folgendes "Problem" : unsere Tochter ist vor 2 Jahren zum Ende des 7. Monat tot geboren worden und wurde von meinem Mann und mir beerdigt. Es gibt Fotos vom Grab und Bilder vom Kind etc., die
in unserer Wohnung auch sichtbar sind.
Die Kinder meines Mannes aus erster Ehe (4+6) fragen in immer kürzeren Abständen, wer oder was das denn da auf den Fotos sei und was es damit eigentlich auf sich hat. Bisher haben wir beide dieses u.a. auch schmerzhafte Thema eher abgeblockt, es ist uns aber irgendwie nicht so sehr recht. Gerade mein Mann möchte in letzter Zeit immer öfter seinen Kindern Ihre "Halb-"schwester gerne nahe bringen und auch mit den beiden das Grab besuchen und über Sie sprechen etc.
Wir haben zwar ein sehr enges Verhältnis zu den beiden Kindern und sehen diese auch sehr oft, wissen aber trotzdem nicht so genau, wie man Kindern so etwas eigentlich erzählt oder beibringt.
Ich habe mich informiert, ob es Bilderbücher gibt - habe ich auch schon eins besorgt...aber irgendwas muss man ja auch "sagen" dazu.
Macht man sich da zu viele Gedanken, können Kinder da doch viel besser und unbelastetet mit umgehen, als man sich vorstellt oder wie ist Eure evtl. Erfahrung mit sowas? Wie kann man Kindern den Tod - noch dazu eines Kindes - beibringen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare, schönen Tag wünsche ich
Grüsse
little
Kommentar