#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was muß ein Kind mit 9 können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was muß ein Kind mit 9 können?

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist 9Jahre alt und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm so wie er ist.
    Am vergangenen Samstag war mein Sohn, wie fast jeden Samstag bei meiner Schwiegermutter und er sollte helfen das Abendessen mitzumachen. Ist anundfürsich auch ok. Er sollte die Gurken hobeln mit nem scharfen Hobel und hat sich prompt in den Finger gehobelt. Muß ein 9jähriges Kind schon Gurken hobeln können? Meine Schwiegermutter meinte, das andere Kinder mit 9 Jahren schon selbstständig das Mittagessen für sich machen und mein Sohn macht sich nicht mal selbst ein Brötchen. Man kann aber doch nicht alle Kinder miteinander vergleichen. Meiner Meinung nach hat ein 9jähriges Kind keinen so nen scharfen Hobel in die Hand zu nehmen.

    Was meint ihr dazu?


    LG
    eure Martina


  • Re: Was muß ein Kind mit 9 können?


    also ein Kind mit 9 jahren kann schon einige Hauswirtschaftliche Dinge übernehmen, dazu gehört auch, dass man sich in diesem alter schon selbst ein Frühstücksbrot schmieren kann und sich selbst Getränke besorgen kann, sowie kleine Einkäufe erledigen kann. Ein Kind muss in dem Alter noch nicht kochen können, jedoch sollte es in dieser Richtung interesse zeigen sollte es dort gefördert werden, zumal früh gelernte selbstständigkeit ist ein Vorteil wenn man mal nicht mehr die Eltern an der seite hat oder man auszieht, wenn man dann nicht jede Kleinigkeit von jetzt auf gleich lernen muss, sondern schon einiges als Kind spielerich gelernt hat, und das selbstverständlich.

    Kommentar


    • Re: Was muß ein Kind mit 9 können?


      Hallo,

      ja, natürlich kann ein Kind mit 9 Jahren den Geschirrspüler mit ausräumen, den Tisch mitdecken usw. Aber es muß doch nicht Gurken hobeln können, oder?
      Man muß dazu sagen, mein Sohn hat eine Sehbehinderung und geht deshalb auch auf die Förderschule und kommt dort gut zurecht.
      Ich hab mit 9 Jahren auch noch keine Gurken gehobelt oder sonstiges im Haushalt gemacht und bin auch selbstständig und führe meinen eigenen Haushalt.

      LG
      Martina

      Kommentar


      • Re: Was muß ein Kind mit 9 können?


        Von Unselbstständigkeit im eigenen Haushalt zu sprechen, wenn man sich mit 9 noch kein eigenes Brot macht, finde ich auch völlig überzogen.

        Klar ists feinmotorisch nett, wenn das Kind schon hobeln kann, mit neun Jahren. Aber wenn nicht, ist das auch kein Drama.

        Ein Drama finde ich es eher, wenn ein Kind sich mit neun Jahren ein komplettes Mittagessen machen muss, wie ja offensichtlich von deiner Schwiegermutter verlangt.

        Meiner Meinung nach MUSS ein Kind vor allem eins KÖNNEN: Kind sein!

        Kommentar



        • Re: Was muß ein Kind mit 9 können?


          ich stimme gummiboot zu
          deine schwiegermutter soll aufhören dein kind mit anderen vergleichen das geht ja nicht und außerdem kann dein junge bestimmt dinge was sie wohl nicht kann wie zb kind sein
          lg kiroho

          Kommentar


          • Re: Was muß ein Kind mit 9 können?


            Ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu...
            das ist vielleicht auch so ein Konkurrenz und Generationen-Ding. Da würde ich mich nicht verunsichern lassen.
            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X