#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essstörung?

Hallo zusammen,

mich beunruhig das Essverhalten meiner beiden Neffen (Zwillinge, 2,5 Jahre alt):

Sie sind pausenlos am Essen, sie schlingen Mengen in sich rein, von denen ich als erwachsener Mensch nur träumen kann.
    Es geht frühmorgens mit einem üppigen Frühstück los (Kelloggs oder Brote), vormittags diverse Zwischenmahlzeiten (Fruchtzwerge, Brezen, Milchschnitten etc.), dann um 11 Uhr die erste warme Mahlzeit, meistens etwas mit Fleisch, Knödeln oder Würsten. Dann wird geschlafen, nach dem Aufstehen geht es weiter mit Kuchen, Keksen, Brezen, Milchschnitten, Joghurts, Süßigkeiten usw. Abends wird meistens nochmal gekocht (Kassler, Weißwürste, Leberkäse, Bratwürse im Fett gebraten).
    Wenn wir bei meiner Schwägerin frühstücken, sitzen die beiden Kinder pausenlos mit am Tisch und stopfen wahllos Wurst; Käse, Fleischsalat in sich hinein. Auf Geburtstagsfeiern ist es auch schon vorgekommen, dass einer der beiden zum Schluss gebrochen hat, weil er hoffnungslos überfressen war.

Das gleiche ist es mit dem Trinken: Ein Glas mit Getränk wird nicht aus der Hand gegeben, bevor es nicht leer ist. Auch an Kaffee etc. vergreifen sie sich ständig, obwohl sie es natürlich nicht dürften.

Mich entsetzt dieses Essverhalten sehr, denn ich habe selber zwei Söhne, aber die wissen genau, wann sie satt sind und denen ist dann auch egal, was noch alles an essen und Trinken am Tisch steht.

Meine Schwägerin wundert sich, dass die beiden so oft Durchfall haben oder schlecht schlafen (mich wundert es nicht im geringsten), aber sie macht keinerlei Anstalten, die Ernährung in erster Linie zu reduzieren und umzustellen. Auch sind dementsprechend schwer und haben Probleme, in Hosen reinzupassen.

Ich hab mich bisher nicht getraut, mich einzumischen und mal mit ihr darüber zu reden. Hat jemand eine Ahnung, woher so eine Essstörung kommt? Fehlt den Kindern etwas? Oft hat es ja ganz andere Ursachen als Hunger, wenn so unmäßig gegessen wird. Und macht es Sinn, wenn ich mich einmische und meine Schwägerin darauf anspreche?

Eure Meinung würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Divina

Mich beunruhigt diese Entwicklung

• Re: Essstörung?

Mit der Einmischerei ist das immer so eine Sache. Aber so wie Du das schilderst, würde ich es zumindest versuchen. Die beiden bekommen ja endlos Zucker, Fette und leere Kalorien zu futtern. Kein Wunder, dass sie unruhig und dick sind. Und meines Erachtens werden die beiden auch irgendwann ziemlich krank sein. Wo ist in der Ernährung der beiden das Gemüse?! Das Obst?!...
    Wie steht es denn mit Deiner Schwägerin, ist die vielleicht selber auch übergewichtig?! Würde mich nicht wirklich wundern. Auch wenn ich befürchte, dass das auf einen handfesten Streit rausläuft, für die Jungs wäre es echt besser, wenn Du Dich einmischst, und zwar schnell und heftig.
    Ihr habt nicht zufällig den gleichen Kinderarzt?! Sonst könntest Du vielleicht bei ihm mal vorsichtig anfragen, ob er eine Idee hat, wie man dort am besten helfen kann.
    Aber ich würde es auf alle Fälle versuchen. Wünsche Dir ganz viel Glück, starke Nerven und ein extra dickes Fell dabei!
    Herzlichst, Aewwe

Kommentar

Liebe Aewwe,

vielen Dank für Deine Antwort, ich fühle mich jetzt bestätigt, dass ich mir nichts einbilde und dass ich nicht nur aus "Gschaftelei" einschreiten sollte.

Zu der Frage wegen Obst und GEmüse: Sie bekommen schon von beidem (zusätzlich eben), aber eben nur zusätzlich und nicht als richtige Zwischenmahlzeit, sondern nur zusätzlich zu Pudding, Kuchen etc.

Meine Schwägerin ist nicht wirklich übergewichtig, jedoch neigt sie zur Pummeligkeit und ist mit sich selbst nicht zufrieden. Auch mein Schwager muss immer kämpfen, um nicht zu dick zu werden. Jedoch fahren alle vier regelmäßig zu McDonalds....

