#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Windel geht nix -.-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Windel geht nix -.-

    Hallo,

    Meine Tochter ist ende Juli 3 Jahre geworden und weigert sich immer noch, aufs Töpfchen zu gehen.
    Als sie 2 wurde hat sie sich freiwillig draufgesetzt und fand es lustig. Irgendwann hat das total umgschlagen und sie hatte "Angst" davor und wollte nicht.
    Da man sie ja nicht zwingen soll dachte ich,dass es ihr einfach noch zu früh ist.
    Mittlerweile hat sich aber nix dran geändert... sie will einfach nicht.
    Letzte Woche hat sie gesagt, dass das Töpchen (eine mini-Toilette die musik macht wenn was reingemacht wird) ihr weh tut. also hab ich sie gefragt, ob sie lieber einen aufsatz fürs große Klo will und lieber da drauf möchte. Das wollte sie auch. Also hab ich einen Aufsatz gekauft. Aber da will sie erst recht nicht drauf.

    Ich hab echt schon alles versucht.
    Sie hat einen Töpchenkalender vom Kinderarzt bekommen mit aufklebern... Das schien sie erst anzuspornen und sie is 3 mal freiwillig aufs Töpchen aber ohne was zu machen... dann fing das wieder an...
    Ich hab ihr versprochen, beim ersten Aufkleber gehen wir schwimmen, bei 5 darf sie sich was kleines aussuchen usw...

    Nix was ich sage hilft...
    Ich will ihr doch nicht mit 4 immernoch die Windeln wechseln...

    Hat jemand einen Tipp?

    Um es gleich vorweg zu nehmen, einfach ohne Windeln rumlaufen lassen klappt nicht. sie läuft keinen Schritt ohne Windeln.

    Danke schonmal für die tipps...


  • Re: Ohne Windel geht nix -.-


    hi
    ich kann nur raten geduld geduld geduld
    ich kenne kinder die laufen mit 4 bis 4,5 mit windeln rum das ist zwar doof aber was solls
    stubenrein werden ist so eine entwicklungssache im kopf so wie das laufen oder sprechen lernen am sonsten kannst du ja mal mit dem ki-doc reden
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Ohne Windel geht nix -.-


      Naja der doc meinte auch zu mir, ich soll es ihr immer wieder anbieten und nur erfolge beachten und belohnen aber ansonsten keine große sache drauß machen... aber langsam nervt es einfach xD
      meint ihr, im kindergarten fängt sie an es zu wollen wenn sie sieht, dass die anderen kinder auch drauf gehen?

      Kommentar


      • Re: Ohne Windel geht nix -.-


        hallo

        ich sag mal so, das eine kind braucht ein wenig mehr druck und nen anderes kind wieder weniger.

        meiner brauchte den druck ein wenig. er wusste jedes mal ganz genau wann er musste, den er sagte es auch. zu dem wussten wir das er auch auf toi gehen konnte.

        am anfang hatte er einfach das problem mit diesem los lassen. er saß dort 2h auf toi und wir wussten er musste. doch er wollte uns testen. ob wir nicht doch nach geben. das haben wir aber nicht und siehe da. dann war plötzlich was in der toi drin und seit dem geht er immer auf toi pipi machen.
        dadurch das er kein kacki auf toi macht hat er hin und wieder noch ne pampi hose an.
        doch zwischen durch merkt man dann das er einfach faul is, den dann lässt er auch pipi in die hose laufen. dann gehen wir sofort hin und ziehen ihm die wieder aus. den diese faulheit wollen wir nicht unterstützen.

        am anfang is er im kindergarte nicht gegangen, natürlich hat uns das auch geärgert aber das is auch was anderes als zu hause.
        also es hatte nichts gebracht, das er mit anderen kindern auf toi gegangen is. er fand es einfach nur schlimm. (dazu muss ich sagen, das er allgemein das problem hat, wenn er muss aber ihm die toi nicht passt, dann geht er nicht und hält ein)

        doch jetzt nach den ferien, geht er auch im kindergarten, weil er weiß, wenn er trocken is, darf er im kindergarten mit schwimmen gehen!

        ich würde viell hin gehen und wirklich einfach die pampi weg lassen und wenn sie stehen bleibt. viell erst mal so tun als wenn ncihts wäre. und sie gegebenfalls einfach ablenken.

        bei meiner nichte war es auch so das einfach die pampi weg gelassen wurden is und dann lief das einmal die beine runter. das war soooo schlimm für sie, das sie ab dem moment immer auf klo ging.

        aber als ausenstehende das beurteilen, was das beste is, is schwierig, den man kennt dein kind nicht und weiß nciht wie sie sonst so is.

        ich drück dir die daumen, das es bald klappt.

        ps: frag sie viell mal wo ihr das klo weh tut?!

