#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wird mein Sohn vernachlässigt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird mein Sohn vernachlässigt???

    Hallo=)
    Also ich habe ein Problem was mich ziemlich fertig macht grad...
    vor ca.9 Monaten habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht und ich bin jetzt (leider) wieder schwanger...eine Abtreibung kommt eigentlich nicht für mich in frage...
    bloß die einzige Große Angst habe ich dabei beiden Kindern nicht gerecht zu werden weil der kleine wäre erst 16 Monate alt wenn das zweite kommt...
    Mein Mann ist arbeiten und er würde mich in egal welcher Situation unterstüzen...

    Vielleicht haben manche Muttis das selbe durchgemacht und können mir abraten oder zusprechen...

    Danke=)


  • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


    Hallo,

    erst einmal möchte ich zu Deiner Schwangerschaft gratulieren.

    Sicherlich wird es in nächster Zeit anstrengend für Dich. Aber ich glaube nicht, das Du Deinen Sohn vernachlässigst.

    Am Anfang schlafen Babys ja sehr viel. Nutze die Zeit für Deinen Großen. Vielleicht können ja auch die Eltern oder Schwiegereltern manchmal auf das Baby aufpassen. Dann hast Du auch Zeit für Deinen Sohn allein. Trotz allem solltest Du auch an Dich denken und immer mal Pause machen. Denn ausgepowert nützt Du keinem Deiner Kinder.

    Meine Große war gerade 3, als das Baby kam.
    Die ersten Tage waren etwas kompliziert. Zum Beispiel mußte meine Große immer gerade dann aufs Klo, wenn ich beim Stillen war. Oder sie wollte dieses und jenes von mir. Ich habe ihr dann erklärt, das sie warten muß. Im Gegenzug nehme ich das Baby nicht bei jedem Knatschen hoch. Dafür ist beim 2. Kind einfach keine Zeit. Es hat jeder seine Zeiten, in denen ich mit ihnen spiele. Dem Baby sage ich genauso, das es etwas warten muß. So bekommt meine Tochter das Gefühl, das beide Kinder gleichwertig sind.


    Warte es einfach ab, Du wächst da automatisch rein.

    Eine schöne Zeit für Deine Familie

    Kommentar


    • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


      Danke Heike für die netten Worte!
      Du hast Recht damit das man da rein wächst...
      bloß meinst du nicht das es noch ein bisschen zu früh für ein geschwister kind ist? mein sohn wäre erst 16 monate alt und ich kann nur hoffen das er da schon läuft und selbstständiger ist als jetzt...

      Ich denke ich werde das kommende kind behalten und es auch mit sicherheit meistern...danike dir nochmal=)

      Kommentar


      • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


        Hallo nochmal,

        für mich wäre es auch zu früh gewesen. Aber es ist ja nun mal passiert und ich hätte es an Deiner Stelle auch nicht abgetrieben. Man kann nur versuchen, das beste daraus zu machen

        Dein Sohn müsste dann schon laufen und er wird lernen, sich auch mal allein zu beschäftigen. Das kommt ganz automatisch.

        Du kannst nur versuchen, ihn so viel wie möglich mit einzubeziehen.

        Tschüß

        Kommentar



        • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


          Hallo!
          Ich muss dir auch sagen, dass man da rein wächst.
          Mein Großer war bei der Geburt meines 2. Sohnes erst 17 Monate alt, also die gleiche Situation wie bei dir.
          Sicherlich gibt es immer Momente, wo ich auch das Gefühl habe, der Große kommt etwas zu kurz. Aber das Gefühl habe ich auch bei dem Kleinen.
          Andererseits spielen die beiden mittlerweile auch zusammen und der Kleine schaut sich viel vom Großen ab.
          Es wird sicherlich auch Momente geben, wo du als Mutter richtig fertig bist, aber das geht auch wieder vorbei.
          Versuch, mal etwas mit dem Großen alleine zu machen und mal mit dem Kleinen.
          Ich gehe z. B. mit dem Großen zum Turnen (der Kleine bleibt bei Oma), mit dem Kleinen bin ich beim Babyschwimmen gewesen. Aber auch die Krabbelgruppe mach ich mit beiden zusammen.
          Das klappt irgendwie schon. Du darfst nur nicht den Fehler machen - wie ich ich gemacht habe - die mit Eltern über die Förderung deines großen Kindes zu unterhalten, die nur ein Kind haben. Die haben viel mehr Zeit für ihr Kind, du hast dann ja zwei.
          Ich habe aber troztdem die Zeit mit meinem Großen (wird bald 3) zu kneten, zu malen o.ä., oder mit dem Kleinen (wird im Nov. 2) Türmchen zu bauen.
          Wie gesagt, das Klappt schon.
          Alles Gute für dich!

