#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADS!!! Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADS!!! Hilfe!!

    Hallo

    hatte am freitag ein gespräch mit der kindergärtnerin meines sohnes da er die letzten monate ziehmlich anstrengend war bzw extrem aufmüpfig usw... bzw ich hatte sie als die sommerferien zuende waren darauf angesprochen das sie doch meinen sohn mal beobachten soll weil ich gerne wissen wollte ob er auch im kiga sich so benimmt.... im kiga gibt es bereits ein kind das ADS hat was auch durch einen spezialisten festgestellt wurde und die kindergärtnerin meinte nun das mein sohn die gleichen anzeichen aufweißen würde....da ich nicht viel darüber weiß habe ich gegoogelt ich muss sagen viel davon trift auf meinen sohn zu aber genauso viel wenn nicht sogar mehr trifft widerrum dagegen bzw wiederspricht sich bei ihm!
    habe auch gelesen das diese kinder teilweiße oder auch ganz mit medikamenten ruihg gestellt werden....was ich absolut ablehne ich werde auf jedenfall ob ADS jetzt wirklich bei ihm festgestellt wird oder nicht mich gegen medikamente weigern!
    jetzt möchte ich gerne wissen wie wird sowas getstet und wie lange dauert sowas? und was gibt es für möglichkeiten? und wenn er ADS hat bin ich das dazu ferpflichtet in mit medikamenten ruig zu stellen oder gibt es auch andere lösungen?
    danke schon mal im vorraus!

    LG Nicole


  • RE: ADS!!! Hilfe!!


    Hey Nicole,
    also erstmal jedes Kind ist anders sprich hat ganz andere Symtome. Frage beim Kinderarzt mal nach wo es bei dir in der Nähe solche Ärzte gibt, bei uns hat es der Ka. selber gemacht. Ihr könnt auch in eine Familienberatungsstätte gehen, wenn es dort Phychologen gibt, mein 10jähriger macht dort seine Therapie und ich habe immer die Möglichkeiten dort nach zu fragen. Bei ihm wird jetzt ein LRS test dort gemacht. Ich habe damals genau so reagiert wie du, informiere dich was die Tabletteneinnahme bewirkt, sie stellt nicht einfach nur ruhig sondern ergänzt das Hormon was bei ihm fehlt. Nicht jedes Kind muß Tabletten nehmen, bei dem einen reicht auch nur eine Halbe oder es bei manchen muß es mehr sein. Selbst wenn die Ärzte sagen er soll Tab. nehmen, bist du nicht verpflichtet dazu. Mein Ka. und ich haben über ein Wochenende einen Test gemacht mit der sogenannten Tab.. Mein Sohn, hat ADHS und nimmt morgens eine halbe Std. vor der Schule und um 11Uhr in der Schule eine halbe Tablette und bei ihm hat sich dadurch einiges gebessert. Deiner ist erstmal in dem Kiga, da kannst du viel noch mit Therapien erreichen. Also googel noch ein bißchen und frage beim Ka. nach. LG Ingemaus

    Kommentar


    • RE: ADS!!! Hilfe!!


      hallo.
      ich frage mich immer,wenn ich so was von ads und adhs lese, was die früher gemacht haben?
      früher gab es das nicht.da gab es nur lebhafte kinder und ruhige kinder.
      heute hat angeblich jedes zweite kind,ads so wie adhs.
      bekannte von mir,die tochter bekommt auch beruhigungstabletten,wird jetzt 11 jahre.
      die war so ruhig geworden,die zeigte nirgends mehr anteil an was.in der schule,war sie immer in einem schlafähnlichen zustand.das kann es ja wohl auch net sein. jetzt nimmt sie die tab. glaubich abends.was hatte die schon alles für nebenwirkungen und so viele tab.getestet.
      ihre mutter,macht es sich aber auch einfach,sie ist ihr einziges kind und sie will nur ihre ruhe haben.
      ich weiß ja auch nicht,alles wird immer auf ads usw.geschoben,nur wenn das kind lebhaft und aufgeweckt ist.
      ich weiß natürlich nicht,wie ich reagieren würde,wenn es bei mir der fall wäre.
      ich kann hier also nicht mit reden.
      aber ich wollte das trotzdem mal los werden.

      alles gute für Euch :-)

      Kommentar


      • RE: ADS!!! Hilfe!!


        mich hat es erlich gesagt auch nie wirklich gestört mein sohn war als baby sehr ruihg und hat viel geschlafen.....jetzt geht er halt gerne raus spielen und ist unser rabauke ich habe jetzt viel darüber gtelsen und weiß zu 100% das ich im keine tabletten geben werde da ich sowas blödsinnig finde.

