meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden. Sie entwickelt sich gut, vor allem kognitiv. Da wird sie auch gern gefordert. Motorisch ist sie zurückhaltender, traut sich weniger zu.
Es ist auch ein rotes Tuch für sie, das Geschäft woanders hin zu machen als in die Windel. Seit längerem versuchen wir sie mehr oder weniger spielerisch an Töpfchen und Klo heranzuführen. Das Töpfchen hat sie lange abgelehnt, schließlich konnte sie eine Weile sitzen bleiben, wenn man Bücher angeschaut hat. Da sie Interesse gezeigt hat, durfte sie mich aufs Klo begleiten, auch spülen und draufsitzen. Dann haben wir eine Sitzverkleinerung besorgt.
Vor drei, vier Monaten hat sie vereinzelt angekündigt, zu müssen, und ganz vereinzelt ging auch ein Geschäft ins Töpfchen oder ins Klo. Dafür gab es großes Lob, sie war auch stolz. Dann haben wir begonnen die Windel wegzulassen. Etwa eine Woche lang hat sie regelmäßig in die Hose gemacht, dann hatte sie scheinbar "den Dreh raus" und konnte einhalten. Seither hält sie ein, sobald sie keine Windel trägt. Wozu sie sich aber immer schwerer überreden lässt. Offenbar kann sie auf Topf oder Klo nicht loslassen - erst, sobald sie eine Windel trägt.
Wir haben alles versucht: Wasserrauschen/Spülung betätigen, Füße oder Hände in warmes Wasser tauchen, ein Hocker zum Abstützen der Füße, mit Windel auf dem Klo sitzen (auch dann klappt das Loslassen nicht), Bücher zum Thema. Wenn man sie fragt, warum sie nicht ins Klo machen will, sagt sie, sie wolle nichts angreifen. Das Argument, dass man am Klo viel weniger mit den Ausscheidungen in Berührung kommt als beim Windeltragen, greift nicht.
Mein Mann hat es mit Belohnungen versucht, auch mit Druck (was ich ablehne). Es funktioniert auch nicht.
In der Kita habe ich angeregt, dass sie die "Klo-Kinder" begleiten darf, in der Hoffnung, dass das Anreiz ist. Bisher will sie nicht.
Was könnten wir tun, um sie zu unterstützen und zu bestärken? In vier Monaten - nach dem Sommer - wechselt sie von der Kita in den Kindergarten, dort "muss" sie sauber sein.
Danke!
Kommentar