#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

enkelin geht nicht zur toilette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enkelin geht nicht zur toilette

    meine 6 jahre alte enkelin, sie kommt im sommer zur schule, geht nicht zur toilette. sie hält immer den stuhl zurück, hat verschmutzte unterwäsche ,was natürlich auch dementsprechend riecht.
    ich mache mir sorgen , wie es jetzt in der schule mit ihr weitergehen wird.
    sie ist aufgeweckt, fremdem gegenüber aber zurückhaltend bis unsicher.
    kann es ein organisches oder eher psychisches problem sein???


  • Re: enkelin geht nicht zur toilette


    Ich vermute eher, dass es ein psychisches Problem ist, du solltest mit ihr darüber reden und ihr klarmachen, dass es wichtig ist, auf die Toilette zu gehen. Ansonsten könnte es auch etwas körperliches sein, wenn sie Schmerzen hat, wenn sie auf Toilette geht.

    Du solltest das erfragen und dich vorsichtig und einfühlsam an das Problem herantasten.

    Kommentar


    • Re: enkelin geht nicht zur toilette


      hallo und danke für deine antwort,
      vor einigen monaten musste sie sogar zur ambulanz, weil sie seit fast 2 wochen keinen ausreichenden stuhlgang hatte .der arzt hat versucht ihr zu erklären, wie wichtig es ist zur toilette zu gehen.
      er verordnete klistiere und magrocol.
      ich denke sie spürt den reiz zur darmentleerung unterdrückt ihn aber ganz bewusst.
      ich würde ihr gerne helfen, sehe aber keinen ansatzpunkt mehr.
      alles ist schon versucht worden...ohne erfolg.

      Kommentar


      • Re: enkelin geht nicht zur toilette


        Hallo,

        haben das Problem mit unserer 5jährigen Tochter auch gehabt.

        Bin dann zum Kinderarzt. Sie sagte mir, sie hätte fünf kleine Patienten in der Woche ,die das gleiche Problem haben und ich oder wir nicht damit alleine wären. Und zwar hat unsere kleine einmal so harten Stuhlgang gehabt , dass sie so schmerzen hatte und Angst bekam, dass es beim nächsten Mal wieder weh tut. Also Angst vor der Toilette...Angst vorm Groß-Machen. Sie sagte mir es kommt alles wieder in Ordnung. Verschrieb ihr Movicol am Anfang 3x am Tag, davor sollte sie ein Dulcolax -Zäpfchen nehmen, damit der verhärtete Stuhlgang erst einmal rauskommt. Ich sag Ihnen das war nicht so einfach. Hier ist sehr viel Geduld notwendig und Ruhe. Bitte nicht überreagieren oder schreien(spreche da nämlich aus Erfahrung...man ist total am Ende)
        Wir haben fast 2Monate damit rum gehext. Es hat sich gelohnt! Unsere kleine geht jetzt jeden Tag auf die Toilette...toi toi toi
        Und noch was wichtiges...viel Wasser trinken..viel Bewegung wenig Schokolade...keine Milch oder Bananen wenig Süßes...nichts was stopft.

        Mein Tipp: In der Badewanne zu ermutigen Aa zu machen, durch die Wärme und das Wasser, tut es nicht so weh. Nicht schimpfen, wenn ein Streifen oder mehr in die Hose landet. Loben, wenn das Kind auf der Toilette war. Toilettentraining kann man auch machen. Den Toilettengang so bequem wie möglich machen, Hocker für die Beine ,kleiner Toilettensitz, Buch oder Spiel. Langsam anfangen, erst 5Min...dann erhöhen. Es hat nichts mit der Psyche ansich zutun, sondern kann ein psychisches Problem werden (chronisch)...es ist die Angst,dass es weh tut.....ach so Sitzbad bekam sie auch-Delagil Pulver- super Zeug..echt, da hat sie dann auch schon Aa gemacht.

        Alles Gute fürs Kind
        nena73

        Kommentar


        Lädt...
        X