ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe auf Hilfe, nicht für mich, sondern für meine beiden Enkelkinder, die oft bei mir sind.
Ich bin mit Leib und Seele Oma und das Wohlergehen meiner Enkelkinder liegt mir sehr am Herzen.
Auch möchte ich gleich voraus schicken dass ich niemandem etwas Böses will, ich mach mir nur große Sorgen um die Beiden.
Also von Anfang an:
Meine Tochter (34J) hat zwei Töchter (8 und 4 J), ist seit 2Jahren geschieden, die beiden Kinder leben bei ihr, sehe ihren Papa aber sehr oft (jedes Wochenende und auch unter der Woche).
Der Papa ist auch nicht das Problem, sondern die Mama.
Meine Tochter ist ziemlich leicht auf der Palme ,auch grundlos, es genügt ein ihrer Meinung nach verkehrtes Wort und sie fängt an laut herum zu schreien. Das macht sie leider schon immer.
Mit ihr reden bringt sie nur noch mehr auf die Palme.
Nun zu meinen Enkelkindern
Die Große ich nenn sie jetzt mal JJ war früher ein fröhliches kleines Mädchen, mittlerweile ist sie ruhig , für meinen Geschmack zu ruhig. Sie spricht mit mir über ihre Ängste und über dass was sie bewegt. Sie hat großes Vertrauen zu mir.
Ich muss jetzt ein bisschen weiterausholen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
ich erzähl euch einfach mal was mir von den Gesprächen her noch einfällt
Einmal, Anfang dieses Jahres haben die Beiden bei mir geschlafen
Als ich JJ abends ins Bett gebracht habe , hab ich ihr noch eine Geschichte vorgelesen.
ich merkte das sie traurig war und hab gefragt was los sei. Sie fing an zu weinen und sagte mir dann das glaubt, die Mama hab sie gar nicht lieb. Ich fragte dann wie sie darauf kommt.
Sie sagte dann: meine Mama schreit mich nur an.
Ein anderes mal haben die Kinder auch bei mir geschlafen.
JJ ist krank geworden hat die ganze Nacht gebrochen.
Am anderen Morgen wollte sie nur zur Mama
Wir haben dann bei Mama angerufen, das Telefon war lautgestellt.
JJ sagte: Mama ich bin krank, ich will zu dir.
Mama schrie in den Telefonhörer, das geht nicht ich bin selbst krank.
Im März war ich mit beiden Enkelkinder shoppen, sie durften sich nach Herzenslust Bekleidung aussuchen, wir hatten sehr viel Spaß
Als die Kinder dass ihrer Mutter erzählten hat sie sofort den Kindern die Hölle heiß gemacht
weil sie nicht gefragt worden ist was sie brauchen. Wohlgemerkt bei den Kindern hat sie geschimpft, nicht bei mir.
JJ hat mir erzählt, dass ihre kleine Schwester (ich nenn sie hier mal CC) sich einen Kakao machen wollte, sie hat sich die Milch geholt Mama hat nein gesagt, dass ging wohl ein paarmal so, dann hat Mama angefangen zu schreien CC hat heftig geweint. Man Könnte ja auch Milch und Kakao zu hinstellen, dass keiner drankommt.
Jetzt ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass JJ sich total verändert hat, sie ist in sich gekehrt, ruhig, sie zieht sich zurück.
Ich war mit ihr auf dem Spielplatz sie turnt auf den Geräten rum, aber immer wenn ein anderes
Kind auch auf dieses Gerät kommt, verlässt sie ihren Platz und geht dahin wo kein Kind ist.
Früher war JJ gern mit anderen Kindern zusammen.
Ist dass normal in dem Alter, oder braucht sie professionelle Hilfe?
Ich hoffe auf einen Rat
eine besorgte Oma
Kommentar