        @Stella123,
        ich denke genauso wie du, ich glaube das dieses ADS o. ADHS eine form der geselschaft ist sobald ein kind sich nicht so verhält wie es die gesellschaft für richtig hält stimmt irgendwas nicht damit und man fängt an an ihm rum zu doktorn !
        mich persönlich hat es nie gestört das unser so ist wie er ist nur ich muss sagen klar ist er mal etwas aufgedreht und macht blödsinn aber ich war auch nicht anders laut erzählungen von meinen eltern!
        und erlich gesagt habe ich das auch nie für schlimm entfunden er ist halt lebhaft aber was sich in meinen augen bei meinen sohn widerspricht ist das er diese ganzen symthome auch im gegenteil zeigen kann er kann auch ganz ruihg sein und sich konzentrieren wenn er will usw...

        nur was macht man ? untersuchen lassen werde ich ihn wohl müssen sonst heißt es wieder im Kiga man würde als mutter nicht mitarbeiten oder sich nicht dafür interessieren!
        mein sohn ist viel drausen am spielen und er fällt auch abends meist tot müde ins bett also auslasten tu ich ihn auf jedenfall trotzdem wurde diese diagnose gestellt!!!

        Kommentar



        • RE: ADS!!! Hilfe!!


          Liebe Nicole,
          bei aller Liebe, eine Kindergärtnerin bzw. Erzieherin kann und darf keine Diagnose stellen, das würde ich mit an Deiner Stelle ganz energisch verbitten. ADS ist sicher eine Modeerkrankung, Kinder die wirklich ADS haben leiden aber doch ziemlich und mit ihnen die Eltern. Bevor Du die ganze Diagnostik anleierst, würde ich mal vom Kinderarzt ein Rezept über eine Überprüfung beim Ergotherapeuten holen (meist sind das erst mal drei Termine) und dann das Kind zum Ergotherapeuten schicken. Die können eigentlich recht schnell sagen, ob eine Störung vorliegt und wenn die Ergotherapeuten sagen, ja es kann sein, das ADS vorliegt, dann kann man immer noch das ganze Procedere wegen ADS anlaufen lassen.

          Mein Sohn sollte auch ADS haben. Die Ergotherapeutin hat immer gesagt nein, hat er nicht, das Kind hat massive Wahrnehmungsstörungen im taktilen Bereich und muß sich bewegen um sich selbst körperlich zu spüren. Je älter er wird, desto besser wird es. Rein gefühlsmäßig hatte ich damals den Eindruck dass sie recht hat. Gegen alle Widerstände habe ich das durchgehalten und siehe da, sie hatte recht. Zwar kann mein Kind bis heute keine Schmerzen usw. empfinden, aber er ist mittlerweile ruhig und ausgeglichen, weil er einfach das was andere Kinder einfach empfinden, erlernen mußte. Und es gibt ja nun nicht nur solche Wahrnehmungsstörungen, sondern auch andere. Und bevor man ein Kind zum Kinderpsychiater usw. schleppt, sollte man vielleicht erst mal die unproblematischeren Dinge ausschöpfen. Also das ist zumindest meine Meinung. Wenn ich auf die diversen Erzieher, Lehrer und "Pädagogen" gehört hätte, wäre mein Kind seit seinem dritten Lebensjahr zugedröhnt worden, was seine normale Entwicklung in seinem Falle wahrscheinlich verzögert hätte, da er diese Erfahrungen einfach machen mußte.

          Ohne unsere Ergotherapeutin, die Tobi über viele Jahre begleitet hat, hätte ich die Kraft gegen alle zu kämpfen wahrscheinlich nicht gehabt. Heute gilt Tobi eigentlich als Paradebeispiel, wie gut man eine solche Wahrnehmungsstörung kompensieren kann.

          Lass Dich nicht unterkriegen, aber lass Dich auch realistisch beraten. Versuch Dein Kind von außen zu sehen und nicht nur mit den Augen der Mutter. Mütter sind da teilweise extrem belastungsfähig. Geh offen an die Sache ran, dann holst Du das beste für Dein Kind raus.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • RE: ADS!!! Hilfe!!


            also ich gebe der stella recht. Mein Sohn soll das ja auch haben ADHS. Aber ich geb ihm keine Tabletten das ist der größte Scheiß!! Der hatte ganz schlimme Nebenwirkungen und sogar Wachstumsstörungen davon, und außerdem war er mit Tabletten total schläfrig und anteilslos sogar apathisch. Es geht auch ohne ich gebe ihm VItamin C.

