#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vier monate altes baby kann ohne brust & pucktuch nicht einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vier monate altes baby kann ohne brust & pucktuch nicht einschlafen

    hallo,
    mein sohn hat von geburt an im pucktuch geschlafen (ohne hat er sich durch wedelnde ärmchen wach gehlten...). er ist meist beim stillen eingeschlafen und ich habe ihn vom stillkissen ins bett gelegt (zum mittagsschlaf und abends). nun habe ich mehrfach versucht, ihn ohne puckhilfe zum einschlafen zu bringen. das führte nur zu schreierei und wildem rudern mit armen & beinen!
    dazu kommt, dass er trotz müdigkeit an der brust immer schlechter in den schlaf findet. ist er satt, lässt er von der brust ab und ist total frustiert, weil er nicht eingeschlafen ist. dann schreit er eine stunde oder länger. ich liege neben ihm und versuche ihn zu beruhigen, ohne ihn aus dem bett zu nehmen - nicht immer gelingt mir das! es ist einfach nicht auszuhalten.... manchmal nehme ich ihn also schreiend in den arm oder an die brust, bis er seine ruhe findet. ich weiß, er gewöhnt sich dadurch immer mehr daran. :-( auch rituale wie schlaflieder, spieluhr, schmusetier und schnuller helfen nicht- immer nur die brust erzielt die gewünschte wirkung...
    doch wie kann ich ihm lernen, einzuschlafen ohne stundenlanges geschrei? sollten essens- & schlafenszeiten getrennt werden? wie stell ich das um, da es bei ihm ja scheinbar oft zeitlich aufeinander trifft?

    ach ja, wenn er nachts aufwacht (drei bis viermal!), bekommt er natürlich auch die brust und schläft nach nur wenigen minuten weiter! er kann einfach nicht ohne!

    ich brauche wirklich hilfe! vielen dank vorab!


  • Re: vier monate altes baby kann ohne brust & pucktuch nicht einschlafen

    Hallo!
    Stell Deine Frage doch mal in dem Forum Stillen und Co. Dort ist eine erfahrene Hebamme,die Dir sicher Tipps geben kann. Ich selber habe nicht gestillt und pucken hat unser gehasst. Er konnte allerdings schon sehr früh nicht auf dem Rücken schlafen, da er auch immer hochschreckte und mit den Armen und Beinen unruhig wurde. Wir haben ihn dann( mit Angelcare) auf dem Bauch schlafen lassen und er schlief viiiiel besser. Das Bauchschlafen gehört mit zu einem der Risiken für den plötzlichen Kindstod,so dass jeder selber entscheiden muss ob er es macht oder nicht. Ich habe nachher von sovielen gehört, die ihre Kinder auf den Bauch drehen bzw sobald die Kinder sich drehen konnten,sie sich eh auf den Bauch drehten.
    Irgendwie musst Du ihm natürlich dass Pucken denke ich abgewöhnen,aber ich denke das braucht ein bißchen. Ich schlafe z.B. liebend gerne auf dem Bauch ein und täte mich auch schwer plötzlich anders zu schlafen.
    Du kannst sonst auch Hilfe bei Deiner Hebamme in der Regel bekommen. Sie können das als Stillberatung abrechnen. Frag sie doch mal ob sie Tipps für Dich hat. Aber wie gesagt,die Hebamme im Forum Stillen und Co hilft sicher auch gerne weiter.

    Kommentar

    Lädt...
    X