#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstumsstörrungen durch "Krafttraining"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstumsstörrungen durch "Krafttraining"

    Mein Sohn (seit kurzem 14) möchte zu einem Fitnessstudio um zutrainieren sprich stärker zu werden (Ab 14 darf man in dem Studio trainieren). Ist zwar wahrscheinlich nicht wichtig aber er ist 167cm groß und sportlich. Ich weiß noch das es zumindest bis vor einigen Jahren ziemlich stark diskutiert wurde ob Krafttraining während der Pubertät dem Körper (z.B. den Gelenken) oder vor allem dem Längenwachstum schadet und deswegen meine Frage:
    "Schadet Krafttraining in diesem Alter dem Körperwachstum oder den Körper/Gelenken ?" Er wollte vor kurzem erst Wissen welche Größe er als Erwachsener einmal erreichen wird, von daher wäre es nett, wenn dies überhaupt möglich ist, wenn ihr uns einen Näherungswert geben könnt. (Er ist seit kurzem 14, 167 groß, Ich 173 und seine Mutter 165)

    Danke für eure Antworten


  • Re: Wachstumsstörrungen durch "Krafttraining"


    Hallo

    Erst einmal zu der warscheinlichen Größe. Ihr Sohn wird meines Wissens wahrscheinlich 1,77 m groß werden. Allerdings kann ein Arzt da bestimmt nähere Auskunft geben. Aus diesem Grund würde ich Ihnen vorschlagen,sich beim nächsten Hausarztbesuch mal näher zu erkunden.

    Ich persönlich denke nicht, dass der Besuch eines Fitnessstudios Ihrem Sohn schaden würde. Allerdings ist darauf zu achten, dass er aus übermäßigem Ehrgeiz seinen Körper nicht überlastet, seinen Körper langsam an die ungewohnt konzentrierte Belastung gewöhnt und die Intensität des Training angemessen steigert. Sicherlich gibt es dazu auch Informationen in dem Fitnessstudio.

    Liebe Grüße

    Sophia95

    Kommentar

    Lädt...
    X