Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, also noch ganz "frisch" ;-) Ich selbst bin völlig unerfahren mit Babys, da in meinem Familien- und Freundeskreis niemand Kinder hat.
Ich mache mir daher bei so vielen Dingen Sorgen, bei denen ich einfach nicht weiß, ob das normal ist. Der Termin zur U3 ist erst in 2 Wochen und bis dahin mit meinen Sorgen warten ist eine Qual. Vielleicht können hier ein paar meiner Ängste genommen werden, weil das Verhalten von meinem Sohnemann völlig normal ist.
Also, was mir so aufgefallen ist, sind folgende Dinge:
* Er dehnt und überstreckt sich ständig. Sowie er wach wird beginnt er mit seinem Dehnprogramm, drückt den Rücken durch, Kopf in den Nacken und zieht die Beine an. Das geht minutenlang so. Meist schläft er danach wieder ein.
Es ist daher oft schwer ihn auf dem Arm zu halten, wenn er sich so windet,
* Wenn er schläft, wacht er immer wieder kurz auf, schreit ca. eine Minute lang, zappelt mit Händen und Füßen und schläft dann seelenruhig weiter als sei nichts gewesen.
* Schultern und Rücken knacken sehr oft. Meist wenn er sich wieder dehnt und streckt oder wenn ich ihn hoch nehme.
* Beim Stillen zuckt er immer wieder stark zusammen, dockt sich dabei ruckartig ab und schläft...?
* Das Stillen ist sowieso sehr anstrengend, da er meist nur ein paar Minuten trinkt und dann einschläft. Leg ich ihn weg, wacht er nach wenigen Minuten auf und hat natürlich noch hunger und will wieder gestillt werden. Das zieht sich über den Tag hin. Bin also quasi am Dauerstillen :-(
* Er ist allgemein sehr schwer erweckbar. Wenn er schläft, dann schläft er. Ich versuch ihn ja immer beim Stillen wach zu halten... aber meist ohne Erfolg.
* Der Bauchnabel ist seit 10 Tagen ab, aber er blutet seit dem immer ein bisschen. Will irgendwie gar nicht abheilen.
.... sind da Dinge bei, die ich bei der U3 ansprechen sollte, weil sie nicht normal sind? Oder ist das Verhalten von meinem Sohnemann soweit normal? Ich bin einfach so verunsichert....
Grüße
AndromiX
Kommentar