#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein kind spricht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein kind spricht nicht

    Meine tochter 28 mon. kann noch nicht sprechen sie hat einen kopfumfang von 46,5 cm ansonsten
    scheint alles normal zu sein. Hat jemand erfahrung damit kann es mit dem Kopfumfang zusammenhangen. Danke für alle antworten.


  • RE: mein kind spricht nicht


    hallo

    wenn deine tochter aber sonst laute von sich gibt, ist dies noch kein grund zur sorge. es gibt viele kinder, die erst später sprechen. was du mal versuchen kannst, dass du testest, ob sie höhren kann.

    flüstere doch mal was, wenn sie dich nicht sieht. etwas von süssigkeiten oder was sie sonst gerne mag. wenn sie reagiert, weisst du auch dass sie gut höhren kann.

    bei bedenken, gehe doch mal zum arzt.

    gruss zol

    Kommentar


    • RE: mein kind spricht nicht


      Hallo!
      Unsere Tochter hat auch mit 2 1/2 nicht viel von sich gegeben. ERst kurz vor ihrem 3 Geburtstag fing sie an zu reden- von einem auf den anderen Tag. Und zwar so gut, dass mich Leute fragten, ob sie zu groß sei für ihr Alter, da sie spricht wie mit vier.
      Kinder sind alle anders... WEnn es dir große Sorgen bereitet, frag den Kinderarzt...
      LG Fee

      Kommentar


      • Re: mein kind spricht nicht


        Hallo,
        wir haben auch Sprechprobleme mit unserem Sohn. Bei ihm wurde ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt, dieses muss durchgetrennt werden. Vielleicht sollte dieses ja auch mal kontrolliert werden.
        Gruss Bianca

        Kommentar



        • Re: mein kind spricht nicht


          mich würde interessieren, ob Ihr Kind garnichts spricht oder ob es Lautierungen (Lallen) von sich geben kann. Mit 2 Jahren ist es in der Regel so, dass Kinder ca. 50 Wörter sprechen können. Wie ist es mit dem Sprachverständnis Ihres Kindes? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind Sie versteht, wenn Sie mit ihm sprechen? Die Idee mit der Hörüberprüfung finde ich auch sehr wichtig. Sie können sich auch einmal hinter Kind stellen und es ansprechen oder mit einer Rassel oder ähnliches Geräusche machen. Sie könnne auch etwsa auf den Boden fallen lassen. wenn Ihr Kind nicht reagiert, so würde ich an Ihrer Stelle einmal die Hörfähigkeit überprüfen lassen.
          Ansonsten bruchen Sie sich noch nicht all`zu viele Gedanken machen. Es gibt viele sogenannte "late talker", d.h. Kinder, die später beginnen zu sprechen, die dies aber von alleine aufholen können. Ihr Kind ist noch in dem Altersbereich. Der Kopfumfach hat nichts mit der Sprachentwicklung zu tun, es sei denn es wäre eine "geistige Beeinträchtigung" festgestellt worden. Wie ist den die motorische Entwicklung und die Spielentwicklung Ihres Kindes?
          Liebe Grüße
          chicky_mouse

          Kommentar


          • Re: mein kind spricht nicht


            vielen dank erstmals. Alsoo sie kann laute wie baba nene gaga etc. von sich geben, versteht alles was man ihr sagt. Ein hörtest wurde gemacht kein problem. Wir besuchen eine sonderschule für sprachbehinderte kinder. Meine tochter ist die jüngste in der schule aber es macht ihr spass dort zu sein. Die motoriche Entwicklung und die spielentwicklung ist normal.
            Eine geistigeBeeintrachtigung wurde nicht festgestellt.

            Kommentar


            • Re: mein kind spricht nicht


              hallo,

              wie kommt es, dass sie bereits in einer Sonderschule ist, in dem Alter?
              Man sollte nicht von einer Sprachbehinderung sprechen, sonder eher von einer Sprachentwicklungsverzögerung oder Sprachentwicklungsstörung.
              Es ist schon einmal ein gutes Zeichen, dass die motorische Entwicklung und die Spielentwicklung im Normbereich ist. Mit dem Schlucken macht mich etwas nachdenklich. War das schon immer so? Wie äußert sich die Schluckstörung?
              Aus welcher Gegend kommt Ihr denn?
              LG chicky_mouse

              Kommentar



              • Re: mein kind spricht nicht


                hallo,
                ich habe ihren artikel gelesen, ich habe das gleiche problem mit meinen sohn. mein sohn ist 10
                jahre alt er fing erst mit 8 jahren an zu sprechen
                ich war bei vielen ärzten die wußten auch nicht
                was mit meinen sohn los war und was er hatte?
                er geht auf die michaelisschule (für behinderte)
                was blieb uns übrig, als ihn auf dieser schule
                zu schicken. denn diese probleme da kannte
                keiner ich stand ganz alleine vor diesen problem
                kennt jemanden der weiß wo ein arzt ist der einen helfen kann ich würde mich freuen wenn mir jemand schreibt mit lieben gruß anna

                Kommentar


                • Re: mein kind spricht nicht


                  Habe eine PN geschickt!

