Der sohn meiner Bekannten ( 4 Jahre), ist mein Patenkind, ich war bei seiner Geburt dabei und sehe ihn regelmäßig (1x die woche).
Die Eltern sind getrennt seit über 4 Jahren schon, haben aber ein großes Haus gemeinsam, in dem sie noch leben. mit dem Vater bin ich jetzt zusammen. Die Mutter begrüßt das sehr. Das Kind versteht das alles aber nicht, denkt natürlich Mutter und Vater sind zusammen, obwohl jeder sein eigenes Reich hat.
Wenn ich den Kleinen aus der Kita hole, sagt er mir neuerdings, ich geh nicht mit dir mit, oder er sagt mir ich mag dich nicht mehr. Andererseits hängt er total an mir, schmust mit mir und wenn ich in einen anderen Raum gehe, fragt er immer wo ich bin und kommt mir hinterher. Er vertraut mir total und fühlt sich sicher bei mir. Wenn er etwas ausgefressen hat und beispielsweise "Ärger" mit seinem Vater befürchtet sucht er Schutz bei mir. Sagt auch, ich bin die eine Mama und seine richtige Mama, die arbeitet, wenn i ihn habe, ist die andere Mama.
Kann es sein, dass er im Unterbewusstsein mitbekommt, dass bei seinen Eltern nicht alles im Reinen ist und er es mit mir in Verbindung bringt? Dass er deshalb vielleicht mich eigentlich nicht mögen will, aber mich doch sehr mag?
Was kann ich tun, ich will nicht, dass der kleine Zwerg sich quält.
LG Örkeline
Kommentar