#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Patenkind sagt mit Mal "ich mag dich nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patenkind sagt mit Mal "ich mag dich nicht...

    Hallo, also ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage loswerden.

    Der sohn meiner Bekannten ( 4 Jahre), ist mein Patenkind, ich war bei seiner Geburt dabei und sehe ihn regelmäßig (1x die woche).

    Die Eltern sind getrennt seit über 4 Jahren schon, haben aber ein großes Haus gemeinsam, in dem sie noch leben. mit dem Vater bin ich jetzt zusammen. Die Mutter begrüßt das sehr. Das Kind versteht das alles aber nicht, denkt natürlich Mutter und Vater sind zusammen, obwohl jeder sein eigenes Reich hat.

    Wenn ich den Kleinen aus der Kita hole, sagt er mir neuerdings, ich geh nicht mit dir mit, oder er sagt mir ich mag dich nicht mehr. Andererseits hängt er total an mir, schmust mit mir und wenn ich in einen anderen Raum gehe, fragt er immer wo ich bin und kommt mir hinterher. Er vertraut mir total und fühlt sich sicher bei mir. Wenn er etwas ausgefressen hat und beispielsweise "Ärger" mit seinem Vater befürchtet sucht er Schutz bei mir. Sagt auch, ich bin die eine Mama und seine richtige Mama, die arbeitet, wenn i ihn habe, ist die andere Mama.

    Kann es sein, dass er im Unterbewusstsein mitbekommt, dass bei seinen Eltern nicht alles im Reinen ist und er es mit mir in Verbindung bringt? Dass er deshalb vielleicht mich eigentlich nicht mögen will, aber mich doch sehr mag?

    Was kann ich tun, ich will nicht, dass der kleine Zwerg sich quält.

    LG Örkeline


  • Re: Patenkind sagt mit Mal "ich mag dich nicht...


    Hallo Örkeline,

    Kinder bekommen viele Sachen viel schneller mit als du denkst. Ich denke das wenn ihr nicht enorm daran arbeitet das bestimmt zu einigen Problemen führen wird. Das Kind ist vier Jahre alt. Und die verstehen schon eine ganze Menge. Auch wenn er dich sehr mag wird er vielleicht nicht so begrüßen das du jetzt mit seinem Papa zusammen bist. Da ist wie gesagt eine Menge arbeit nötig. Für Kinder sind ihre Eltern enorm wichtig und die gehören auch zusammen.
    Viel reden und überlegen wie ihr das Kindgerecht rüberbringt. Ich würde nicht warten bis es schlimmer wird.

    Liebe Grüße Zassu

    Kommentar


    • Re: Patenkind sagt mit Mal "ich mag dich nicht...


      Was soll nicht im Reinen sein?
      Ein Kind kann unmöglich unsere anerzogene Moraldenke haben, es sei denn, wir bringen sie ihm bei.
      In anderen Kulturen ist das wiederum normal, dass mehrere Frauen einem Kind Mutter sind.
      Geh nicht drauf ein, wenn er sich testet als Möger, dann wieder Nichtmöger, das ist ein Spiel, ein Bäumchen wechsle dich. Einmal probiert er aus wie es ist den Liebe zu schwören, dann wieder dem, dann wieder abzuschwören und siehe da: Bestürzung, oh Gott...
      Das ist der Grund, warum die "Liebe" so verdammt wird.
      Man knüpft sie an irgendwas und an wen.
      Du wirst wohl zustande bringen, dass du lachst und ihm sagst, es ist Gottgewollt, dass du so viele hast, die auf dich aufpassen und auf dich achten und schauen, du musst ein gar kostbares Schätzchen sein..

      Höre auf damit einem Kind volles Vertrauen abzuverlangen. Es vertraut im gesunden Fall sich selber einmal am meisten, alle anderen sind Leute, die es darin bestärkt haben. Oder geschwächt.

      Meine Schwester lässt von zwei Papas ihren Sohn miterziehen. Funktioniert wunderbar, weil nie drüber diskutiert worden ist, eher als tolle Besonderheit aufgezeigt worden ist.
      Wir sind die, die unangenehme Gefühle in Zusammenhang bringen mit Worten.
      Kinder lernen das von uns.
      Du liebst mich nicht?
      Ok, wenn du mich wieder liebst, dann sags mir...es weiß nicht einmal was das ist. Es weiß nur, meist folgt im Zusammenhang mit diesem Satz was Nettes.
      Vielleicht will er mit dir zusammen einmal Unnett sein dürfen...? Vertrauen wäre ja da, wie reagierst du drauf?
      Er lernt!
      Sei nicht bekümmert dann, er lernt das auch zu sein dann!

      Kommentar

      Lädt...
      X