                  Kommentar


                  • Re: mein kind spricht nicht


                    Hallo,
                    unsere Tochter ist 27 Monate alt + spricht auch nur das nötigste = sehr wenig: Mama, Papa, iss (=ich), Baby, Erbeer (=Erdbeer), Kaka, ja + da.
                    Mototisch ist alles in Ordnung. Beim HNO waren wir auch schon - am Höre liegts nicht.
                    Ab wann wird es bedenklich, dass sie so wenig spricht?

                    Kommentar



                    • Re: mein kind spricht nicht


                      Hallo,

                      wie ist denn das Sprachverständnis? Haben sie das Gefühl, dass sie nur Situationen versteht oder auch Sprache? Man unterscheidet zwischen Situations- und Sprachverständnis.

                      Seit wann kann sie diese Wörter sprechen? Noch zählt sie zu den sgenannten "late talkern" - Kinder, die erst spät beginnen zu sprechen. Wenn sich bis zum 36. Monat nichts verändert hat, so würde ich(angehende Logopädin)zu einer logopädischen Untersuchung raten. ein Rezept erhält man vom Kinderarzt. Sollte der Arzt sagen, es hätte noch Zeit und mit der Sprachentwicklung würde sich schon noch von selber erledigen, so würde ich Ihnen empfehlen, auf ein Rezept zu bestehen. Das steht Ihrem Kind zu.

                      lG chicky_mouse

                      Kommentar


                      • Re: mein kind spricht nicht


                        Hallo Chicky Mouse,

                        unsere Tochter hat sich in den letzten 3 Monaten ihren "Wortschatz" aufgebaut; außer: Papa, ja + Erdbeer, das kann sie schon viel länger.
                        Dazu muss man sagen, dass Papa Hausmann ist + Mama arbeiten geht.

                        Können wir bitte eine genauere Definition für Situations- bzw. Sprachverständnis bekommen.

                        Wenn ich es richtig deute, ist bei unserer Tochter beides normal ausgebildet.
                        Sprachverständnis ist dann wohl das "Weiterführende" vom Situationsverständnis, oder? Denn sie schnappt Gesprächsfetzen auf wie " ich muss später ... anrufen" und schleppt das Telefon an oder Gespräch über Käsesorten - da rümpft sie gleich die Nase, weil sie keinen Käse mag (=Beispeiele für Sprachverständnis?)


                        Außerdem ahmt sie auch vieles durch Laute + Gesten nach; zum Teil ganze "Gespräche".
                        Könnte es helfen, wenn wir darauf nur noch wenig reagieren oder ist das eher schädlich?

                        Danke im Voraus für die Antwort!


                        LG
                        mamahr

                        Kommentar


                        • Re: mein kind spricht nicht


                          Hallo,

                          mit dem Sprachverständnis kann man ganz gut feststellen, indem Sie jeweils immer 4 Bilder auf den Tisch legen, z.B. ein Ball, Stift, Glas und Hund

                          dann sagen Sie z.B: "zeige mir Hund"

                          Das ganze können Sie zuerst mit Nomen machen - dann Verben,z.B. laufen - schwimmen - sitzen - fliegen.
                          Es darf aber immer nur das gesuchte Wort genannt werden, d.h. keine Artikel, denn das kann eine Hilfe für das Kind sein.
                          Danach können Sie Adjektive nehmen, z.B. groß - klein - rot - schwarz...

                          Danach können Sie Bilder mit kleinen Sätzen verwenden, z.B. der Hund sitzt - die Katze schäft....
                          Das können Sie schon einmal ausprobieren. Nehmen Sie erst einmal Bilder, die keine Ähnlichkeit miteinander haben, danach können Sie Bilder nehmen, die sich minimal unterscheiden, so dass Ihr Kind genau hinschauen muss.

                          Ignorieren Sie auf keinen Fall die Kommentare Ihres Kindes. Bestätigen Sie immer alles was es sagt. Die Imitation Ihres Kindes ist sehr wichtig und ein Teil der Sprachentwicklung.
                          Ich habe aber das Gefühl, dass Ihr Kind Fortschritte macht.

