Löwenmama mit Löwenbabys (39Monate und 9Monate)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Tips für 3-Jährige??
Einklappen
X
-
Tips für 3-Jährige??
Hallo mal wieder. Also ich habe jetzt doch auch mal ne Frage zu meiner großen. Sie ist im August drei geworden und möchte jetzt absolut keinen Mittagsschlaf mehr machen. JEDEN Mittag ist das der totale Kampf. Sie steht immer wieder auf, dann geh ich hoch und leg sie wieder hin. Das Ganze 100mal in der Minute , auf jeden Fall total oft hintereinander. Das geht ganz schön an die NErven. Man muss dazu sagen, das sie generell ein ziemlich aktives und zappeliges Kind ist und sich auch sogut wie gar nicht alleine beschäftigen kann. Deswegen brauche ich eigentlich die kurze Zeit MIttags, um im Haushalt was zu schaffen oder auch mal selbst ne halbe Stunde was im Fernsehen gucken zu können. Eigentlich dachte ich immer, sie kann vom Alter her ruhig noch ne Weile mittags ins Bett. Sie muss ja nicht schlafen, nur ausruhen. Aber selbst das macht sie nicht. Sie geht dann höchstens hin und macht meinen kleinen Sohn wach, damit er weint und ich dann wieder hoch muss. Dann hab ich beide zum brüllen da und im Endeffekt ist es schlimmer als wenn sie gar nicht liegt. Also: Hat noch jemand Kids in dem Alter, die NICHT in den KiGarten gehen, aber auch keinen Mittagsschlaf machen??? Wenn ja, wie regelt ihr das und womit beschäftigt ihr die Kleinen den ganzen Tag??? Lieben Dank im voraus, bin für jede Erfahrung und für jeden Tip dankbar!!!
Löwenmama mit Löwenbabys (39Monate und 9Monate)Stichworte: -
-
-
Agathe9999
RE: Tips für 3-Jährige??
Hallihallo, meine Tochter hat kurz vor ihrem 3. Geburtstag den Mittagsschlaf aus ihrem Tagesablauf gestrichen. Fast jeder hat mir gesagt: warte ab, sobald sie in den Kindergarten geht, ist sie mittags wieder so müde, dass sie schläft. Denkste! Allerdings hat sich meine Tochter in dem Alter auch durchaus schon längere Zeit alleine beschäftigt. Das war besonders deshalb praktisch, da ich wieder schwanger war und die Mittagszeit einfach für mich zum Ausruhen brauchte. Und das ging ziemlich problemlos. Kannst Du Dich nicht vielleicht mit ihr zusammen ins Bett oder aufs Sofa legen, evt. eine schöne ruhige Kinder-CD anhören, bei der Du auch abschalten kannst????
-
RE: Tips für 3-Jährige??
Meine Kinder (6 und 32 Monate) ruhen beide mittags aus. Mittagsschlaf haben beide um 2 1/2 herum eingestellt. Ich habe dann bei meiner Großen als ich das Theater hatte, dass sie dauernd gerufen hat od. angerannt kam, das Ausruhen mit Büchern eingeführt. Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht schlafen muss, aber wenigstens ein bißchen ausruhen. Ich habe ihr Bücher ins Bettchen und sie war happy, dass das Theater mit Mami aufgehört hat und das Mittagsschlafthema so glimpflich abgeschlossen werden konnte. Meine Kleine fing dann mit 2 1/2 auch an: nicht schlafen, nur ausruhen und jetzt schläft sie alle drei Wochen mal über ihren Büchern ein, ansonsten hockt sie im Bett und schaut Bücher an.
In die Haushaltsarbeit habe ich meine Mädels einfach immer mit einbezogen, klar es geht langsamer, aber sie fühlen sich unglaublich wichtig und man macht immer hin irgendetwas ausser Kinder entertainen. Das wird ihnen dann früh genug langweilig und sie trollen sich.
