#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oft Bauchschmerzen bei meinem Kleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oft Bauchschmerzen bei meinem Kleinen

    Hallo liebe Community,

    mein Kleiner (3) hat seit einiger Zeit immer mal wieder Bauchschmerzen.
    Meist ist es Abends vor dem ins Bett gehen und ich habe einfach keine Idee mehr. Ich war auch schon beim Arzt und wir haben auch Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen, aber da kam leider auch nichts bei raus.
    Der Arzt meinte dann, dass es evtl. auch psychisch sein kann und dass er vielleicht "Angst" vor dem Kindergarten hat oder ähnliches.
    Habe dann mal mit den Erziehern dort gesprochen und die sagten er sei immer happy und spielt normal mit den anderen Kindern und verhält sich auch sonst nicht auffällig.
    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und vielleicht spielt er es manchmal auch nur um nicht schlafen zu müssen, aber das würde ich glaub ich merken.
    Es kommt so im Schnitt jeden 2. bis 3. Abend vor.

    Habt ihr evtl. noch einen Rat?

    Danke und lieben Gruß
    Julia


  • Re: Oft Bauchschmerzen bei meinem Kleinen

    Hallo Julia

    Das stimmt wirklich, dass kleine Kinder sämtliche Lasten ( Belastungen) über den Bauch spüren.
    Wenn noch andere Symptome dabei sind, wie klammern, oder nervöseln, Mutlosigkeit etc, dann fürchtet er sich bestimmt. Wenn du zum Beispiel besorgt bist, dann ist das ein Grund, dass er sich fürchtet. Wenn du jedesmal, wenn er Bauchweh sagt "AU, das tut mir auch weh" zeigst, dann schließt sich der Kreis- weil er vielleicht alles zusammen verwechselt. Das schlafen gehen, das Bauchweh, dein bekümmertes Gesicht, der ganz betrübte Tonfall, alles gehört nun zusammen.
    Ich würde ganz "stark" Mami sein, stärker als jedes Weh, Medizin holen aus dem Saftschrank. Oder aus dem Tee-Kistchen. Ohne besondere Bemerkungen, sondern ruhig und eher heiter gelassen, würde ich sagen, dagegen haben wir etwas. Das hilft! Der Tee darf ruhig bitter sein. Also kein Zubrot, oder Leckerli, keine Obsorge, die weiche Knie kriegt, wenn das Kind sich fürchtet, oder lästige Gewohnheiten ausbildet. Herzhaft und mutig wie du es ihm vorzeigst muss es immer wieder Bauchweh bekämpfen lernen, eventuelle Ängste anschauen lernen, Täuschungen mit Gelassenheit gegenüber treten. Das lernt das Kind von dir! Vertrauen bekommt es durch dein Benehmen.
    Es war auf alle Fälle gut, dass du zum Arzt bist.
    Apropos Ärzte- die wissen, je sicherer sie auftreten, umso eher vergeht die Panik beim Patienten. Auch wenn nur Placebos gegeben werden, es ist bewiesen, auch das wird zusätzlich für Besserung sorgen. Aber am meisten beteiligt ist das Vertrauen.
    Du kannst ja andere Meinungen auch einholen, dass DEIN Vertrauen wieder hergestellt ist, von anderen Fachärzten.

    Kommentar


    • Re: Oft Bauchschmerzen bei meinem Kleinen

      Hallo Elektra,

      genau so etwas habe ich vermutet. Aber es ist auch nochmal beruhigend eine Art Bestätigung in der Vermutung zu erhalten.
      Und ja, du triffst es schon ziemlich gut mit deinen "Beobachtungen". Klar bin ich oft besorgt, wenn er mal wieder Bauchweh hat und wahrscheinlich rede ich dann auch in einem besorgten Ton mit ihm. Vielleicht merke ich das schon gar nicht mehr wirklich, wie es für ihn sein muss, wenn ich mich soviele Sorgen mache. Auf jedenfall geht es momentan wieder mit den Bauchschmerzen. Ich habe letzte Woche so ein Warmies Wärmetier gekauft und es ist eine Art Belohnung mit dem Fuchs abends zu kuscheln und ins Bett zu gehen. Wir haben da in den letzten Tagen so ein kleines Spiel draus gemacht und dabei auch viel gelacht. Nun hatte er Donnerstag Abend das letzte mal Bauchschmerzen. Das sind schon 4 Tage und solange ohne Bauchweh waren schon lange nicht mehr. Vielleicht sind wir der Lösung ja tatsächlich nahe gekommen und ich werde versuchen deine Tipps mit dem "sorgenfreien" Mama sein sehr berücksichtigen und darauf achten, dass ich ihm gegenüber meine Sorgen nicht mehr ganz so stark zeige, wie ich es möglicherweise in letzter Zeit gemacht habe. Aber nach so vielen erfolglosen Wegen zum Kinderarzt und den Gesprächen mit den Kindergärtnerinnen wurde meine Sorge einfach immer größer. Was wahrscheinlich auch jede Mama verstehen kann.

      Nunja, ich danke dir auf jedenfall für deine Antwort und werde auf mich und mein Verhalten achten, wenn der kleine das nächte mal Bauchweh hat und hoffe, dass es nun langsam wieder bergauf geht. Vielleicht war es auch nur Glück, dass es nun mal 4 Tage gut ging, aber es ist auf jedenfall eine Verbesserung und daran werde ich mich festhalten.

      Vielen Dank
      Julia

      Kommentar


      • Re: Oft Bauchschmerzen bei meinem Kleinen

        .......ein kleines Spiel draus gemacht und dabei auch viel gelacht.....""" Genau das braucht ein Mensch, der Kummer hat. Ein Lacher und schon ist man in einer anderen (Denk- und Gefühls-Welt).
        Die roten Nasen in den Krankenhäusern wenden deine Technik auch an. Lachen statt Angst machen.
        Ich freue mich für dich Julia, weil du für dieses Problem die richtige Medizin gefunden hast. Wende sie auch für dich an, Heiterkeit schadet nie und steckt sehr an. Wie Kummer ja auch.
        Ich finde es trotzdem sehr verantwortungsvoll, wenn man nicht lange zögert, sondern gleich einen Arzt aufsucht. Oder wie du es auch gemacht hast, dich sofort mit den Kindergartenmuttis "verknüpft" hast. Das sind alles Helfer und gemeinsame Mitarbeiter zu unserem Wohl. Ich sehe da auch wieder für die Kinder eine gute Lehre, sie begreifen sehr früh schon, man ist nicht alleine mit seinen Sorgen und überall kann man sich hinwenden, fragen und sich nicht scheuen, Hilfe anzunehmen.
        Liebe Grüße
        Elektraa

        Kommentar


        Lädt...
        X