Wer hat mir einen Rat, eine mögliche Erklärung?
Unsere Tochter ist jetzt 7 Mt alt, gesund, normale Entwicklung, sehr aufgeweckt.
Mit 5,5 Mt haben wir sie von der Babybay ins eigene Gitterbett (in unserem Zimmer) umquartiert, ab da haben wir alle besser geschlafen, alle 2-3 Nächte durchgeschlafen, an den übrigen meist 1x aufgewacht und gestillt. Wenn sie sonst mal kurz aufwachte, konnte sie selber einschlafen.
2-3 Wochen hat sie dann seltener durchgeschlafen, was ja anscheinend typisch ist für dieses Alter (halbjährig). Habe dann probeweise abends Falsche statt Brust gegeben, falls die Muttermilch zuwenig lange reicht. Mit mässigem Erfolg. Tagsüber kann sie meist nur im Ergobaby/beim Herumtragen einschlafen. Danach kann man sie ablegen für ein Powernap (10-30min), oder bei sich behalten, dann schläft sie länger.
Mit 6.5 Mt nun (also vor 2,5 Wo) begannen wir die 2-wöchige KITA-Eingewöhnung, was problemlos verlief zum Glück. Einzig hat sie sich ab Tag 3 einen kräftigen Schnupfen geholt (wie es sich gehört ) und ab da natürlich wegen der erschwerten Nasenatmung unruhiger geschlafen. Seit 4-5d ist der Schnupfen viel besser, ABER: heute war die 4. Nacht, in der sie extrem unruhig geschlafen hat, ich bin ganz gerädert! Sie wacht bis ein- bis zweistündlich auf, schläft nicht mehr selber ein. Ich muss sie dann aufnehmen, wiege sie in den Schlaf, mal mit, mal ohne zu stillen. Nach dem 5. Mal nehme ich sie zu mir ins Bett, wo sie dann nicht mehr ganz aufwacht und seltener schreit, aber sich im Halbschlaf hin- und herwirft, auf alle viere geht, jammert...für mich ist an Schlaf nicht zu denken.
Tagsüber ist sie jetzt natürlich etwas müder, ansonsten aber aufgestellt und topfit. Fasst sich nie an die Ohren, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sie Ohrenschmerzen hat. Was ist denn los?
Eigentlich wollte ich nach Abheilung der Erkältung damit beginnen, mit ihr selbständig einschlafen zu üben (tagsüber und dann nachts) und nachts keine Milch mehr geben, aber daran ist jetzt nicht zu denken. Zumal mein Mann abreitet und ich sie nachts nicht ewig schreien lassen kann.
Hatte jmd auch solche Probleme? Hilfreiche Tipps?
Wir möchten sie im 1. Lebensjahr in unserem Schlafzimmer behalten gemäss der WHO-Empfehlung zum plötzlichen Kindstod.
Velen Dank!
luna
Kommentar