                          lG chicky_mouse

                          Kommentar


                          • Re: mein kind spricht nicht


                            Hallo,
                            Wir haben das Problem mit meiner Enkelin. Sie ist 4 Jahre und spricht noch nicht richtig. Hörtest wurde gemacht, war ok. Sie kann aber durchaus einer Unterhaltung folgen und bringt das gesagte dann auch in Zusammenhang. Man merkt dass sie alles versteht, aber ihr Wortschatz nicht ausreicht um zu antworten.
                            Man sollte an dieser Stelle vielleicht auch noch sagen, dass sie eher ländlich wohnen und Kathi eigentlich nicht viel mit Gleichaltrigen zusammen war. Der Vater ist aus beruflichen Gründen die ganze Woche nicht da, nur Samstag und Sonntag.
                            Kathi ist ein eher pflegeleichtes Kind, dass sich selbst beschäftigen kann. Sie puzzelt, malt und schaut mit Hingabe Bücher an, kennt die Farben und auch einige Zahlen, sie kann einen Teil ihres Namens mehr oder weniger gut schreiben (Katharina - INA).
                            Seit letzten September geht sie in den Kindergarten, dort sind 25 Kinder in der Gruppe, mit 1 Erzieherin und einer Auszubildenden. Im Kindergarten (und auch wir), sind sie der Meinung, daß sie in den letzten Monaten Fortschritte in der Sprache gemacht hat und man auf alle Fälle bis Dezember warten solle, weil sie bis dahin bestimmt aufgeholt hätte. Bei der U8 fand der Kinderarzt, daß die Sprache nicht altersgemäß ist und überwies sie an eine Psychlogin u. Logopädin, bei einer Heilpädagogischen Einrichtung.
                            Diese meinte es wäre eine Kathastrophe wie sie spricht und dass man unbedingt eine Thereapie mit ihr machen sollte, besser wäre noch ein Heilpädagogischer Kindergarten und wenn die Eltern sie nicht freiwillig in den HPK schicken,würden sie dafür sorgen, dass sie dorthin kommt. Wir sind eigentlich, in Absprache, mit der Kindergärtnerin, dass Kathi einfach noch ein bisschen Zeit braucht. Finden aber auch, dass eine logopädische Förderung nicht schaden könnte (einen Termin bei einer Logopädin zu bekommen ist aber schon ein wahrer Glückstreffer- haben wir aber dann doch bekommen). Wer hat Tip - kommt ein Kind, das in einen Heilpädagogischen Kindergarten geht, auf eine "Normale" Schule?

                            mamho

                            Kommentar


                            • Re: mein kind spricht nicht


                              Hallo,

                              wenn die Sprachentwicklung bis zum Schuleintritt aufgeholt wird, steht einem Besuch in der Regelschule nichts im Wege. Bei Sprachentwicklungsstörungen können Kinder vorerst einmal die Vorklasse der Sprachheilschule besuchen. Danach können sie entweder in die erste Klasse der Sprachheilschule oder in die Regelschule. Es besteht auch die Möglichkeit nach der zweiten Klasse der Sprachheilschule noch auf eine Regelschule zu wechseln.

                              Ist sie momentan in einem Regelkindergarten? Ich verstehe nämlich nicht, warum sie den Kindergarten wechseln soll. Das Kind sollte in dem Kindergarten bleiben, wo sie bisher war. Eine logopädische Therapie wäre wirklich sinnvoll, auch um festzustellen, ob wirklich mit dem Sprachverständnis alles in Ordnung ist oder ob es doch nicht altersgemäß ist. Eine umfangreiche Diagnostik ist sehr wichtig.

                              Alles Gute!

                              lG chicky_mouse

                              Kommentar


                              • Re: mein kind spricht nicht


                                Hallo Samanta,

                                wäre es möglich das dein Kind nicht richtig hört? Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis die kleine fing ungefähr mit 3 Jahren an zu sprechen. Aber erst nachdem festgestellt wurde das mit dem Gehör nicht alles in Ordnung ist. Bei uns in der Nähe ist eine Gehörlosenschule die diese Tests kostenlos ausführen. Vielleicht gibt es das ja auch in deiner Nähe. Ich war mit meiner kleinen auch schon dort. Da ich auf einer Seite nur 10 % vom Hörvermögen habe und sicher sein wollte das sie das nicht geerbt hat. Was sie zum Sprechen braucht ist in Ordnung. Wir sollen einmal im Jahr bis sie in die Schule kommt zur Kontrolle gehen.

                                Drück euch die Daumen.

                                Lg
                                Jule

                                Kommentar


                                • Re: mein kind spricht nicht


                                  Hallo Samanta,

                                  mach Dir keine großen Sorgen...Kinder sind völlig unterschiedlich in der Entwicklung...sei es das Laufen, Zähnchen oder eben die Sprache.

