#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was tun mit meiner Tochter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was tun mit meiner Tochter?

    Hallo allerseits,

    Heute bin ich auf diese Seite gestossen, weil ich nciht mehr weiß, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll.

    Kurz als background: sie ist im Mai 9 Jahre alt geworden, hat eine kleiner Schwester (51/2) und einen älteren Bruder, der demnächst 11 wird.

    Voriges Jahr kam es leider zu einer Scheidung, die aber sehr ruhig ablief. Die Kinder haben auch zu beiden Eltern Kontakt und wir machen auch nahc wie vor gemeinsam Sachen.

    Vor kurzem mussten wir auch noch einen Umzug in eine andere Stadt bewältigen. Ist also klar, dass das auf die Kinder stressig wirkt.

    Meine tochter war immer schon ein bißchen unruhiger und sher schnell aufgebracht. Mittlerweile habe ich aber Bedenken, wegen ihres Verhaltens: sie ist extrem aggressiv mit ihren Geschwistern, hat null Frustrationsgrenze, fühlt sich überall benachteiligt usw.

    Im Moment ist sie auf SChullandwoche und nicht da. Ich merke förmlich, wie sich die Situation entspannt, und wir alle zur Ruhe kommen können.

    Was mir an meiner Tochter auch Sorgen macht, ist, dass sie sich ständig räuspert, und die Nase ununterbrochen hochzieht. Beim Sitzen zappelt sie mit den Füßen und trödelt ewig umher. Eine Kleinigkeit reicht aus, und sie schlägt ihre Geschwister. Mein Sohn trägt immer wieder mal kleinere Wunden davon.

    Sie schreit auch sehr viel.

    Ich meine, natürlich werden durch die Situation im Moment soclhe Verhaltensweisen verstärkt, aber das hat schon viel fürher angefangen.

    Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin im permanenten Dauerstress und kaum in der Lage auf sie einzugehen.

    Manchmal denke ich, sie braucht einfach mehr Aufmerksamkeit, als ich ihr geben kann. Sie verhält sich auch ganz anders, wenn wir alleine sind, ohne ihre Geschwister.

    Jetzt ist mir eingefallen, vielleicht könnte man es für die nächste Zeit so einrichten, dass meine Tochter mal eine Zeit lang nicht mit ihren Geschwistern zusammen ist, sondern sich vorwiegend bei dem Elternteil aufhalten könnte, wo Bruder und Schwester grad nicht sind.

    Vielleicht würde sie dadurch mal etwas ruhiger werden und etwas zu sich kommen...andererseits weiß ich nciht, ob das wirklcih so eine gute Idee sein könnte...

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar

    Hexe


  • Re: was tun mit meiner Tochter?


    hallo hexe

    ich schreib dir mal meine ideen auf, die mir beim lesen deines beitrages spontan in den kopf gekommen sind:

    - von kindern, die in der geschwisterreihenfolge in der mitte sind, hab ich schon öfters sätze gehört wie: "mein großer bruder hat die meisten freiheiten, mein kleiner die meiste zuwendung meiner eltern. und ich?" was ich damit sagen will: aggressives verhalten kann durch neid und orientierungslosigkeit entstehen, der suche nach der eigenen position in der familie(was natürlich durch scheidung & umzug verstärkt wird)
    - lief die scheidung wirklich "sehr ruhig ab"? warum kam es dann zur scheidung, wenn es nicht zumindest meinungsverschiedenheiten gab?! kinder spüren, wenn eltern sich untereinander anders verhalten, auch wenn eltern versuchen es vor den kids geheim zu halten.
    -das verhalten, das du beschreibst kann(!) auf eine verzögerung der psychischen entwickeln hinweisen. da du ja auch schreibst, dass es schon länger so ist.
    -das mit der trennung der geschwister würde ich nicht machen, das kann sie auch zusätzlich verunsichern und führt zu einer art sonderstellung unter den geschwistern
    -wie verhält sie sich denn in der schule? vielleicht könntest du mit den lehrern und sozialarbeitern der (alten) schule sprechen.
    -ist die erziehung konsequent und bietet sie ihr halt
    -werden alle drei kids(von beiden elternteilen) gleich behandelt

    das sind alles nur spontane ideen, die auf jeden fall nicht alle auf deine tochter zutreffen, aber vielleicht bieten sie dir denkanstöße.

    das jugendamt(erziehungsberatungsstelle) sollte dein nächster ansprechpartner sein, hier kann man sich meistens(ausnahmen gibt es leider immer) schnell und unkompliziert beraten lassen und unterstützung finden.

    hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
    eulchen

    Kommentar


    • Re: was tun mit meiner Tochter?


      Hallo Eulchen,

      Ich danke Dir für Deine Gedanken. Mit Deinen Zweifel bezüglich meines Vorhabens vielleicht mal die Geschwister zu trennen, ich denke, da hast Du Recht. Sie würden das nie verstehen und darüberhinaus würde ihr Verhalten unnötig nochmal problematisiert.

      Wahrscheinlich wäre es mal wichtiger, mir mal die Zeit zu nehmen, mit meiner Tochter alleine was zu unternehmen und mit ihr über ihre Wünsche, Ängste usw...zu sprechen.

      Die SCheidung lief natürlich nciht spurlos an ihnen vorbei. Ich meinte damit, wir haben uns nciht gegenseitig bekriegt oder sowas.

      Ich glaube auch, dass wirklcih nciht alle Kinder die gleiche Zuwendung erhalten. Mein Sohn spielt z.B. Fußball und ein Kartenspiel, für das sich der Vater auch sehr interessiert. Jetzt wird ihm schon allein dadurch mehr Aufmrksamkeit zuteil. Wir gehen zu den Fußballmatches und der Vater fährt mit seinem SOhn zu Spieletunieren.

      Da ist klar eine schieflage.

      Darüberhinaus fängt sie schon sehr stark mit der Hormonumstellung an. Hat schnell fettige Haare, einen eigenartigen Geruch, die Achselhaare beginnen bei ihr auch schon zu wachsen. Das wird noch zusätzlich zu diesem Zickenverhalten beitragen.

      Ich denke, ich sollte dafür sorgen, dass wir einfach mal öfter was gemeinsam unternehmen, vielleicht könnte sie das etwas entspannen. Mal sehen.

      Danke jedoch für Deine Antwort

      Kommentar


      • Re: was tun mit meiner Tochter?


        Hallo Hexe,

        vielleicht liegt das Verhalten Deiner Tochter wo ganz anders begründet, als Du annimmst.

        Immer wieder gibt es Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, welche, banal gesagt, einfach auftreten können. Und zwar bei jedem(!) Kind dieser Welt.

        Diese Kinder brauchen einen strukturierten Tagesablauf und eine Therapie.

        Ich würde mich an Deiner Stelle an meinen Kinderarzt wenden und mir ein Rezept zur Diagnostik geben lassen und dann mit Deiner Tochter in ein Therpiezentrum gehen.

        Dort macht man unterschiedliche Tests (tut nicht weh()) und dann kann man Deiner Tochter direkt helfen.

        Sicherlich leidet Ihr alle unter Ihrem Verhalten, am meisten jedoch wahrscheinlich sie selbst, weil sie nicht anders kann, als sich so zu verhalten.

        Es ist nur eine Idee, bevor es schlimmer und Du verzweifelter wirst.

        Lieben Gruß von Galaktika (die Therapeutin ist)

        Kommentar


        Lädt...
        X