            Kommentar


            • RE: ADS!!! Hilfe!!


              Hallo erstmal,

              also, ich hab auch eine Tochter, die an ADS leidet, und wo ich auch in der Kindertagessaette, sowie in der Spielschule Dauergast bei der Lehrerin war, weil sie auch aufmuefig war. Ich hab sie dann im 1. Schuljahr erst testen gelassen, und zwar weil sie so langsam arbeitete, dass sie immer noch 3 Stunden Ayfgaben hatte, aber nicht, weil die Lehrer sie zu anstrengend fanden. Diagnose Ads, mit Wahrnehmungsstoerungen... Na Gut, Frage stellte sich also, was tun? In unserem kleinen Luxemburg, gibt es leider nicht viel. Also musste ich auch auf Ritalin dann umsteigen. Ich beobachtete meine Tochter sehr viel und bemerkte rasch sehr positive Aenderungen zu meinem erstaunen.: Sie hatte keine Hausaufgaben mehr auf, deshalb hatten die Kinder keinen Grund mehr zu haenseln, ausserdem war sie nicht mehr bei jeder Dummheit als erstes anwesend, folgend, kam sie besser mit den Kindern zurecht,,und hatte keinen Grund mehr aufmuepfig zu sein. Der teufelskreis loeste sich auf. Vor der Schule wuerde ich persoenlich nichts unternehmen. nebenher, hat meine Tochter jedoch noch eine sensorische Wahrnehmungstherapie gemacht, Motorikfoerderung, Integrationstherapie spaeter, und was ihr am meisten geholfen hat , eine reittherapie. Nach der Primaerschule haben wir vor Ritalin langsam zu versuchen abzusetzen, weil sie sich sehr gut macht. mal sehen. Keine Angst, also vor meiner Tochter hab ich auch sehr viel Kinder gesehen, die sich mit Ritalin sehr veraendert haben, und es grauste mir. Heute bin ich der MEINUNG? WENN DIE dIAGNOSE RICHTIG UND ERNSTHAFT GESTELLT WURDE? WIRKT rITALIN UND AEHNLICHES? OHNE DAS kIND TOTAL ZU VERAENDERN; iST DIES nicht der Fall, sollte man sich die FRAGE der Diagnose noch mal stellen. Zudem habe ich vor der Diagnise bemerkt, dass ein sehr strukturierter Ablauf des Kindes und ein konsequentes Verhalten der Erwachsenen auch schon sehr positive Veraenderungen brachte. Ciao

              Kommentar



              • RE: ADS!!! Hilfe!!


                Hallo,

                ADS Kinder , sind nicht alle gleich sagt mein Kinderarzt . Es gibt zwei verschiedene Typen von ADS kindern einmal der verträumte und der hyperaktive . Meine Tochter Larissa ist der verträumte ADS Typ und als das noch nicht alles ist hat sie noch Dyskalkulie ( Rechenschwäche) . Wir haben alles hinter uns und es geht auch ohne Tabletten . Larissa bekommt jetzt seit vier Jahren Ergotherapie und es hat sich einiges getan in der zeit . Ihre Wahrnehmung hat sich deutlich verbessert ,aber wir haben noch einen langen weg vor uns ,da ich für ihre Rechenschwäche keine Förderung bekomme. Wir haben larissa im SPZ testen lassen . Da wir in Duisburg bis zu einem jahr Wartezeit haben , war ich mit ihr in Düsseldorf Wartezeit auf einen Termin drei Monate. Höre dich doch einfach mal um ob es in deiner Nähe ein SPZ gibt oder frage deinen Kinderartz der sollte es wissen.

                Gruss Tina

                Kommentar


                • RE: ADS!!! Hilfe!!


                  hallo nicola,

                  es sind viele gute erfahrungen, die dir als antwort und alternative mitgegeben worden sind von den leuten die bisher geschrieben haben.
                  ich bin selbst nicht betroffen, das mein kind ads/ ADHS oder HK hat, habe aber ein wenig erfahrung mit Jungen, die diese diagnose erhalten haben (einer mit medikamenten, der andere ohne)
                  neben dem problem, dass die kinder zum besseren "handling" ruhig gestellt werden sollen, indem hammermedikamente vertabreicht werden, gesellt sich die intensive aufmerksamkeit und das definieren der persönlichkeit über die diagnose/ krankheit. keine gutew voraussetzung zur entwicklung. das war der weg eines jungen(15), der so zu uns in die betreuung kam- immer wieder ging es von einem arzt/ therapeuten zum nächsten, er hatte die nase voll. im übrigen hatte seine mutter ebenfalls ADS. wir versuchten ohne medikamente mit ihm zu arbeiten.
                  das intensive, nicht immer leichte arbeiten (pupertät spielte ja auch ne rolle) mit ihm zahlte sich aus... es erfordert viel geduld/kraft und konsequenz...
                  auslastung, therapie zu seinen problemen gaben ihm andere strategien an die hand, klar zu kommen.