                                  Meine Kleine hat mit 1 1/2 Jahren 3Wort-Sätze gebildet und die Leute haben sich gewundert, während andere Kinder im Bekanntenkreis erst viel später - etwa mit 2 1/2 bis 3 - gesprochen haben.

                                  Nimm nur nicht die Kinder der anderen als Maßstab ;-)

                                  Den Tipp mit dem Hörtest finde ich dennoch nicht verkehrt..nur um sicher zu sein ;-)

                                  Gruß,
                                  Mama2003

                                  Kommentar


                                  • Re: mein kind spricht nicht


                                    hallo
                                    Vielen Dank für den Rat. Einen Hörtest habe ich machen lassen letztes Jahr. Alles ok. Jetzt im september wollen wir den Hörtest wiederholen. Sie hat aber kein Problem damit. Sie hört es wenn ich İhr was zuflüstere und versteht es auch.
                                    Sie kommt jetzt im September auch in den Kindergarten.

                                    Kommentar


                                    • Re: mein kind spricht nicht


                                      Den Hörtest haben wir letztes Jahr machen lassen
                                      damit hat sie keine Probleme. İch teste es auch selbst zuhause indem ich ihr was zuflüstere sie hört mich und versteht auch was ich ihr zugeflüstert habe.
                                      Vielen Dank für deine Antwort.

                                      Kommentar


                                      • Re: mein kind spricht nicht


                                        Sie ist jetzt 3Jahre alt und spricht nur ein paar Wörter. Nicht viel. Sie kommt jetzt im September in den Kindergarten und wir hoffen dass sie wie İhre enkelin durch zusammenspielen mit gleichaltrigen Fortschritte macht mit der Sprache. Vielen Dank für İhr Schreiben.

                                        Kommentar


                                        • Re: mein kind spricht nicht


                                          Hallo,

                                          ich möchte Ihnen eine logopädische Diagnostik empfehlen, sollte sie noch nicht in logopädischer Behandlung sein.

                                          Alles gute!

                                          lG

                                          Kommentar


                                          • Re: mein kind spricht nicht


                                            Hi, du hast ein problem das Deine Tochter nicht spricht meine Tochter wird jetzt im August zwei Jahre und hat ein Kopfumfang wie Deine Tochter und Sie spricht natürlich nicht fliesend aber Sie sagt schon ein paar Sätze. Was ich Dich fragen wollte besucht Deine Tochter eine Tageseinrichtung oder eine Tagesmutti und beschäfftigst du Dich auch mit Deiner Tochter ständig. Pass auf das was ich meine was ich mit meiner Tochter erfahren habe was andere Mütter auch sagen das beste ist immer wenn Deine Tochter oder generell Kinder eine Tageseinrichtung oder eine Tagesmutti besuchen weil erstmal sind mehrere Kinder in Ihrem alter oder auch älter aber dort ahben Sie auch viel mehr beschäftigung was Sie zu Hause meißt nicht haben und damit haben wir auch festgestellt das unsere Tochter fortschritte macht mit dem reden und auch mit anderen Sachen. Wenn Dein Kind in eine Tageseinrichtung oder Tagesmutti besucht und du beschäfftigst Dich mit Deiner Tochter dann weiß ich nicht was du verkehrt machst oder wie ich Dir helfen kann. Es gibt aber noch eine andere möglichkeit es gibt Sprachkurse für klein Kinder erkundige Dich doch mal bei den Kinderarzt Deiner Tochter. Ich wünsche Dir noch viel erfolg mit Deiner Tochter.

                                            Kommentar


                                            • Re: mein kind spricht nicht


                                              Hallo, mein Neffe wird dieses Jahr auch zehn Jahre alt - er spricht auch nicht - er sagt einzelne worte aber er hat noch nie einen vollständigen Satz gesprochen bis jetzt - die Eltern waren schon bei allen Spezialisten in Berlin die es gibt - keiner weiss woran es liegt - was meinen Sie mit PN geschickt -gibt es jemanden den sie kennen den man aufsuchen oder kontaktieren könnte.

                                              DANKE.

                                              Kommentar


                                              • Re: mein kind spricht nicht


                                                Hallo,

                                                ich habe einen Sohn, der nächsten Monat zwei Jahre alt wird. Ich mache mir auch sorgen, weil er nicht spricht.

                                                Er kann Mama, Papa und Kuh sagen und das wars schon. Ansonsten sagt er nur die ersten Silben.

                                                Ich glaube kaum, dass es am Kopfumfang liegt. Ich habe den Verdacht, dass es an den Ohren liegt. Wenn ein Kind nix hört, dann kann es auch die Wörter nicht nachsagen.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X