#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mittagsschlaf in der Kita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittagsschlaf in der Kita

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: mein Sohn ist 2,5 und beginnt langsam dem Mittagsschlaf einzustellen. Zuhause schafft er den Tag auch locker ohne müde zu sein und abends krieg ich ihn problemlos um 7 ins bett. Leider wird er in der Kita mittags einfach auch schlafen gelegt und schläft dann seine 1,5 Stunden. Nun krieg ich ihn abends erst um 10 ins bett und nachts hat er oft seine Wachphasen von 1,5 stunden, in denen er hellwach ist und spielen will.
    Die Erzieherinnen haben es abgelehnt, ihn mittags dann wach zu lassen, weil sie ja auch mal eine pause brauchen. Hab ich wirklich nicht das recht selbst zu entscheiden, ob mein sohn mittags schlafen soll oder nicht? Wie ist das bei euch?


  • Re: Mittagsschlaf in der Kita

    So bin selber Erzieherin und kann da nur mit dem Kopf schütteln..........Die Aussage dass sie selber mal Pause brauchen geht mal gar nicht, denn das ist eine Frage der Organisation. Es können halt nicht alle zur gleichen Zeit Pause machen, ist fast überall so oder erwarten die von nem 5 jährigen auch dass der schläft? Wer betreut die,die nicht schlafen?
    Außerdem hat keine Erzieherin 1,5 Std. Pause, Man könnte doch auch überlegen ihn eher zu wecken. Das machen wir auch so. Entweder werden die Kinder dann eher geweckt,damit sie abends ins Bett gehen oder sie schlafen erst gar nicht und werden bei den anderen die auf sind mitbetreut. Natürlich gibt es Situationen wo sie ihn länger schlafen lassen werden z.B. wenn er vormittags kränklich war und müde wirkte etc.
    Bitte die Erzieherinnen noch mal um ein Gespräch und schilder ihnen nochmals dass er sonst bis 22 uhr wach ist und nachts spielen will.Wenn sie das nur zwischen Tür-und Angel mit Dir besprechen in Hektik, dann sage Du möchtest dass bitte nochmal in Ruhe besprechen mit einem Termin. Sollte das nichts bringen, dann rede mit der Kindergartenleitung, dass Du mit der Lösung nicht zufrieden bist!! Schreib mal wie das Ganze ausgeht.
    Viel Glück!

    Kommentar


    • Re: Mittagsschlaf in der Kita

      Wir hatten uns jetzt erstmal geeinigt, dass er dann um viertel vor 1 geweckt wird. aber als ich meinen sohn abholen wollte, meinten die erzieher, dass er wohl so müde war und auf dem Wickeltisch fast wieder eingeschlafen wäre. das war wohl keine gute Idee, sie finden später besser usw. Komischerweise war er abends aber trotzdem noch hellwach. Also so müde kann er dann ja nicht gewesen sein. Auf jeden fall wecken sie ihn jetzt wieder erst später, weil das ja angeblich überhaupt nicht ging. Kam mir irgendwie so vor, als wenn sie mich dadurch für egoistisch und eine schlechte mutter halten. Deswegen kann ich mit dem Thema wohl nicht nochmal anfangen und muss mich mit der Situation abfinden.

      Kommentar


      • Re: Mittagsschlaf in der Kita

        Ja das ist blöd. Da kann man die Erzieherinnen natürlich auch verstehen,aber vielleicht hatte er da nur einen schlechten Tag. Man müsste halt schauen ob er immer weint,sprich mal 2-3 Tage testen. Wenn er dann natürlich total übermüdet in der Kita ist und weint,ist das für alle Beteiligten auch nicht das Wahre. Vielleicht kannst Du es in ein paar Monaten nochmal versuchen, dass sie ihn eher wecken mit der Begründung, dass er nun älter ist. Vielleicht hat es sich bis dahin aber auch gelegt. Ansonsten kannst Du nur schauen, dass er spätnachmittags draußen viel spielt,rennen,toben usw,alles was ihn müde macht und gegen abend wieder Ruhe einkehren lassen. Ein ruhiges Buch ansehen oder was er sonst so mag,was ihn aber zur Ruhe bringt. Wünsch Dir dass die Phase schnell vorbeigeht und er abends wieder gerne ins Bett geht.