                  leicht wird nach einer gestellten diagnose weggeschaut von dem, was es noch sein könnte.
                  die kinder sind heute oftmals nicht wirklich ausgelastet, wie bereits geschrieben wurde, im gegensatz erhalten sie enorm viel energie über meist sehr gehaltvolles essen. wohin mit der energie? ihnen fällt es einfach schwer, dann ruhig zu sein.... (hypothese meinerseits)- das bezieht sich nur auf die aktivität, nicht auf die aufmerksamkeit... probleme im umfeld, gedanken die das kind belasten können dies unmöglich machen sich auf eine sache zu konzentrieren... oder de suche nach aufmerksamkeit- das kind wird nicht gesehen?

                  eine alternative hätte ich auch noch zu bieten: heilpraktiker. bei einem der jungs, die wir betreuen wurde ebenfalls die diagnose gestellt. medikamentierung dringend "empfohlen" -was mich zweifeln lies. die unetrsuchung beim Heilpraktiker: unverträglichkeit von zucker undspäter auch jod. er bekam globolis, die diese unverträglichkeit "auflöste". eine parallele therapie zur wahrnehmung unterstützten ihn beim umgang mit der situation.
                  diese behandlung dauert seit april diesen jahres.inzwischen kann der 11 jährige wieder zucker essen- in maßen... immer im blick der ausgleich in der bewegung- was mich in der annahme oben bestätigt.und das verhalten des jungen? er kann sich strukturieren, seine aufgaben konzentrierter lösen, rastet nicht gleich aus, wenn etwas nicht sofort klappt.

                  jeder ist anders, die ursachen sind verschieden... aber oft ist eine veränderung im umfeld schon ein durchbruch, ohne medikamente.
                  dein kind ist jung, ich denke es ist nicht richtig, wenn es ritalin oder ähgnliches erhalten sollte.

                  aber erstmal eine testung machen, da wird die konzentrationfähigkeit und wahrnehmungsfähigkeiten (sehen und hören spielen neben dem tastsinn eine wichtige rolle) getestet, fragen zum - ich nehme an- spielverhalten gestellt(da ich nur die kenne, die sich auf die schule beziehen), sein sozialverhalten... das ganze beim psychologen; kinderpsychologen(!).
                  viel glück und kraft, ich denke nun ist es die qual der wahl, oder die örtlichen gegebenheiten, für welche möglichkeit die entscheidung fällt. ich wünschte, alle eltern würden sich vorher so auseinander setzen, ob medikamente wirklich notwendig sind.
                  lg. bea.

                  Kommentar


                  • RE: ADS!!! Hilfe!!


                    Hallöchen, erst mal muß ich sagen: Keine Panik!!. Selbst wenn dein Kind ADS hat ist das kein Weltuntergang. Unser Sohn,8 Jahre alt, hat ADS und auch wir haben uns große Sorgen gemacht. Erst einmal kann der Kinderarzt das Kind weiterüberweisen zu einem Kinderphsyschologen aus dem Fachgebiet. Dort kann das Kind dann genau auf ADS getestet werden. Wir waren sogar bei 2 verschiedenen Ärzten um uns eine 2. Meinung zu holen. Leider war die Diagnose 2 mal die selbe und die Therapie auch. Man wollte gleich mit Medikamenten (Stimulanzien) behandeln. Nach einiger Info über diese Medikamente waren wir 100% dagegen und suchten sofort Alternativen. Diese haben wir auch glücklicherweise gefunden und sind heute sehr froh darüber. Haben einige Sitzungen bei einem guten Heilpraktiker hinter uns, eine Nahrungsumstellung (die uns alles gut bekam) und geben zusätzlich noch sehr gute Vitalstoffe dazu. Schon nach 2 Monaten sehen wir kleine Erfolge, obwohl wir erst am Anfang stehen. Die Alternative ist zwar sehr aufwendeg, mühevoll und auch teuer, denn die Krankenkasse hat die Therapie nicht bezahlt, doch die Gsundheit meines Kindes war mir wirklich wichtiger. Also, las dein Kind erst mal untersuchen, laß dich von niemanden verrückt machen und mach dich schlau. Es ist euer Kind und darüber könnt nur ihr entscheiden. Für mehr Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Gruß Natalie

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X