#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

    Hallo mein Sohn würde im Juni 6 Jahre und geht seit September in die Schule. Er war noch nie ein guter Schläfer, kam bis er 1,5 Jahre alt war jede Nacht jede Stunde!!! Aus diesem Grund hat er auch bis er 5 Jahre war in einem Beistellbett in unserem Zimmer geschlafen. Dieses Bett wurde dann zu klein und wir haben ihn in sein Zimmer ausquartiert. Wir führten einen 4-Monatigen Kampf. In dieser Zeit ist er wie ein Baby ständig aufgestanden und aus seinem Zimmer gelaufen oder er hat die ganze Nacht in seinem Bett gesessen und gewartet bis die Nacht vorüber war. Auch ein ihm angebotenes Belohnungsystem war zwecklos. Er hat immer geantwortet, dass er nicht schlafen kann, weil er keinen Menschen in seinem Zimmer hat. Auch die Kuscheltiere haben nicht geholfen, die sind ja nicht echt. Mit Konsequenz und einem Nachtlicht vor seiner Tür haben wir es dann doch irgendwie geschafft, dass es in seinem Zimmer schläft.
    Seit er nun in die Schule geht, haben wir die gleichen Probleme wieder. Er wacht jede Stunde auf oder bleibt die ganze Nacht wach. Er möchte nur mehr bei uns im Bett schlafen.
    Ich weiß nicht mehr weiter und bin doch schon ziemlich verzweifelt. Was kann man tun?


  • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

    Hi,
    hört sich an aös hätte er Ängste, vielleicht wird auch in der Schule was gesagt das ihm Angst macht, oft können Kinder das nicht gut kommunizieren.
    Eventuell eine Psychotherapeutin zu Rate ziehen, sie sollte natürlich eine Kindertherapeutin sein.

    Kommentar


    • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

      Ps
      Auch mal zum Kinderarzt gehen, ob organisch alles ok ist.

      Kommentar


      • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

        Hallo Elrent,

        vielen Dank für Ihren Beitrag hier im Forum.

        Leider wird dieses Forum von keinem Experten betreut, daher möchte ich Sie auf den Expertenrat "Kinder - und Jugendmedizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen, denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut:

        https://fragen.lifeline.de/expertenr...jugendmedizin/

        Vielleicht stellen Sie Ihren Beitrag dort auch noch einmal ein.

        Sie sollten aber auf jeden Fall, wie Tired schon geraten hat, Ihren Kinderarzt aufsuchen und das abklären lassen, denn Ihr Sohn braucht ja dringend seinen Schlaf und es muss erst einmal geschaut werden, ob es eine körperliche Ursache gibt, warum ihr Kind nicht schlafen kann oder ob es alleine etwas mit der Thematik zu tun hat, dass Ihr Kind nicht alleine schlafen möchte. Manchen Kindern fällt das einfach sehr schwer.

        Sollte körperlich alles in Ordnung sein, dann sollten Sie sich auf jeden Fall Unterstützung holen, wie man diese Situation auflösen kann. Vielleicht müssen Sie neue Rituale schaffen, damit Ihr Kind sich alleine sicher und aufgehoben fühlt.

        Wenn Sie einen Beitrag bei Lifeline einstellen, dann beschreiben Sie vielleicht auch mal Ihr Schlafritual mit Ihrem Kind, wie z.B. vorlesen, singen oder sonstiges.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

          Was sagen Ärzte und Psychologen dazu? Geschwister hat er keine?

          Kommentar


          • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

            Hallo,
            ich bin auch keine Expertin, aber habe so eine ähnliche Situation bei einer Freundin mitbekommen. Ihre Tochter hatte auch Probleme mit dem Schlaf bzw. dem durch- und alleine schlafen. Sie sind dann letztendlich, auf anraten des Kinderarztes zu einer Kinderpsychologin gegangen. Es wurde zunehmend besser und aktuell haben sie kaum bis keine Probleme mehr mit dem Schlafverhalten der Tochter. Ich würde hier definitiv einen Kinderarzt zurate ziehen. Da kann ja alles mögliche dahinterstecken.

            Schnelle Besserung!
            Grüße
            Lea

            Kommentar


            • Re: Schlafproblem 6 jähriges Schulkind

              Stellt das Bett wieder zurück in euer Schlafzimmer. Offenbar ist er ein Kind, das nachts einfach mehr Nähe braucht als die meisten anderen. Ich kenne das von meiner Enkelin; siehat bei ihrer Mutter geschlafen, bis sie ca. 8 war.
              Irgendwann hört das von selbst auf und die Kinder wollen ihren eigenen Freiraum.
              Warum aber jetzt das kind und euch selbst quälen mit ständig durchwachten Nächten?

              Kommentar


              Lädt...
              X