#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Größe und Gewicht mit 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe und Gewicht mit 3 Jahren

    Hallo,

    war mit meiner Tochter beim Kinderarzt, der sie gewogen und gemessen hat. Sie wiegt nun bei 98 cm 12,6 kg, dabei isst sie wie ein Scheunendrescher. Ihr grosser Bruder wog in dem alter knapp 4 kg mehr und ich mache mir Gedanken, ob sie evt.l zu dünn ist. Habt ihr vielleicht auch so Fliegengewichte, die trotzdem so fit sind ? Würde mich irgenwie beruhigen....

    LG


  • RE: Größe und Gewicht mit 3 Jahren


    Hallo Melo,
    Gewicht ist bei Kindern etwas ganz individuelles. Solange Deine Kleine vernünftig isst, würde ich mir keinen Kopf darum machen. Ich weiß, dass ist nicht so ganz einfach, aber ich finde jetzt dieses Gewicht nicht beängstigend. Ich will Dir mal von Tobi erzählen:

    Tobi wog als er auf die Welt kam 4500 g und war 55 cm groß. Ein richtig großes Kind. Danach fing unsere Durststrecke an. Er nahm nicht mehr zu. Bei der U3 sagte mir der Kinderarzt, ich müsse zufüttern, die Muttermilch reiche dem Kind scheinbar nicht, weil es einfach nicht zu nehme. Ich war damals geschockt , weil mein Kind rundrum zufrieden war. Er trank ausreichend lange an der Brust, quengelte nicht, schlief immer gut und jetzt sollte er nicht satt werden. Also habe ich ihn vor und nach dem Stillen gewogen, er hat zu jeder Mahlzeit 300 ml Muttermilch erwischt. In dem Moment habe ich beschlossen, 6-8 mal am Tag 300ml reichen. Mit einem Jahr hatte er dann endlich sein Gewicht verdoppelt. Er aß mitterweile vom Tisch mit, die Mengen die er so verdrückte waren beängstigend. Abends aß er erst mit uns mit, eine normale Portion, danach gabs einen selbstgekochten Brei mit Obst. Das hat er auch immer noch weggeschafft. Gab es zufällig für die anderen noch ein Eis, dann gabs das eben auch noch. Ich hatte mittlerweile einen anderen Kinderarzt, der sagte nur, das Kind sieht gesund aus, es fehlt ihm nichts, er wird nicht dick, lassen Sie ihn.

    Als Tobi in die Schule kommen sollte mit sechseinhalb legte mir der Schularzt nahe, ihn zurückzustellen, er war keinen Meter groß und wog nicht mal 15 kg. Damals haben wir lange nachgedacht und auch mit unserem Kinderarzt gesprochen, dann haben wir ihn eingeschult.

    Als er zur Erstkommunion ging, kauften wir den kleinsten Anzug und mußten ihn halt kürzen lassen. Ich war jetzt nicht so furchtbar besorgt, weil ich die Angelegenheit von meinem Bruder schon kannte, der auch immer als dürrer Zwerg durchs Leben ging und heute als Erwachsener einfach ein normal schlanker Mann ist. Zu dem damaligen Zeitpunkt waren wir mal essen und Tobi wettete mit meiner Freundin, dass er es schafft, ein ganzes Scheuffele mit Klößen zu Essen. Sie wetteten um den größten Eisbecher auf der Karte. Ich hätte damals nicht geglaubt, dass er nach diesem riesigen Scheuffele mit zwei Klößen hintendrauf auch noch diesen großen Eisbecher setzen kann.

    Kurzum: Heute ist Tobi dreizehneinhalb. Vor einem Jahr hat die Pubertät zugeschlagen. Er ist in einem Jahr 30cm gewachsen, ist jetzt 1,70 m groß und wiegt 49 kg. Vom Essen her werde ich irgendwann mal arm. Wenn wir jeder ein Schnitzel essen, dann isst er drei. Morgens drei Schüsseln Cornflakes, drei bis vier Joghurt täglich, doppelte Erwachsenenportionen. Aber er setzt davon absolut nichts an. Er sieht aus, als wär er ein verspäteter Zwillingsbruder meines Bruders und ich denke, er wird sich auch so entwickeln. Und wenn er weiter so isst, werde ich halt irgendwann einen zweiten Job annehmen müssen, damit ich mir das Kind leisten kann. ;-) (das ist natürlich ein Witz) Ich finde es eigentlich besser, ein solches Kind zu haben, als eines, dass man ständig bremsen muß, das habe ich nämlich auch.

    Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Größe und Gewicht mit 3 Jahren


      Danke für die aufmunternden und ausfürlichen Zeilen. Mit knapp einem Meter und heute drei Jahren geworden, gehört meine Maus ja zu den Großen, sie ist eben nur sehr zart und das macht mir manchmal Gedanken. Neulich hatte sie eine Mittelohrentzündung und ihr Gewicht sank auf unter 12 kg bei 98 cm und sie sah einfach beängstigend aus.

      Aber Du hast Recht, übergewichtige Kinder gibt es genug, und fit ist sie ja wie ein Turnschuh.

      30 cm innnerhalb eines Jahres ist ja enorm bei Deinem Sohn........

      LG

      Kommentar


      • RE: Größe und Gewicht mit 3 Jahren


        na, frag mal meinen Geldbeutel, ich bin mit dem Klamottenkaufen nicht mehr hinterhergekommen.

        Kommentar



        • RE: Größe und Gewicht mit 3 Jahren


          Hallo :-)

          Deine Beiträge sind immer so schön herzerfrischend !!!


          Und genau solche Beiträge rücken oft etwas gerade, was schon fast aus dem Ruder gelaufen wäre.

          danke !

          LG Tine

          Kommentar


          • RE: Größe und Gewicht mit 3 Jahren


            danke liebe Tine,
            weißt Du ich glaube manchmal muß man das Leben einfach mit dem kleinen Augenzwinkern sehen. Es macht vieles leichter.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar

            Lädt...
            X