ich hätte da mal eine Frage zum Thema Eltern - Kinder - Großeltern.
Wir haben zwei Töchter (3 und 1 Jahre alt). Da wir selbständig sind, arbeite ich Teilzeit (20 Wochenstunden) mit - manche Dinge möchte mein Mann auch nicht "aus der Hand geben", was ich auch so sehe. Ich habe meine Unterlagen, Laptop etc. im Wohnzimmer und arbeite, wenn die Kinder schlafen oder nebenbei friedlich miteinander spielen. Im Nachmittag bin ich nur für die Beiden da.
Vor etwa 4 Wochen erhielten wir nach meiner Nachfrage einen Anruf vom Kindergarten (wir standen auf der Warteliste ganz oben, Tagesmütter sind keine mehr frei), dass die Wartezeit nun aufgrund der Lage noch ein zusätzliches Jahr länger dauern wird. Unsere Töchter könnten also frühestens mit 5 bzw. 3 in den Kindergarten gehen.
Daraufhin brachte sich meine Schwiegermutter ein und meinte, sie könne die Kinder ja nehmen. Ich war anfangs sehr froh darüber, die Älteste (sie war immer begeistert, wenn sie zu Oma kam) Vormittags zur Oma geben zu können und auch Oma freute sich, da sie auf eigenen Wunsch allein in ihrem Haus lebt.
Leider hatte sich unsere Große dann bald sehr zum Negativen verändert: Sie führte sich auf wie ein Diktator, aß Zuhause nichts mehr (sie wollte nur Schokolade!), tyrannisierte und schlug die ganze Familie (schlug, würgte, biss sogar die Kleine!!!). Und wehe es passierte nicht alles so, wie sie das wollte!
Obwohl ich mit meiner Schwiegermutter bestimmte Sachen vereinbart hatte (z.B. Grenzen setzen, Süßigkeitenmenge) setzt diese sich - wie sich jetzt rausstellte - einfach darüber hinweg: Sie gibt Ihr nur Süßes zu essen (obwohl ich das auch aus gesundheitl. Gründen für zuviel halte), sie lässt es zu wenn sie andere Kinder oder Erwachsene schlägt ("Lass sie doch!"), sie kauft ihr ohne Absprache Schuhe (viel zu kleine Größe, Kind bekam Blasen davon), Kind erbricht Schokolade durch übermäßige Süßigkeiten usw.
Unser Zusammenleben zu 4 war kaum noch zu ertragen, auf uns hörte sie schon längst nicht mehr und weinte und brüllte, wenn man ihr Grenzen setzte. Die Kinder konnten auch nicht mehr friedlich miteinander spielen, weil die Große unsere Kleine nur noch verletzen wollte.
Ich habe meiner Schwiegermutter schon mehrfach gesagt, dass sie sich an unsere gemeinsam gefassten Familienregeln halten soll - sie wollte sich daran halten. Zwei Tage später rutschte ihr raus, dass sie erst neulich wieder 4 Nutellabrote (an einem Nachmittag) für die Große (die Zuhause dann Schokolade gebrochen hat) gemacht hat!!!
Ich behalte die Kinder nun beide Zuhause bei mir, was aber jetzt völliges Unverständnis und Streitereien von Seiten meiner Schwiegermutter hervorruft. Nach über einer Woche hat sich das Familienleben bei uns 4 wieder einigermaßen eingependelt, die Kinder spielen wieder zusammen, ohne dass die Kleine angegriffen wird.
War es ein Fehler, dass ich unsere Große zur Großmutter gelassen habe? An sich sind doch Großeltern was Gutes und ich möchte den Kontakt auch nicht unterbinden - aber wie soll ich das anstellen, wenn diese Frau sich nicht an unsere Regeln hält? Auch auf meinen Mann hört sie nicht.
Vielen Dank vorab!
Kommentar