Heute bin ich auf diese Seite gestossen, weil ich nciht mehr weiß, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll.
Kurz als background: sie ist im Mai 9 Jahre alt geworden, hat eine kleiner Schwester (51/2) und einen älteren Bruder, der demnächst 11 wird.
Voriges Jahr kam es leider zu einer Scheidung, die aber sehr ruhig ablief. Die Kinder haben auch zu beiden Eltern Kontakt und wir machen auch nahc wie vor gemeinsam Sachen.
Vor kurzem mussten wir auch noch einen Umzug in eine andere Stadt bewältigen. Ist also klar, dass das auf die Kinder stressig wirkt.
Meine tochter war immer schon ein bißchen unruhiger und sher schnell aufgebracht. Mittlerweile habe ich aber Bedenken, wegen ihres Verhaltens: sie ist extrem aggressiv mit ihren Geschwistern, hat null Frustrationsgrenze, fühlt sich überall benachteiligt usw.
Im Moment ist sie auf SChullandwoche und nicht da. Ich merke förmlich, wie sich die Situation entspannt, und wir alle zur Ruhe kommen können.
Was mir an meiner Tochter auch Sorgen macht, ist, dass sie sich ständig räuspert, und die Nase ununterbrochen hochzieht. Beim Sitzen zappelt sie mit den Füßen und trödelt ewig umher. Eine Kleinigkeit reicht aus, und sie schlägt ihre Geschwister. Mein Sohn trägt immer wieder mal kleinere Wunden davon.
Sie schreit auch sehr viel.
Ich meine, natürlich werden durch die Situation im Moment soclhe Verhaltensweisen verstärkt, aber das hat schon viel fürher angefangen.
Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin im permanenten Dauerstress und kaum in der Lage auf sie einzugehen.
Manchmal denke ich, sie braucht einfach mehr Aufmerksamkeit, als ich ihr geben kann. Sie verhält sich auch ganz anders, wenn wir alleine sind, ohne ihre Geschwister.
Jetzt ist mir eingefallen, vielleicht könnte man es für die nächste Zeit so einrichten, dass meine Tochter mal eine Zeit lang nicht mit ihren Geschwistern zusammen ist, sondern sich vorwiegend bei dem Elternteil aufhalten könnte, wo Bruder und Schwester grad nicht sind.
Vielleicht würde sie dadurch mal etwas ruhiger werden und etwas zu sich kommen...andererseits weiß ich nciht, ob das wirklcih so eine gute Idee sein könnte...
Für Ideen wäre ich sehr dankbar
Hexe
Kommentar