Interessant ist, daß er es vor einem Jahr einmal freiwillig geschafft hat, auf dem Klotrainer sein Geschäft zu erledigen. Hab ihn auch gelobt und eine Belohnung gekauft und dachte, jetzt ist das Thema Windeln vom Tisch.
Nichts da. Am nächsten Tag war wieder Schluß und seither will er vom Klogehen nichts mehr wissen. Wenn ich ihn auf den Klotrainer bringe, dann nur nach langem Betteln und dann verkneift er es sich, obwohl er könnte, schwitzt und leidet, aber er macht nichts mehr.
Natürlich hab ich auch schon einfach die Windeln weggelassen, was aber nur zu schweren besorgniserregenden Verdauungsproblemen geführt hat. Ist dann immer Tage lang verstopft und ißt nichts mehr dabei ist er für sein Alter sowieso schon viel zu dünn). Oder er hat jedes Mal in die Hose gemacht. Das ist ihm auch völlig egal.
Man kann auch nicht mit ihm reden, ihn mit Belohnung locken etc. Er sagt, er will nicht aufs Klo oder Topf.
Bücher und DVDs von Klogehgeschichten gefallen ihm zwar gut und er sieht sie gern häufig an, aber sie bewirken absolut nichts
Der Kinderarzt sagt lapidar, Kinder werden von alleine sauber, ich frage mich nur wann. Da kommt einfach nichts von ihm.
Ich hab ihm auch oft Belohnungen versprochen oder ihn gelobt, wenn er auch nur Pipi am Klo gemacht hat. Belohnungen interessieren ihn gar nicht, lieber macht er in die Windel als ein schönes Geschenk zu kriegen.
Seit 3 Jahren lassen wir ihn auch zuschauen, wenn wir selber am Klo sitzen, weil das förderlich für die Kinder ist, um selber sauber zu werden. Das hat auch nicht geholfen!
Nun ist wieder ein Jahr vorbei, ohne dass sich bei ihm in Richtung endgültig Sauberwerden was tut!
Ich weiß keinen Rat mehr. Bitte helft mir. Hat irgendjemand Erfahrung und weiß was ich noch tun kann. Habe große Angst, daß er noch in der Schule Windeln braucht.
DANKE für die Hilfe
Orsina
Kommentar