          Kommentar


          • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


            Hallo!
            Erst mal vorweg, es wird eine ziemlich harte Zeit werden. Du brauchst viel Kraft, Geduld, Ausdauer und jede Menge Hilfe. Egal wie sie auch aussieht, nimm sie an!!!
            Mein "Großer" war 21 Monate alt, als meine Tochter geboren wurde. Mir ging es anfangs eigentlich eher so, dass ich furchtbare Angst hatte, es bliebe nicht genug Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit für sie übrig. Weil ich doch alles was ich hatte schon meinem Großen "geschenkt" hatte....... Ich hatte auch ständig ein schlechtes Gewissen. Der Große dufte damals stundenlang an der Brust liegen, die Kleene musste gefälligst nach 15 Minuten fertig und satt sein. Aber letztendlich hat sich wirklich alles wunderbar eingespielt. Unsere Kleine nimmt sich die Aufmerksamkeit, die sie braucht. Beide spielen heute ganz prima miteinander, und sie zanken sich auch oft. Aber das gehört alles irgendwie dazu. Du solltest einfach nur zusehen, dass Du ab und zu eine Zeit nur für Deinen Sohn einrichten kannst. Ganz ohne Baby..... Ach ja, noch ein kleiner Tip, hat bei uns ganz gut funktioniert: als ich aus dem Krankenhaus kam (habe nur ambulant entbunden), da war auch ein "Baby" für unseren Sohn dabei. Er hat seine Puppe wunderbar verhätschelt. Wenn ich gestillt habe, dann musste die Puppe auch an die Brust.... So kam relartiv wenig Eifersucht auf, er musste sich ja um "sein Baby" kümmern......
            Wünsche Dir/euch ganz,ganz viel Glück!
            Aewwe

            Kommentar


            • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


              Danke euch für die Antworten...eigentlich sehr aufbauend, bloß ich spiele immer noch mit dem Gedanken abzutreiben...*sorry* nur um mein Sohn eine stressfreie Kindheit zu geben!Weil ich halt weiß das papa kaum zuhause ist und ich ganz auf mich alleine gestellt bin.
              Hast du denn nicht mal dran gedacht? Aewwe?

              thx nochmal den andren=)
              MFG

              Kommentar



              • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


                Hallo!
                Wie du gelesen hast, sind meine beiden Jungs 17 Monate auseinander.
                Der Alltag ist schon schwierig aber er ist zu schaffen.
                Mein Mann ist auch den ganzen Tag nicht da (von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr), ich bin somit auch (fast) alleine mit dem Jungs. Mein Vorteil ist dass Schwiegermutter und meine Eltern in der Nähe sind. So haben wir z.B. am Freitag nachmittag ein Oma und Opa Tag, d. h. dass meine Eltern die Jungs um 14:00 Uhr abholen und nach dem Abendessen wiederbringen. So habe ich etwas Zeit für mich. Ich habe auch schon überlegt, dass meine Eltern nur einen abholen und ich so den ganzen Nachmittag Zeit mit dem anderen allein verbringen. Wäre das bei dir denn nicht möglich?
                Ich denke nicht, dass dein Sohn durch das Baby eine stressige Zukunft haben wird. Mein Großer liebt seinen Bruder über alles. Wenn der Kleine aus dem Mittagsschlaf kommt, wird erstmal gekuschelt. Andererseits zanken sie sich auch.
                Aber ich finde, dass das zur Entwicklung der Kinder dazu gehört.
                Bei uns war die 2. Schwangerschaft zwar geplant aber nicht so schnell. Ich kann dir sagen, dass es zu schaffen ist. Dein Sohn wird unter dieser Situation mit Sicherheit nicht leiden. Er wächst damit auf. Er kennt daher Eifersucht nicht. Und in der ersten Zeit, wenn das Baby viel schläft, hast du ja noch Zeit für den Großen. Und umsomehr das Baby mobiler wird, umsomehr beziehst du es ein. Bei uns funktioniert es. Mein Großer hat seine Zeit mit mir,wenn der Klein schläft, wir machen dann in den zwei Std. das, was er möchte, malen, kneten oder schmusen.
                Ich wünsche dir alles Gute! Jenny

