#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein sohn 3 jahre 10 m. tut sich selbst weh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein sohn 3 jahre 10 m. tut sich selbst weh

    Hallo, mein sohn ist seit ca. 2-3 wochen seltsam geworden in bezug darauf wenn ich ihm sage das er etwas nicht richtig gemacht hat, als Bsp.: vor ein paar tagen hat er ein anderes kind mit dem dreirad rückwärts geschoben u das kind ist dann mitsamt dreirad umgefallen, ich habe mir seit ein paar wochen schon abgewöhnt richtig zu schimpfen, da er sich so komisch verhält u ich angst habe er kriegt nen knacks...so, kind hat gweint ich bin hin u habe mich neben ihn gesetzt u ihm erklärt das das dem knd nun weh getan hat u das er sich bitte einmal entschuldigen möchte etc. daraufhin lässt er arme u kopf richtig hängen und guckt auf den boden u sagt dann immer "es ist sowieso alles meine schuld...(woher er das hat weiss ich nicht), dann gehe ich jetzt rein, dann soll das andere kind mir dafür auf den fuss treten. ich finde das so richtig selbsterniedrigend. heute wollte er nicht ins bad zum schlafen gehen fertig machen, papa hat ihn sich geschnappt, da hat er papa böse an der stirn gekratzt, woraufhin mein mann ziemlich laut aua geschrien hat u gemeckert hat, da kam der kleine mann zu mir in den arm gelaufen und hat gesagt das ich oder der papa ihm dafür auch weh tun sollen, als ich dann gesagt hab nein das braucht man nicht es reicht eine entschuldigung hat er sich selbst gekratzt u gaaanz fest gekniffen-so und jetzt ist es passiert ich habe angst das mein kind verhaltensgestört ist!! ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich das wieder aus ihm rauskriege. Kennt das jemand u kann mir hilfreiche tipps dazu geben? Bitte....danke


  • Re: mein sohn 3 jahre 10 m. tut sich selbst weh


    Hallo BabaPopo1,

    es ist sehr schwierig aus der Ferne bei solchen Problemen zu helfen und Tipps zu geben.
    Mein Ratschlag währe sich hier profisionelle Hilfe zu holen.
    Als erstes solltes Du den Kinderarzt aufsuchen und ihm die Symptome schildern. Dieser kann dann entscheiden, ob er z.B. Ergotherapie oder eine Psychotherapie verordnet. Hier kann mann dann sicherlich sehr gut beraten werden.
    Die Kindesentwicklung ist sehr komplex und vielschichtig. Daher sollte man das Kind "sehen" und "erleben" um hier richtig helfen zu können.
    Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass dein Kind verrückt ist oder abgestempelt wird. Es sind zum einen alle Beteiligten an die Schweigepflicht gebunden und zudem kann man jeder Zeit die Behandlung abbrechen oder den Therapeuten wechseln wenn man das Gefühl hat nicht richtig aufgehoben zu sein.
    Doch noch zum Thema:
    Es könnte sein, dass Dein Sohn auf dein verändertes Verhalten (nicht mehr so viel schimpfen) reagiert und dieses durch sein Verhalten einfordert und da du ihn nicht mehr bestrafst, bestraft er sich selber.
    Ist jetzt aber, wie oben geschildert, nur eine sehr gewagte Theorie!!!
    Geh zum Kinderarzt und schildere nur die Symptome und Gegebenheiten. Bitte nicht schon die Ergotherapie oder Psychoterapie erwähnen. Die Ärzte machen dass lieber selber. Ansonsten probieren sie meist erst alles andere und verordnen erst viel Später die notwendige Therapie.
    LG Jüerg

    Kommentar

    Lädt...
    X