Kinder, die in dem Alter noch gar nicht alleine spielen, haben nicht gelernt alleine zu spielen, wurden also Dauerbespasst (meine Erfahrung). Meine zweite hat noch früher angefangen alleine zu spielen als die Große. Wenn keine Zeit zum mit Kind beschäftigen da ist, dann ist sie nicht da, ganz einfach und Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran, wenn man auch immer wieder "Spieloasen" (nach dem Ausruhen, vor dem Einkaufen) einbaut.
Lg und viel Erfolg
Eva Luna
Kommentar
-
Stern 007
Sichekfüße
Hallo!
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und bei ihr wurden Sichelfüße festgestellt. Sie hat zwar Gesundheitschuhe und Krankengymnastik bekommen aber es ist noch keine richtige Verbesserung da.
Kann einer mir Ratschläge geben was ich noch machen kann?
Kommentar
-
-
helupe
RE: Tips für 3-Jährige??
hallo,meine tochter,jetzt 4 jahre,hat mit 2 den Mittagsschlaf abgeschafft.auch bei uns gabs damals kampf,weil ich die pause mittags einfach brauche.als ich dann endlich geschnallt hatte,das sie mich nicht ärgern will,sondern einfach nicht schlafen kann,habe ich eine stempelkarte eingeführt.das funktioniert so:für jede gute mittagsruhe(muß nicht schlafen)ohne rufen,aufstehen,usw.gibt es einen stempel auf eine A5-karte(hängt an der tür,immer gut sichtbar).hat sie 10 stempel gesammelt,darf sie sich was kleines wünschen,z.b.ü-ei,gummitiere ,bei mama im bett schlafen.meistens ist es jedoch eine prinzessinenzeitung!bei uns funktionierts ganz gut,viel erfolg.
Kommentar
-
Fee1984
RE: Tips für 3-Jährige??
Hallo...
Mit drei noch Mittagsschlaf? Wow. Bei uns war das Thema gegessen, als unsere Große 12 Monate alt war! Überleg mal, wieviel deine nachts schläft. Wenn sie z.B. um 19 Uhr ins Bett geht und um 6 Uhr aufsteht, schläft sie genug. Viélleicht solltest du sie schrittweise daran gewöhnen, später ins Bett zu gehen, aber weiterhin früh aufzustehen. Dann könnte sich mittags nochmal Ruhe einstellen. Unser Nesthäkchen ist jetzt 10 Monate alt unsere Große 3 Jahre... Zeit zum Relaxen hatte ich also seit mindestens 2 Jahren nicht mehr. Du müsstest das doch eigentich kennen, wenn du nicht müde bist, oder? Man kann dann einfach nicht schlafen. Da wird das Problem liegen. Vielleicht hilft auch zusätzlich viel Bewegung am Nachmittag und nicht so viel Schokolade, da die wach macht. Frag mal deinen Kinderarzt, oder führe ein Schlafprotokoll. Zwischen 9 und 13 Stunden pro Tag sind normal. Liegt deine Maus im Rahmen kannst du nicht viel am Mittagsschlaf beeinflussen. Ärgern will sie dich sicherlich nicht.
LG Fee
Kommentar
-
-
Fee1984
RE: Tips für 3-Jährige??