                Kommentar


                • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


                  Hallo Sweety0020,
                  ganz ehrlich?! Ich habe niemals auch nur einen Gedanken ans Abtreiben gehabt. Bei uns war es eigentlich auch nicht so schnell geplant (die erste Schwangerschaft hat gedauert, und 1 Fehlgeburt hatte ich auch noch zwischendurch...), aber als es dann soweit war, da hatte ich einfach keine Zweifel. Es gibt tatsächlich Situationen, da verstehe ich nur zu gut, wenn Frauen Abtreiben lassen. Aber nur, um dem ersten Kind eine stressfreie Kindheit zu ermöglichen?!.. Sorry, das soll jetzt in keinster Weise abwertend oder vorwurfsvoll klingen, ehrlich nicht. Das ist nur einfach nicht MEINE Denkweise. Über allem stände dann auch noch die Frage, wann ist eine Kindheit stressfrei?! Ist das überhaupt sinnvoll?! Bedeutet es nicht viel mehr Stress, wenn Dein Kind schon größer ist und dann vom "Thron" gestossen wird?! Ich weiss es nicht, und ich glaube niemand wird Dir diese Frage genaustens beantworten können. Aber eines solltest Du vielleicht in Deine Überlegungen mit einbeziehen, haben nicht die meisten von uns Müttern Männer, die die meiste Zeit arbeiten?!.. In meinem "Mütterkreis" ist es genau so. Die meisten Väter arbeiten von 7:00 bis 17:00 Uhr oder sogar länger. Und alle kommen irgendwie klar. Zweifel nicht zu sehr an Dir und Deinen Fähigkeiten als Mutter. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, was Du alles gemanaged kriegen würdest, wenn Du müßtest..... Und nochmal, ich klage hier niemanden und nichts an. Wenn Du meinst, dass die Abtreibung der für Dich einzig mögliche Weg ist, dann musst Du ihn gehen.
                  Weiss Dein Mann eigentlich, dass Du wieder schwanger bist?! Was sagt er zu Deinen Sorgen und Ängsten?!
                  Wünschen Dir von Herzen Kraft und Mut, egal wie Deine Entscheidung aussehen wird!
                  Alles Liebe
                  Aewwe

                  Kommentar


                  • Re: Wird mein Sohn vernachlässigt???


                    Hallo,
                    meine beiden Söhne sind jetzt ( im Januar 5 geworden und der andere wird im August 7).
                    Also auch nur 1 1/2 Jahre auseinander.

                    Es ist nicht schwer, beide wachsen zusammen auf und ich finde das toll.
                    Klar macht man als Mama auch mal Fehler, aber das passiert auch wenn die Kinder weiter auseinander sind.

                    Meinem Großen habe ich immer gesagt er solle auf das Baby aufpassen, nicht zu doll sein und nicht zu grob.
                    Deshalb ist er auch heute sehr zurückhaltend und wehrt sich nicht gegen andere Kinder.Mein Kleiner dagegen ist ein " Haudegen" der sich nichts gefallen lässt.

                    Das würde ich sicher nun anders machen.

                    Aber meine Söhne haben viel voneinander gelernt und finden es auch toll.

                    Mein Großer ( damals 1 /12 Jahre) durfte in der Zeit wo ich den kleinen gestillt habe immer ein besonderes Buch haben das ihm alleine gehört hat.Der kleine Bruder durfte es nicht sehen und nach dem Stillen kam es wieder auf den Schrank.
                    So war das was besonderes und alle waren glücklich.

                    Lieben Gruß
                    Sandy

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X