#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!

    Hallo!!

    Mein 4,5 Monate alter Sohn hat einen seitlich abgeflachten Hinterkopf.
    Ursache dafür ist eine Lageanomalie in der Schwangerschaft.
    Deshalb bevorzugt er die linke Seite!
    Wir waren bereits Pysiotherapie, die schon Erfolg brachte.
    Aber der Hinterkopf ist nach wie vor abgeflacht!
    Heut waren wir beim Kinderarzt, der sagte, wir bräuchten eine Helmtherapie!!!!
    Und wichtig wäre ein Röngten, um zu sehen, ob die Schädelnaht sich hoffentlich noch nicht geschlossen hat!Sonst droht uns evtl. eine Operation!
    Hat jemand damit Erfahrung, oder kennt jemanden, der mir weiterhelfen kann??????
    gglg und danke


  • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


    Hi,
    das war bei der Tochter meines Arbeitskollegen (ca. 1/2 Jahr alt) auch so. Die trägt jetzt einen Helm. Ist aber nicht behindernd oder so.
    LG Fili

    Kommentar


    • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


      Osteopath und Physiotherapie hat uns nichts gebracht, wohl aber die Atlastherapie. ein Röntgen ist auch hierbei nötig und vllt könnte man das dann alles in einem Abwasch erledigen? ob ihr dann an der Helmtherapie vorbeikommt seht ihr..

      Kommentar


      • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


        Bei meiner Tochter hat die Behandlung beim Osteopathen sehr gut geholfen! Kann er sich schon drehen? Auf jeden Fall muss er oft auf dem Bauch liegen, das nimmt den Druck vom Hinterkopf und stärkt zusätzlich die Rückenmuskulatur.
        Wenn er sich schon dreht ist es für ein Babydormkissen schon zu spät. Das hatten wir am Anfang zusätzlich zur Behandlung beim Osteopathen.

        Wünsche deinem Sohn viel Glück, dass es vielleicht auch ohne Helm klappt!

        Kommentar



        • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


          Hey!
          Mein Sohn hatte auch einen flachen Hinterkopf.. Ein Lagerungskissen hat keine Hilfe gebracht, Ostheopathie nur wenig Besserung.. Zu guter letzt haben wir eine Helmtherapie gemacht und der Kopf ist wunderbar rund geworden!!! UND OHNE RÖNTGEN!!! Das ist totaler Blödsinn... in dem Alter ist der Knochen noch weich und formbar und wird durch den Helm an den entsprechenden Stellen am Wachstum gehindert und an den nötigen Stellen bleibt platz zum reinwachsen,. -Wie eine Kuchenform..

          Wir waren zur Therapie in hannover im Anna-stift! Absolut empfehlenswert!!!
          Aber frag vorher bei eurer Versicherung an ob sie die Therapie übernehmen - Kostenpunkt lag 2010 bei ca. 1800€...

          Liebe Grüße und alles gute für den Kurzen

          Kommentar


          • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


            Oha klingt kompliziert und hab von sowas auch noch nichts gehört. Aber bin ja gespannt wie man deinem Kind helfen kann. Was genau ist eigentlicht eine Helmtherapie? Setzt man dem Kind da quasi einen helm auf oder wie??? is das nicht auch schmerzhaft fürs kind???

            Kommentar


            • Re: Abgeflachter Hinterkopf bei Baby!


              Nein der Helm ist nicht schmerzhaft. Das Helmchen sieht ähnlich aus wie ein kleiner Sturzhelm der per Klettverschluss entsprechend in der Weite reguliert werden kann. Der helm wird 23 std am tag getragen, die andre Stunde nutzt man zur Reinigung des Helms. Je nach Wachstum des Kopfes, Alter des Kindes und Schweregrad der Verformung dauert Behandlung 3-8 Monate.. Alle 4 Wochen wird der Erfolg kontrolliert und nach Bedarf werden Störpunkte ausgeschliffen..

              Kommentar


              Lädt...
              X