Den gleichen Kinderarzt HATTEN wir, jedoch hat ihn meine Schwägerin gewechselt, weil er ihr nicht gut genug war (:\\)

Außerdem haben beide Kinder soziale Probleme: Der eine heult, sobald er ein paar Kinder auf einem Haufen sieht (z. B. beim Kinder-Turnen), der andere kann nicht richtig spielen und stellt nur Blödsinn an (u. a. macht er alles kaputt und wirft mit seinen Exkrementen). Sie sind beide meiner Meinung nach auch im Verhalten auffällig und längst nicht auf dem geistigen Stand, der in ihrem Alter normal wäre, sie verstehen z. B. nicht die einfachsten Regeln und Gebote, halten sich an keine Verbote etc. In der Wohnung ist alles verrammelt und verriegelt, weil alles kaputt gemacht wird. Ist das normal??? Ich kenne sowas von meinen Kindern jedenfalls nicht.

Vielleicht sollte ich wirklich mal -vorsichtig- versuchen, mit ihr zu reden. Andeutungen hab ich schon einige gemacht, die sie glaub ich auch verstanden hat. Aber es läuft sich eben alles auf dasselbe raus.

Danke jedenfalls für Deine Tipps!

Liebe Grüße

Divina

Kommentar

Hallo Divina,

mein Tochter kriegt zwischendurch z.B. Apfelstückchen, Banane, Knäckebrot oder Fillinchen, Stück Gurke oder Paprika eben alles was gesund ist. Auch mal zwischendurch einen Keks. Ich denke mal, daß Essverhalten wird zum großen Teil von uns Eltern gesteuert.

Ich denke mit den Regeln ist das so eine Sache, daß man von Anfang an damit beginnen muß. Was mich interessieren würde, wie sie das Verhalten ihrer Kinder sieht und begründet.

Ich hatte mal einen andren Fall, da haben 2 Jungs Tintenpatronen aus dem Fenster geschmissen. Ich habe kurzerhand mit deren Mutter telefoniert und mit ihr vereinbart mir eine Strafe auszudenken, da ich ja den Schaden hatte. Sie durften mein Auto putzen, aber nicht nur da wo die Flecke waren, sondern komplett.
        Was ich interessant fand, sie empfanden das nicht als Strafe, sondern freuten sich, das sie endlich was unternahmen. Trotzdem hoffe ich, daß sie es begriffen haben, das ihr Tun Konsequenzen hat.

Vielleicht kannst du ja nach dem Gespräch mal berichten, wie die Familie es aufgenommen hat.

Gutes Gelingen Sun

Kommentar

Liebe Divina,
          das was Du über das Verhalten der Kids sagst hatte ich schon fast erwartet. Wobei dieses Verriegeln und Verrammeln ist halt wirklich so eine Erziehungsgeschichte. Ich habe in meinem "MutterDunstKreis" jemanden, der alles hoch gestellt hat. Es gab in Kinderreichweite nichts, aber auch rein gar nichts mehr. Dafür waren alle möglichen Dinge eben oben, oder erhöht aufgestellt. Auf so eine Idee würde ich niemals kommen. Da bin ich eher eine militante Verfechterin eines klaren und ehrlichen NEINs....
          Aber OK, eben jeder so gut wie er halt kann und will.
          Aber ich würde trotzdem mal ein sehr ernstes Wort mit ihr sprechen. Das hört sich nicht nur nach Kinderproblemen an. Ich würde mal vermuten, da steckt noch mehr dahinter.........
          Von Herzen gutes Gelingen, und lass doch zwischendurch mal hören wie's so läuft!
          Liebe Grüße von der
          Aewwe

Kommentar

Ich würde die Schwägerin mal ansprechen und mit den Kindern zum Arzt gehen.
            Süßigkeiten sind nicht gesund und lassen die Kinder aufgedreht werden.
            Der Arzt soll mal messen ob die Kinder Diabetes haben.

Anstelle der Mutter würde ich die Portionen im Ermessen zusammen stellen und danach gibt es dann nichts mehr.

Oder will sie mal später Kinder haben die 150 Kilo wiegen ?

Gruß
            Sandy

Kommentar

Hallo Divina,

habt ihr schon mal überlegt ob die beiden eventuell das Prader Willi Syndrom haben???
              Das ist eine chromosomalbedingte Behinderung, die verursacht, dass die Betroffenen einen übermäßigen Drang zum Essen haben....

LG, dani

Kommentar

Lädt...
              X