Ach so... Das mit dem Wachmachen macht unsere Große auch. Ist ja auch langweilig ohne kleinen Bruder ;o) . Obwohl machmal, glaube ich, etwas Absicht dahinter steckt. Spielen deine zwei nicht zusammen? Seitdem unser Kleiner krabbelt, ist er immer -schwups- im Zimmer der Großen zum Spielen. Gibt zwar auch mal Gebrüll (Lego auf Kopf, mit Kinderstühlchen umgefallen, zu doll geknuddelt worden), aber die zwei sind manchmal zwei Stunden beschäftigt und für die Entwicklung ist das bestimmt nur positiv! Unsere Große ist mit Leib und Seele Schwester und Erklärbär. Es macht den beiden Spaß und ich habe etwas Zeit für andere Dinge. Ansonsten hilft vielleicht auch Mithilfe im Haushalt. Staubsaugen und Möhrenschneiden (mit dem Kinderbrotmesser), mit dem Zewa die Schränke abrubbeln machen kleinen Tobern auch Spaß und gibt ein gutes Gefühl- "Ich kann das!" "Mama vertraut mir!" Unsere Sophie liebt es, zu helfen. Übrigens ist sie charakterlich auch eher ein Junge- wild, zäh, nicht müde zu kriegen, immer in Action. Außer zum Essen still sitzen? Wozu? -Im Moment schläft sie von 20Uhr bis 6.30Uhr. Ohne Probleme. Die Zeit reicht- denn Energie ist bis zum Schlafengehen vorhanden...
Kommentar
-
RE: Tips für 3-Jährige??
Also Fee, danke, aber du hast das wohl bisschen missverstanden. Sie soll ja nicht mehr schlafen, nur ein bisschen im Zimmer bleiben und ausruhen. Da wir über zwei Etagen wohnen ist es leider auch etwas schwierig mit beide zusammen im Zimmer spielen lassen. Sie ist zwar auch ne tolle große Schwester, macht aber auch echt sehr grob mit ihm. Will ja nicht das er als Mimöschen erzogen wird, er muss schon was aushalten. Aber manchmal wirds halt zuviel. Die große "schläft" von abends halb acht bis morgens halb acht-ohne Probleme. Und ich brauch die Zeit mittags nicht zum relaxen-denn wie sollte das gehen mit zwei Kids,Haus und Garten...?- sondern zum saugen,wischen etc. Sie hilft mir ganz toll mit, hat aber eben bei nichts Ausdauer. Aber s klappt jetzt ganz gut. Hab paar Tips probiert. Sie bleibt jetzt im Zimmer, kann Licht an lassen und Bücher angucken oder mit Puppen usw spielen und kommt nur raus, wenn sie auf Toilette muss. Das Ganze dann natürlich keine Ewigkeit sondern ne Stunde oder so. Der Kleine pennt mittags länger und sie hat verstanden das er seinen Schlaf noch mehr braucht als sie und macht ihn deshalb auch nicht mehr wach.
Kommentar
-
Re: Tips für 3-Jährige??
Hallo,
meine sind beide in den KIGA gegangen und waren über Mittag dort.Trotzdem hatte der kleine mit 3 Jahren keine Lust mehr mittags zu schlafen.
Also hat er auch nicht mehr geschlafen.
Nachmittags war er richtig müde und durfte dann auch nicht ins Bett.
Mach doch mit deiner Tochter einen Film aus, den ihr zusammen seht wenn der kleine im Bett ist.
Nur sie und du zusammen auf der Couch.
Sag ihr: Mama gehört dir ganz alleine, aber nur zum Kuscheln.
Vielleicht ergibt es sich, das sie auch mal einschläft oder ihr schlaft beide.Oder du machst deine Augen zu und sie sitzt still und lässt dich schlafen.
Gruß
SAndy
Kommentar
-
-
Re: Tips für 3-Jährige??
Also mein Sohn wird bald 3. Mein jüngster ist 11 Monate. Der kleine schläft mittags generell immer 2-3 Stunden,und mein großer schaut Mittags immer seinen Lieblingfilm auf DVD an( Peter Pan von Walt Disney).Da kuschelt er immer was auf der Couch und entspannt auf diese Weise immer etwas,weil auch er schon seit längerem nicht mehr schlafen will Mittags!
Die filme von Walt Disney sind ja nun wirklich sehr Kinderfreundlich gemacht und dauern meistens nur 70 Minuten. Ich denke das ist ein guter Kompromiss für uns alle. Ich kann im Haushalt mich beschäftigen oder schaue auch mal hin und wieder mit ihm mit und kann auch etaws die füße hoch legen, mein jüngster kann in Ruhe schlafen.
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar