Ich habe 3 Kinder (Zwillingspärchen fast 8 und einen Jungen 20 Monate alt).
Sorgen bereitet mir meine Tochter. Seit ca. einem Jahr (also schon vor der Einschulung) leidet sie unter erheblichen Angstzuständen. Z. B. vor Darbietungen in der Kiga und in der Schule, vorm Lautlesen, vorm Fragen, vor Vertretungslehrern... Dann hat sie erhebliche Einschlafstörungen, weint und schreit. Dazu kommen seit ca. einiger Zeit extreme Stimmungsschwankungen: einmal die liebsteTochter und aufeinmal ohne Grund schreit sie mich an, knallt Türen... Solche Sätze wie: "Du bist gar keine richtige Mama, Du bist dran schuld, ich hasse Dich..." sind noch harmlos. In letzter Zeit fast täglich. Egal ob ich mir Zeit für sie nehme und geduldig mit ihr rede oder laut werde, sie steigert sich immer mehr rein. Danach weint sie und ist extrem klammerig (will bei mir schlafen und weicht mir nicht von der Seite). In der Schule hat sie erhebliche Probleme in Deutsch (versetzungsgefährdet) und ist überragend in Gestalten und überdurchschnittlich kreativ und ideenreich. Ansonsten ist sie sehr unordentlich und schusselig. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich dachte solch ein Verhalten, kommt erst in der Pupertät? Oder was kann der Grund sein? (Eifersucht auf ihren kleinen Bruder, den sie abgöttisch liebt und bemuttelt...oder weil die Deutsch-und Klassenlehrerin die Hälfte der Schulzeit immer wieder krank ist?)
Hat jemand von Euch vielleicht die selben Probleme und kann mir ein paar Tipps geben?
MfG Sonnenköpfchen
Kommentar