        Kommentar



        • Re: Mittagsschlaf in der Kita

          Quengelig war er wohl nicht, nur etwas müde noch. Aber denke mal, dass das erstmal nur ungewohnt war. Ist ja klar, dass er sich daran gewöhnen muss. Außerdem hole ich ihn sowieso 15 Minuten nach dem Mittagsschlaf ab. Also hätten die ja nicht mal, dass Problem, wenn er dann weinerlich sein sollte. Die ziehen ihn dann nur noch an und schon bin ich da, um ihn mit zu nehmen. Denke mal, dass ging denen eher um die Pause. Ist natürlich schön, wenn mittags alle Kita Kinder 1,5 bis 2 stunden schlafen und die erzieher dann ruhe haben.

          Kommentar


          • Re: Mittagsschlaf in der Kita

            Hm, ja kann mir vorstellen, dass man dann nicht die Erzieherinnen wieder ansprechen mag ob es nicht doch geht. Klar muss er sich erst daran gewöhnen und es kommt auch darauf an wie man auf ihn nach dem Wecken eingehen kann. Wenn die Erzieherin natürlich wenig Zeit hat oder genervt ist,weil sie denkt sie würde das Kind lieber schlafen lassen,ist auch Dein Kind nörgeliger. Wie lange schläft er denn wenn Du ihn eher abholen würdest, quasi sofort nach dem er eher geweckt wird, da wärst? Wäre das nicht noch eine Möglichkeit?

            Kommentar


            • Re: Mittagsschlaf in der Kita

              Ich hole ihn ja schon direkt nach dem auftstehen ab. Die ziehen ihn ja nur noch an. Aber ich komme lieber erst, wenn die ihn schon fertig gemacht haben, weil ich immer das gefühl hatte zu stören, wenn die erzieher ihn noch nicht in ruhe umziehen konnten. Da kamen dann Kommentare wie: kommst du jetzt von mal zu mal früher usw. Deswegen komme ich 10 bis 15 Minuten nach dem wecken.

              Kommentar



              • Re: Mittagsschlaf in der Kita

                Hm dann verstehe ich aber nicht warum die Erzieherinnen da so ein Drama von machen ihn eher zu wecken,wenn Du eh sofort da sein könntest. Sie könnten ihn ja auch wecken und Du übernimmst das Anziehen usw aber vielleicht empfinden sie das als störend für den Kitaablauf. Sprich wenn jede Mutter ihr Kind dann anzieht usw, dass das für Trubel sorgt.
                So ein Kitaalltag ist für die Kleinen anstrengend und meist brauchen sie in dem Alter den Schlaf noch,aber halt nicht mehr so lang .Ich finde da muss man auch berücksichtigen, dass er sonst abends total lange wach ist. Wenn sie ihn früher wecken und er dann bei Dir ist, ist es ja auch nicht mehr das Problem der Erzieherinnen ob er doch zu müde ist, daher könnten sie es durchaus doch nochmal probieren. Das quengelige Kind hätten die Erzieherinnen dann ja nicht mehr,also kann es denen doch egal sein. Irgendwie wirkt das Ganze so,als wenn sie entweder das Ganze was Du sagst anzweifeln und den Grund für das "Nicht-Einschlafen" woanders sehen oder aber es ist ihnen, wie Du vermutet hast, zu lästig. Blöde Situation halt. Kann es denn auch noch andere Gründe geben fürs so spät Einschlafen? Oder ist es echt so, dass er wenn er mittags nicht schläft abends problemlos ins Bett geht. Wenn ja dann sprich nochmal mit den Erzieherinnen. Nerv sie nochmal quasi, sag ihnen dass er abends super schläft wenn er sich mittags nur ausruht und nicht ewig schläft,Du aber jeden abend sonst Theater hast und das so nicht mehr möchtest. Es ist ja weder für Dich noch für das Kind gut,wenn er abends bis 22 uhr noch rumturnt.
                Ansonsten hoff ich für Dich, dass es vielleicht doch nur ne Phase ist und er wieder normal abends ins Bett geht.

                Kommentar

                Lädt...
                X