#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Kind schläft nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kind schläft nicht mehr

    Hallo!

    Ich brauche auch dirngend Rat, mein kind 2 Jahre schläft seit 3-4 Monaten nicht mehr durch, er wacht in der Nacht 2-4 auf und weint, wenn ich ins Zimmer komme legt er sich wieder hin und schläft weiter, nach einer Stunde fängt er wieder an. Was kann ich tun??? Es gibt sonst keine Problem beim zum Bettgehen, er schläft alleine ein...


  • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


    Hi Andrea,

    da können verschiedene Ursachen zu grunde liegen. Habt ihr Familiäre schwierigkeiten? Ist Dein Sohn gesund? Wie ist der Tagesablauf? Gibt es regelmäßige Abläufe und Rituale für Deinen Sohn? Diese Fragen sind sehr wichtig, bevor man überhaupt einen Rat geben kann. Vielleicht solltest Du Abends ein Ritual einführen, falls Du es noch nicht getan hast. setzt Dich mit zu ihm ans Bett, er bekommt eine warme Tasse Tee (sofern er möchte) und Du liest ihm eine schöne Geschichte vor ("Leo Lausemaus kann nicht schlafen", kann ich empfehlen, hat bei meiner Tochter Wirkung gezeigt)

    Alles Gute
    Nine

    Kommentar


    • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


      hallo!
      Mein Kind ist Gesund und wir haben auch am Abend feste Rituale-Spielen-Flasche-Zähneputzen-Geschichte und dann schläft er auch sehr schnell alleine ein. Der Tagesablauf ist auch immer gleich VM-Krappelstube-Mittagsschlaf ohne Probleme er sagt zwar immer er will nicht ins Bett , schläft dann aber sofort ohne Probleme ein! ER schläft dann ca 1,5 Stunden danach bekommt er was zum Essen, dann gehen wir spazieren und dann spielen wir wieder..... Es hat sich eigentlich nichts verändert!! Hab schon Rat bekommen ich soll ihn schreien lassen?????
      Danke für die Hilfe

      Kommentar


      • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


        huhu!
        also meine kleine hatte das auch , ungefähr um die gleiche zeit...bei uns kam jedoch hinzu, dass sie beim zubettgehen ein tierisches theater machte und die zeit rauszögerte! naja, ich hab einfach den mittagsschlaf weggelassen, war in der ersten zeit ziemlich schwierig dann am nachmittag, aber irgendwann hats dann geklappt...sandmann, schlafanzug, zähneputzen, kuschel, knutsch und wech im land der träume...
        meine kleine verarbeitet auch alles im schlaf und wenn sie dann mal , wie jetzt auch wieder, so ne "phase" hat(seit 2 monaten im kiga!), dann weint sie nachts auch öfter, wird aber selten richtig wach...ich musste auch erst lernen, das ich sie dann einfach weinen lies, weil sie eher hochgestachelt wurde, wenn ich rein bin! so wart ich erstmal einige zeit ab und wenn ich merk, es wird schlimmer, geh ich zu ihr. sollte jeder für sich ausprobieren und entscheiden, bei uns klappts so einfach am besten und wir sind morgens beide nicht so fertig...

        Kommentar



        • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


          Hi Andrea,

          Kinder schreien nicht ohne Grund. Deshalb ist es wichtig in Erfahrung zu bringen warum sie schreien. Du kannst am besten unterscheiden ob Dein Kind aus Trotz schreit und weint, oder aus Schmerz oder ähnliches. Ich lass meine beiden Kinder nur schreien,wenn ich weiß das sie Trotzig sind. Allerdings nur, weil es in einer solchen Situation nichts bringen würde mit ihnen zu sprechen. Dann sind sie halt stur.
          Bei Deinem Fall würde ich mal probieren, den Mittagsschlaf weg zu lassen. Dann kann sich Dein Kind tagsüber auspowern und Abends prima Einschlafen. Kinder brauchen unterschiedlich viel Schlaf. Meine 3 Jährige macht auch keinen Mittagsschlaf mehr, weil sie sonst Abends in regelmäßigen Abständen raus kommt und irgend welche Ausreden findet bzw. einfach nicht schlafen kann.

