mich beunruhig das Essverhalten meiner beiden Neffen (Zwillinge, 2,5 Jahre alt):
Sie sind pausenlos am Essen, sie schlingen Mengen in sich rein, von denen ich als erwachsener Mensch nur träumen kann.
Es geht frühmorgens mit einem üppigen Frühstück los (Kelloggs oder Brote), vormittags diverse Zwischenmahlzeiten (Fruchtzwerge, Brezen, Milchschnitten etc.), dann um 11 Uhr die erste warme Mahlzeit, meistens etwas mit Fleisch, Knödeln oder Würsten. Dann wird geschlafen, nach dem Aufstehen geht es weiter mit Kuchen, Keksen, Brezen, Milchschnitten, Joghurts, Süßigkeiten usw. Abends wird meistens nochmal gekocht (Kassler, Weißwürste, Leberkäse, Bratwürse im Fett gebraten).
Wenn wir bei meiner Schwägerin frühstücken, sitzen die beiden Kinder pausenlos mit am Tisch und stopfen wahllos Wurst; Käse, Fleischsalat in sich hinein. Auf Geburtstagsfeiern ist es auch schon vorgekommen, dass einer der beiden zum Schluss gebrochen hat, weil er hoffnungslos überfressen war.
Das gleiche ist es mit dem Trinken: Ein Glas mit Getränk wird nicht aus der Hand gegeben, bevor es nicht leer ist. Auch an Kaffee etc. vergreifen sie sich ständig, obwohl sie es natürlich nicht dürften.
Mich entsetzt dieses Essverhalten sehr, denn ich habe selber zwei Söhne, aber die wissen genau, wann sie satt sind und denen ist dann auch egal, was noch alles an essen und Trinken am Tisch steht.
Meine Schwägerin wundert sich, dass die beiden so oft Durchfall haben oder schlecht schlafen (mich wundert es nicht im geringsten), aber sie macht keinerlei Anstalten, die Ernährung in erster Linie zu reduzieren und umzustellen. Auch sind dementsprechend schwer und haben Probleme, in Hosen reinzupassen.
Ich hab mich bisher nicht getraut, mich einzumischen und mal mit ihr darüber zu reden. Hat jemand eine Ahnung, woher so eine Essstörung kommt? Fehlt den Kindern etwas? Oft hat es ja ganz andere Ursachen als Hunger, wenn so unmäßig gegessen wird. Und macht es Sinn, wenn ich mich einmische und meine Schwägerin darauf anspreche?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Divina
Mich beunruhigt diese Entwicklung
Kommentar