab ihn selbst mal geguckt bevor ich ihn den hab gucken lassen!)
    Jetzt macht mir meine Schwiegermutter immer ein total schlechtes Gewissen weil sie sagt das es nicht gut wäre wenn er immer diesen Film schaut oder prinzipiell fern sieht! Ist das berechtigt oder übertreibt sie ? Dürfen Kinder mit 3 keine Fernsehen gucken? Natürlich achte ich sehr darauf was er sich anschaut! Bitte helft mir ,will ja nichts falsches tun und meinem Kind wohl möglich schaden!


  • Re: Zu viel Fernsehen???


    Hallo Cinderella1982,

    natürlich ist es wichtig darauf zu achten, dass Kinder nicht so viel fern schauen, doch ich finde es absolut in Ordnung, wenn Dein Kleiner eine Stunde am Mittag seinen LIEBLINGSFILM schauen möchte. Es scheint auch sehr wichtig für ihn zu sein - zu kuscheln und Peter Pan zu schauen. Es ist ein Ritual für ihn.
    Solange er lediglich nur eine Stunde fern schaut ist das überhaupt nicht schädlich.
    Außerdem hast Du ja berichtet, dass Ihr auch oft an die Luft zum Spielen geht.

    Ich glaube, Du würdest Deinem Sohn eher schaden, wenn Du ihm das jetzt untersagen würdest, da es etwas ganz wichtiges für ihn ist.

    Lass`Dich also bitte nicht beunruhigen.

    liebe Grüße
    chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Zu viel Fernsehen???


      Hallo!

      Ich kenne die Situation, mein Großer (fast 3) möchte auch keinen Mittagsschlaf mehr machen. Wir kuscheln dann auch immer schön auf dem Sofa und er sieht etwas fern. Ich schaue mit und sobald etwas kommt, was ich für ihn zu schlimm finde, schlate ich aus.
      Mein Kleiner (fast 1 1/2) schläft mittags noch und so ist wengigstnes Ruhe in der Wohnung. Der Große ist sehr aktiv und tobt auch viel rum.
      Ich denke, so eine Stunde am Tag ist schon ok, manchmal wird es auch etwas mehr.
      Wenn unsere Kinder dann abschalten können und sich ausruhen, ziehen sie ja auch etwas positives raus.
      Wichtig ist nur, dass keine Filme angeschaut werden, die zu hart für die Kinder sind und wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft.
      Liebe Grüße Jenny

      Kommentar


      • Re: Zu viel Fernsehen???


        Hallo,
        also ich ganz persönlich finde 1 Stunde Fernsehn für einen 3 Jährigen echt zu viel. Bei uns gibt es am Abend 10 Minuten Sandmännchen und dann ist Schluss. Aber ich würde keine von euch dafür verurteilen, müsst ihr selber wissen. Ich finde nur, Bücher anschauen geht mindestens genauso kuschelig und wühlt die Kids nicht halb so sehr auf, wie die bewegten Bilder im TV. Aber das muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden. Und wenn trotzdem noch genug frische Luft und Toben mit drin ist, dann macht es eben so. Wenn mein Großer (knapp 4) mittags nicht schlafen will (OK, ich gebe zu, es kommt selten vor, er ist eine alte Schlafmütze....) Dann lesen wir, oder er malt Bilder. Dabei kann ich dann prima Hauskram erledigen oder eben auch nur in Ruhe einen Kaffee schlürfen..... Aber wie gesagt, jeder so wie er's für gut hält.
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Zu viel Fernsehen???


          Hallo,

          ich finde auch, das 1 Stunde Fernsehen nicht zu viel ist. Meine 3-jährige Tochter schaut abends 1 Stunde um den Sandmann herum fern. Bis um zwei ist sie im Kindergarten und nachmittags sind wir viel draussen. Da sie ein sehr aktives Kind ist, braucht sie abends den Fernseher, um zur Ruhe zu kommen. Ich bringe in der Zwischenzeit meine 3 Monate alte Tochter ins Bett. Dann kann ich in Ruhe meine Große ins Bett bringen.

          Grüße, Heike

          Kommentar


          • Re: Zu viel Fernsehen???


            Ich findes es OK wenn er Mittags eine Stunde Fern sieht und dabei auf der Couch liegt das ist für ihn dann seine ruhe die er braucht !
            Gruß wehrengel

            Kommentar


            • Re: Zu viel Fernsehen???


              Hallo cinderella1982,

              also ich bin der Meinung das es ersteinmal jede Familie für sich entscheiden sollte wieviel fernsehen ihr Kind sieht.

              Aus meiner jetzigen Sicht finde ich das eine Stunde zu viel ist (allerdings ist mein Kleiner auch erst knappe 6 Monate alt), diese Meinung kann sich aber noch ändern wenn er dann auch so weit ist....

              Aber meiner Meinung nach ist es okay solange dein Sohn sich genügend mit anderen Dingen beschäftigt und auch oft an der frischen Luft ist, auch béi schlechtem Wetter.

              Lass dich von deiner Schwiegermutter nicht so sehr verunsichern. Immerhin bist du die Mutter und wirst schon wissen was für deine Kinder das Beste ist.

              LG, dani

              Kommentar


              Lädt...
              X