#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zickenalarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zickenalarm

    Hallo,
    meine 3 Jahre alte Tochter entwickelt sich immer mehr zu einer kleinen Zicke. Bei den kleinsten Dingen, die nicht so laufen, wie sie es gern hätte, bekommt sie einen Wutanfall. Sie schreit dann histerisch und schlägt auch auf mich ein. Oft geschieht dies aus heiterem Himmel. Erst soll ich ihr z.B. bei etwas helfen und wenn ich es dann tu, ist es auch nicht richtig und die Schreierei geht los. Besonders auf dem Spielplatz ist mir das peinlich.

    Wer kann mir Ratschläge geben?


  • Re: Zickenalarm


    Hallo
    Wichtigstes Detail: gewöhn dir das Peinlichsein ab, sonst kriegst du die nächste Zeit die Motten... Bei uns wars in diesem Alter am allerschlimmsten (von wegen Zicke - meiner ist ein Junge, es war auch nicht besser!) Meiner hat damals (heute ist er 7) sogar im beim Einkaufen Zustände gekriegt, wenn ich nicht an der Kasse, wo er wollte, angestanden bin - er konnte dann locker 15 min. brüllen und ausrasten... Aber frag sie doch, welche Hilfe sie sich vorstellt, oder gib ihr Tipps mit Worten, nicht mit Taten, denn in diesem Alter wollen sie schon alles selber machen. Mit etwa 4 jahren werden sie wieder ein wenig einfacher, wurde uns damals erklärt, und das war dann auch so...
    LG
    Mägy

    Kommentar


    • Re: Zickenalarm


      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Fragen, wie ich ihr helfen soll, ist meistens zwecklos. Sie schaltet dann gleich auf stur und sagt überhaupt nichts mehr(8|). Mir bleibt meistens nichts anderes übrig, als zuhause das Zimmer zu verlassen und draussen den Anfall einfach abzuwarten.


      Gruß Heike

      Kommentar


      • Re: Zickenalarm


        Hallo Heike78

        meine Tochter ist 4 1/2Jahre und mit abstand die schlimmste Zicke aller zeiten,schreit,haut,zickt und knallt die Türen...
        das hat sie schon seit sie 2 ist und ich dachte irgendwann hört das auf...
        aber bis jetzt nichts....
        mittlerweile ist sie wenn sie böse ist auf dem Tripp auszuziehen...
        wenn sie beim essen zum beispiel nicht hört dann schick ich sie für fünf minuten in ihr Zimmer wenn sie sich beruhigt hat kommt sie von alleine wieder..
        beim einkaufen lasse ich sie stehen,ja es ist unangenehm wenn alle gucken auch manche was sagen,aber es ist meine Erziehung also.Wenn sie Türen knallt gehe ich da gar nicht drauf ein und das stört sie seitdem ist es besser.
        Wenn sie mich haut dann lass ich sie genauso stehen,dann merkt sie das es mich nicht stört.Dadurch hat es sich auch reduzierz.
        Aber nie vergassen den Kindern zu erklären warum das alles falsch ist.

        Lieben Gruß
        micha84

        Kommentar



        • Re: Zickenalarm


          Hallo !
          Ich befürchte, das bleibt noch ein wenig so.... Unsere "Prinzessin" fängt mittlerweile auch mit so wunderbaren Anfällen an.. (sie ist übrigens erst knapp 2) Aber ich habe mir mittlerweile angewöhnt, ganz ruhig dabei zu bleiben. Die Anfälle löst übrigens immer das "Böckchen" aus. (schliesslich muss ja irgendjemand Schuld haben...)Und manchmal klappt es sogar, dass wir gemeinsam das Böckchen verjagen. (durch wildes Rumgehampel und und Gebrülle, ach ja, das Fenster muss auf sein. Zumindest wenn's zu Hause mal wieder soweit ist.....) Ach, und ganz wichtig: vergiß die Peinlichkeit. Ist es nämlich überhaupt nicht. Ich glaube, es gibt kaum Mütter, die so etwas nie erleben. Also denk dran, Du bist überhaupt nicht alleine damit und "Böckchen" jagen kann sogar richtig viel Spass machen.........
          Liebe Grüße,Aewwe()

          Kommentar


          • Re: Zickenalarm


            das ist ja süß :-)

            Kommentar


            • Re: Zickenalarm


              "Lese" ich da ein kleines bisschen Ironie?!......

              Kommentar



              • Re: Zickenalarm


                Nein, ganz und garnicht! Ich finde es wirklich süß.
                Das ist nicht ironisch gemeint.

                LG chicky_mouse

                Kommentar


                • Re: Zickenalarm


                  OK, wollte es nur wissen. Habe hier einfach schon die dollsten Kommentare gelesen.... Und da man ja leider nicht den "TonFall" mitliest..... Nix für ungut & nette Grüße
                  Aewwe()

                  Kommentar


                  • Re: Zickenalarm


                    Hallo Heike,
                    ich habe zwei Jungs und das sind auch ZICKEN. Manchmal glaube ich mehr wie Mädchen.

                    Mein Kleiner hat in der Zeit zwischen 2 1/2 und 4 auch mehr gezickt wie jetzt.Hat auch geschlagen,getreten und geschimpft.

                    Ich gehe gar nicht darauf ein, drehe mich rum und gehe aus dem Raum. Im Moment sagt er entweder das und das, oder ich esse heute nichts mehr.

                    Meine Antwort " Gut, dann hast du heute Abend aber richtig Hunger.

                    Schon isst er.Und wenn nicht, dann gibt es zwischen den Mahlzeiten auch nichts anderes.Auch kein Obst.

                    So sollte es immer sein.Du als Mama machst eine Ansage und dein Kind wird das nicht immer erledigen. Wenn du eine Strafe androhst, dann sollte die auch auf der Stelle folgen.

                    Wenn du ihr z.B.: helfen willst und sie einen Wutanfall bekommt, dann sage ihr sie solle dir mal erklären was sie meint.Mama hat das nicht verstanden.

                    Oft helfen auch Satzanfänge wie: Was meinst du wie wir das schaffen ...? schnell weiter.
                    Deine Tochter merkt dann das du sie ernst nimmst und vielleicht geht sie drauf ein und erzählt dir ihre Ideen und ihr löst das Problem dann gemeinsam.Ohne das sie schreit und zickt.

                    Gruß
                    Sandy

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X