da wir wirklich langsam verzweifeln, benötige ich den ein oder anderen tipp von erfahrenen mamis und papis..... :-)
die kinder meines mannes (4 + 6 jahre) sind 2 x je Woche und alle 2 wochen ab freitag bei uns. es gibt von anfang an probleme mit dem essen. mama hat die gleichen sorgen mit den beiden - außer kekse, schokolade, anderen süßigkeiten, eis und nutella-toast verweigern die zwei mittlerweile fast alles, was wir drei vorsetzen.
kein obst, kein gemüse, keine milch- oder vollkornprodukte - wie gesagt : nicht nur wir sind, auch mama ist ziemlich genervt.
mein mann hat bestätigt, dass thema "süsses" auch schon vor der scheidung regelmässig mahlzeit war, da hat mami das mehr oder weniger toleriert. sie hat aber mittlerweile ein sehr schlechtes gewissen, weil sie meint, sie hat den kindern da was schlechtes antrainiert und wir möchten das zu dritt gern lösen.
wir haben schon alles versucht : pürieren, in pfannkuchen versteckt, in suppe, in auflauf, die kids mit kochen lassen, einfach immer anbieten und hinstellen - alles, was irgendwie anders riecht oder aussieht wird kpl. abgelehnt. nudeln ohne sosse und fischstäbchen, wenn sie keine flecken haben -das geht maximal mit viel zureden noch.
wenn wir die kids fragen, was sie gerne essen möchten "pfannkuchen mit nutella, milchreis mit schokososse oder zu mcdonald´s" - das kann´s doch nicht sein oder?
zum frühstück geht nur noch nutella-toast mit glas wasser und zum abendbrot wird auf einer scheibe brot rumgekaut (ohne belag) und dann kommt schon das berühmte "ich bin satt". spätestens 10 minuten nach den mahlzeiten stehen beide vor uns oder vor mami und fragen "ääääh....können wir was süsses?" die verabredung hierzu ist, dass es mittwochs und sonntags eine süssigkeit für beide gibt und nachmittags ein stück kuchen, wenn vernünftig gegessen wurde - ist das zu hart??
die kleine ist noch mehr auf süsses fixiert als die "grosse", sie isst wirklich zu den (festen) mahlzeiten fast gar nichts mehr. ich weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, aber sie ist in letzter zeit eben auch dauernd schlappe und müde.
vielleicht habt ihr ja noch ein guten praxistipp für uns drei - wir sind jedenfalls reichlich ratlos.
einen arzttermin für die kleine haben wir übrigens schon gemacht, der ist nächste woche.
vielen dank im voraus
grüsse kati
Kommentar