#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beerdigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beerdigung

    Hallo, vor 2 Wochen ist die Oma (meine Mutter) von meiner 6-jährigen Tochter gestorben. Diesen Freitag findet die Urnenbeisetzung statt. Ich möchte meine Tochter da nicht mitnehmen, sondern ein paar Tage nach der Beerdigung mit ihr zum Grab gehen und ganz in Ruhe Abschied nehmen.

    Ist das richtig so oder sollte man ein 6-jähriges Kind mit zur Beerdigung mitnehmen? Wie soll das Kind verstehen, daß die Oma jetzt in einer Urne ist?

    Wer hat einen Rat für mich?

    LG Sonne


  • Re: Beerdigung


    Hallo Sonne,

    auch ich war mal in so einer Situation,allerdings ist damals mein Vater gestorben. In einem Gespräch mit der Pastorin,erklärte sie mir,dass auch ein Kind Abschied nehmen müsse.Sie würden es dann besser verarbeiten. Meiner Tochter hat keinen Schaden davon getragen.
    Sage ihr am Grab,dass Oma jetzt im Himmel ist und auf dich und mich aufpasst. Spreche mit einem Pastor/in darüber. Meine Tochter war damals 7 jahre alt und ich hätte es heute bereut,wenn ich sie nicht mitgenommen hätte. Es war auch eine Urnenbeisetzung.

    Mein Beileid an dich und deiner Familie
    lg nena

    Kommentar


    • Re: Beerdigung


      Hallo,

      erst einmal mein Beileid. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube es wäre nicht schlimm deine Tochter mit zu nehmen oder auch zu Hause zu lassen.

      Mit 6 Jahren denke ich, versteht sie noch nicht im vollen Umfang was passiert ist. Ich würde sie an deiner Stelle zu Hause lassen und erstmal deinen Abschied und Schmerz verarbeiten.
      Die Idee ein paar Tage später mit ihr das Grab zu besuchen finde ich persönllich besser.

      LG und alles Gute:-)

      Kommentar


      • Re: Beerdigung


        hallo sonne,
        mein beileid!

        Ich würde deine tochter auch mitnehmen, denn so bekommt sie die beisetzung mit, die gebete etc und steht nicht einfach irgendwann vor dem grab. - dann musst du ihr erklären, dass die oma in dem grab ist...
        leider gehört das zum leben dazu und sie ist ja schließlich "schon" sechs. außerdem bekommt sie mit, dass auch andere um ihre oma trauern, das hilft ihr vielleicht auch bei ihrer eigenen traurigkeit.

        alles gute,

        soey

        Kommentar


        Lädt...
        X