ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat schon sehr früh angefangen zu fremdeln. immer wenn fremde personen in der nähe waren, hat sie gleich angefangen panikartig zu schreien und wollte nur auf meinem Arm. Ein bischen hat sich das inzwischen gebessert, aber sie hat nach wie vor leichte angst vor fremden menschen.
letztes wochenende bat ich meine schwägerin und meine schwiegermutter auf meine tochter abends aufzupassen, weil ich zu einer hochzeit wollte. da meine tochter beide kaum kennt, da man sich höchstens alle 2 monate mal sieht und auch bisher jeglichen kontakt zu beiden abgelehnt hat, haben wir vereinbart, dass ich meine tochter ins bett bringe, damit die beiden lediglich in der wohnung sind, wenn sie schläft. Ich hab auch gesagt, dass sie nicht zu ihr ins zimmer sollen, auch wenn sie mal schreit. das macht sie nämlich öfter und ist dann garnicht richtig wach und schläft nach 2 minuten wieder ein.
Jetzt kam es natürlich so, dass sie in der nacht einmal kurz geschrien hat. Da hat meine schwiefermutter gleich unsere vereinbarung ignoriert und meine tochter um halb 12 in der nacht aus dem bett geholt und zu sich aufs sofa gesetzt. als ich fast 2 stunden später nach hause kam, saß meine tochter da stocksteif mitten in der nacht zwischen fremden leuten und hat nichts weiter bewegt als ihre augen. Auf mich hat sie einen sehr ängstlichen eindruck gemacht. meine schwiegermutter erzählte mir noch glücklich, dass ihr das so gut mit denen auf der couch gefällt usw.
Auf jeden Fall hab ich seit dieser nacht große probleme, sie ins bett zu kriegen. wenn ich sie reinlegen will, klammert sie sich sofort an meinen hals und fängt an zu schreien. wenn ich den raum dann verlasse, wird es so extrem, dass die nachbarn das hören. ständig muss der mittagsschlaf jetzt ganz ausfallen, weil sie sich so in ihr geschrei reinsteigert.
Was kann ich dagegen tun? Hab irgendwie das gefühl, dass das ein traumatisches erlebnis für sie war und sie seitdem große trennungsängste hat. würde ihr gerne helfen, aber wie?
Kommentar