        Kommentar



        • Re: Ohne Windel geht nix -.-


          Huhu wir hatten das Problem auch allerdings mit 1,5 jahre dann habe ich durch zufall ein gepolstertes Töpfchen gesehen ()

          das gabs dann 3monate vorm 2. geburtstag und sie hat probegesessen und seit dem 2. geburtstag war sie trocken

          schau mal ob du den auch findest ist ein rosanes mit prinzessinen muster

          Kommentar


          • Re: Ohne Windel geht nix -.-


            Hai,
            habe das gleiche Problem. Mache mir aber keinen Druck. KiArzt sagte, bis 4 ok, Nachts sogar bis 5, dann sollte man mal nachschauen. Sollen auch keinen Druck ausüben.
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Ohne Windel geht nix -.-


              Hey! meine Zwillinge sind auch grad 3 geworden und wollen vom klo auch nix wissen... Ab und an gehen sie dann mal aufs klo oder töppi aber 905 der Hinterlassenschaften gehen in die Windel... Auch jetzt im KiGa (sie sind die einzigen Windelkids in der Gruppe) gehen sie nicht aufs Klo.. Als es draussen warm genug war hab ich sie nackig flitzen lassen, aber auch wenn die pipi am bein runter lief hat es sie nicht gestört.. Ich mach da aber keinen Druck, das ist nicht förderlich.. Ich biete ihnen immer wieder an aufs klo zu gehen, manchmal klappt es und es kommt auch was... dann wird auch in den höchsten tönen gelobt. und es werden belohnungen in Aussicht gestellt. "wenn ihr trocken seid verkaufen wir die übrigen windeln und von dem geld könnt ihr euch was aussuchen"
              Wir müssen wohl noch abwarten, bis sie selbst entschieden haben, dass sie trocken werden möchten und es dann fördern.. Bis dahin müssen wir noch weiter wickeln und immer wieder das klo anbieten!!

              lg

              Kommentar



              • Re: Ohne Windel geht nix -.-


                Oha ... ich muss ja sagen ich hatte mein kind schon mit knapp nem jahr aus dem windeln raus. habs immer gleich nachen schlafen oder so ... immer aufs töpfchen gesetzt, sobald es sitzen konnte.

                Kommentar


                • Re: Ohne Windel geht nix -.-


                  "Um es gleich vorweg zu nehmen, einfach ohne Windeln rumlaufen lassen klappt nicht. sie läuft keinen Schritt ohne Windeln."

                  Um so besser. Das habe ich mit meinem Sohn gemacht als er 2 wurde. Ich habe ihm gesagt das keine Windeln mehr gibt, sie produzieren keine mehr und die wenige die wir noch haben, für Nachts aufheben müssen. Ab da an hat er nur einmal Pipi in die Hose gamacht Mit dem Schnuler genau so. Wir gingen nach Österreich zum Skifahren und ich sagte ihm das in Österreich Schnuler verboten sind und wenn er mit uns will muss er den Schnuler Zuhause lassen, Nach zwei Woche Urlaub hatte er nie wieder an den Schnuler gedacht

                  Sicherlich sind das Lügen und man sollte sein Kind nicht unbedingt anlügen, aber ich denke sie sind harmlos und wenn sie helfen dann ist es verzeihlich

                  Kommentar


                  • Re: Ohne Windel geht nix -.-


                    Hallo DhaniSahne
                    hat sich was entwickelt mit deiner Tochter?
                    Meine Jungs sind mittlerweile komplett sauber und trocken. Innerhalb von 2 Wochen hat es sich ganz plötzlich entwickelt und gefestigt. Es kam von ganz allein..

                    Um das Sauber werden zu unterstützen hab ich eine Motivationshilfe gegeben Ich hab einen Brief vom Zauberer Windelfutsch geschrieben, in dem stand, dass die beiden nun alt genug für das klo sind und wenn sie sicher trocken sind, gibts ein geschenk. Und sie haben sich so darauf gefreut dass sie fleißig geübt haben udn siehe da : Ratz Fatz trocken..

                    Ich drück euch die daumen dass es auch bal dsoweit ist

                    Kommentar



                    • Re: Ohne Windel geht nix -.-

                      Ich würde in keinster Weise reagieren, weder positiv, noch negativ. Wortlos und besonders "neutral, ganz freundlich" im Gesichtsausdruck würde ich die Windel wechseln und wie wenn nichts wäre zur Tagesordnung übergehen.
                      Das habe ich gelesen, damals, als meine Tochter noch mit drei speziell da schwierig war. Es war wie ein Wunder, ab dem Moment, wo mir nach Zeitschrift-Verlegertipp "lieb egal" war, ob sie nun eine Windel braucht oder nicht, ab da war sie bereit von alleine auf das Klo zu gehen.
                      Vielleicht war sie verstört, oder irritiert, dass ich immer so "komisch" war, wenn sie in die Hose gemacht hat.
                      Es hat sofort geholfen, NICHT zu helfen, sondern dem Kind freundlich zu verstehen geben, das ist deine Sache, nicht meine.
                      Ich würde auch die Kindergartentante einweihen in diesen Plan.

                      Kommentar


                      • Re: Ohne Windel geht nix -.-

                        Bei meinem Sohn hat es auch sehr lange gedauert. Er war 4 Jahre alt, bevor er endlich trocken war. Ich musste viel Geduld beweisen, das hört man ja auch immer wieder. Mit Kreativität und viel Mühe habe ich es dann auch geschafft meinen Sohn aufs Töpfchen zu bringen. Es gab dann eine Windelfee, die jeden Tag nachgesehen hat, ob er jetzt auch schon aufs Töpfchen geht und die ihm auch erklärt hat wie das funktioniert. Nach einer Weile hat das dann auch wunderbar geklappt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X