          Wie gesagt, probier einmal den Mittagsschlaf weg zu lassen.

          Alles Gute
          Nine

          Kommentar


          • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


            Hallo Andrea74
            Natürlich ist es ansichtssache, ob ein Kind schreien lassen oder nicht. Ich bin der Meinung, dass wir unseren Kindern/babys keine Gefallen tun, indem wir sie schreien lassen. Kindern weinen nicht grundlos, ausser sie sind in dem Alter, wo sie auch trötzeln können. Dein sohn hat ja bis anhin prima geschlafen, und macht dies erst seit ein paar monaten..Entweder zeigt sein Körper jetzt dass der mittagsschlaf nicht mehr nötig ist, darum ist er nachts regelmässig wach, oder dein kleinen Prinz beschäftigt etwas..hat sich bei euch/ihm in den letzten monaten etwas geändert?? Muss nichts tragisches sein, genügt auch eine kleinigkeit, vielleicht denkst du nicht mal dran, aber einem kind genügt dies um etwas auslösen zu können..wenn sich nichts geändert hat, du auch nicht das gefühl hast deinen kleinen beschäftigt etwas, dann sei einfach für ihn da..lass in zwei/drei minuten weinen, dann geh aber zu ihm und zeig ihm dass du da bist..wiederhol dies so oft es nötig ist..sofern kein wirklicher grund für diese nächtliche störungen vorhanden sind, geht es vorbei..ansonsten liegt es an uns eltern herauszufinden, ob die kleinen mit irgendetwas beschäftigt sind oder sie etwas plagt..
            ich hab eine tochter, 14mt. und sie hat noch nie durchgeschlafen...sie kann zwischen 2-xx mal wach werden...ich versteh dich gut..leider hat bei uns nichts aber gar nichts hilfe gebracht..ich habs einfach akzeptiert dass die kleine mühe hat mit schlafen, ihr versucht zu zeigen dass ich da bin, stehe seit 14mt nachts ununterbrochen auf und sehe langsam ein resultat...
            liebe grüsse Monica

            Kommentar


            • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


              hallo,
              ich habe auch einen 2-jährigen, der zeitweise schlecht schläft. einmal waren es die backenzähne, dann wieder neue eindrücke und auch neugelerntes, die er verarbeiten musste. vielleicht liegt es aber auch wirklich am mittagsschlaf, der vielleicht nur verkürzt werden muss. versuch ihn mal nach 45 minuten zu wecken und ihn abends zur gewohnten zeit ins bett legen.
              wird dein kleiner immer zu gleichen zeiten in der nacht wach?

              gruss,
              nadine

              Kommentar



              • RE: Mein Kind schläft nicht mehr


                Das können die Backenzähne sein. Das war bei uns genau so. Von heute auf morgen durfte ich nicht aus dem Zimmer bis er einschläft. Erst nur abends, dann wollte er die gleiche Prozedur auch tagsüber haben...Nachts paar mal wach gewesen, wollte zu uns ins Bett.

                Oder aber auch die ersten Angstzustände. Wir sind sogar damals zum Arzt gegangen, der uns gesagt hat, dass Kids in diesem Alter auch schon Alpträume haben können.

                Das wichtigste ist halt immer ruhig zu bleiben, eine gewisse Sicherheit vermitteln...

                Haben Sie irgend-etwas in d. Umgebung des Kindes verändert?

                Wir haben damals auch das Bettchen zum Juniorbett umgebaut, da ist uns der kleine paar mal runtergefallen, zwar auf die weichen Bettdecken, die ich neben d. Bett legte, trotzdem haben wir uns entschlossen das Bett wieder zusammenzubauen.
                Und als alles wieder beim alten war, hat es nicht mehr lange gedauert, bis es sich mit "alleine einschlafen" wieder stabilisiert hat.

                Viel Geduld


                Kommentar

                Lädt...
                X