#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...

    Hallo.

    Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, also noch ganz "frisch" ;-) Ich selbst bin völlig unerfahren mit Babys, da in meinem Familien- und Freundeskreis niemand Kinder hat.
    Ich mache mir daher bei so vielen Dingen Sorgen, bei denen ich einfach nicht weiß, ob das normal ist. Der Termin zur U3 ist erst in 2 Wochen und bis dahin mit meinen Sorgen warten ist eine Qual. Vielleicht können hier ein paar meiner Ängste genommen werden, weil das Verhalten von meinem Sohnemann völlig normal ist.

    Also, was mir so aufgefallen ist, sind folgende Dinge:

    * Er dehnt und überstreckt sich ständig. Sowie er wach wird beginnt er mit seinem Dehnprogramm, drückt den Rücken durch, Kopf in den Nacken und zieht die Beine an. Das geht minutenlang so. Meist schläft er danach wieder ein.
    Es ist daher oft schwer ihn auf dem Arm zu halten, wenn er sich so windet,
    * Wenn er schläft, wacht er immer wieder kurz auf, schreit ca. eine Minute lang, zappelt mit Händen und Füßen und schläft dann seelenruhig weiter als sei nichts gewesen.
    * Schultern und Rücken knacken sehr oft. Meist wenn er sich wieder dehnt und streckt oder wenn ich ihn hoch nehme.
    * Beim Stillen zuckt er immer wieder stark zusammen, dockt sich dabei ruckartig ab und schläft...?
    * Das Stillen ist sowieso sehr anstrengend, da er meist nur ein paar Minuten trinkt und dann einschläft. Leg ich ihn weg, wacht er nach wenigen Minuten auf und hat natürlich noch hunger und will wieder gestillt werden. Das zieht sich über den Tag hin. Bin also quasi am Dauerstillen :-(
    * Er ist allgemein sehr schwer erweckbar. Wenn er schläft, dann schläft er. Ich versuch ihn ja immer beim Stillen wach zu halten... aber meist ohne Erfolg.
    * Der Bauchnabel ist seit 10 Tagen ab, aber er blutet seit dem immer ein bisschen. Will irgendwie gar nicht abheilen.

    .... sind da Dinge bei, die ich bei der U3 ansprechen sollte, weil sie nicht normal sind? Oder ist das Verhalten von meinem Sohnemann soweit normal? Ich bin einfach so verunsichert....

    Grüße
    AndromiX


  • Re: Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...


    Hallo AndromiX,

    was Du so schilderst, klingt vollkommen normal. Auch meine Töchter haben sich regelmäßig gestreckt und überstreckt. Auch kurze Wachphasen beim nächtlichen Schlafen sind normal. Und es ist super, dass Dein Kleiner allein und problemlos wieder einschläft. Dein Sohn ist 2 Wochen alt und Du sehr unsicher. Ihr müsst Euch beide noch aneinander gewöhnen und aufeinander einspielen. Das ist vollkommen normal. Hilfreich kann hier neben Deinem Kinderarzt eine Nachsorgehebamme und auch ein Stillkurs sein. Gibt es so etwas nicht in Deiner Nähe?

    LG
    DoHoh

    Kommentar


    • Re: Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...


      hi andromix
      das mit den stillen ist ganz normal und das er so schläft ist auch ok
      du kannst ja muttermilch abpumpen und ihn dann alles gessammelt aus der flasche geben dann schläft er länger
      viele mögen ihren kinder nicht gerne eine flasche geben aus angst wegen "saugverwirrung" das ist nicht so wenn man stillfreundliche sauger nimmt mein sohn bekommt auch flasche und wird gestillt und er kommt damit bestens klar und es würde dich entlasten wenn der "papa" ihn mal die flasche gibt
      im kh haben die mir den tipp gegeben das kind halb auszuziehen (frieren soll er nicht ) damit er beim stillen nicht einschläft weil es sonst so schön warm und gemütlich ist wir haben bei unseren sohn dann den strampler ausgezogen da hat er dann ein bischen länger gesaugt

      wegen den überdehnen würde ich mir keine sorgen machen aber es kann nicht schaden wenn sich das mal ein osteopath anschaut mein junge hatte das auch getan und er hatte eine kleine blokade am hinterkopf gehabt und das wurde damit behoben es kann auch sein daß dein kind nur trainiert
      deine unsicherheit kann ich gut verstehen das vergeht mit der zeit und wenn ihr euch vertraut gemacht habt dann kommt sicherheit und routine in den alltag
      bis dahin viel spaß mit deinen sonnenschein
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...


        Hallo, habe auch mein 1. Kind. mittlerweile 7 Monate alt.

        Punkt 1. dieses dehnen machte meiner auch und macht es ab und an immernoch. Da ist alles ok. Punkt 2. In der Nacht verarbeiten die Kinder den Tag. Meiner wacht heute noch in der Nacht auf bzw. er schläft weiter und weint dabei. Falls deiner einen Schnuller hat, einfach wieder reinstecken, hilft bei meinem z.b.
        Punkt 3 und 4 wenn du da unsicher bist, lieber einmal mehr zum Kinderarzt, die kennen die Sorgen der frischen Mutter )
        Wenn du ihn wecken möchtest, dann wickel ihn kalt. Also, auch wenn er schläft, wickelst du ne neue Windel oder ziehts ihn um oder etwas aus "Kaltwickeln" nennen die Hebammen das.
        Und wegen dem Bauchnabel, auch zum Kinderarzt oder HEbamme wenn du hast, aber, auch Muttermilch kann gut zum heilen sein, auch wenn er mal einen Wunden Po hat, schmierst du ihn mit Muttermilch ein. Hilft sehr gut. Viel Spaß noch mit deinem kleinen.

        Kommentar



        • Re: Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...


          hey hey
          das mit dem zucken erschrecken nennt man moro reflex kannst mal googlen is normal bei babys meine maus hatte des bis zum vierten fünften monat noch:-)
          und dass sie nachts aufwachen und einfach schreien und wieder einschlafen hatte meine tochter auch voll lange da verarbeiten sie den tag und das erlebte is ja alles anstrengend neu und fremd für die kleinen und können sich ja nicht anders äusern als mit schreien
          wegen stillen ich hab auch ziemlich bald abgepumpt da hat meine besser getrunken und vorallem wusst ich wieviel und konnte sie so ganz gut an einen rythmus gewöhnen auch wenn sie mal ne halbe std. nur wasser statt milch bekam:-) dass sie sich auch an genaue zeiten gewöhnt:-) du wirst dass schon alles machen jede mama hat den mama instinkt und weis somit was am besten für ihr baby ist:-)

          Kommentar


          • Re: Unerfahrene Mutter mit vielen Sorgen...


            Hallo Andromix

            Ich habe einen sohn der ist mitlerweile 4. Mir ging es damals auch wie dir. Kann dich aber beruhigen, das sind dalles dinge die normal sind. Aber zu deiner eigenen beruhigung kannst du das ja bei der U3 ansprechen

            Gruß
            Stubsi1308

            Kommentar

            Lädt...
            X