#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauberkeitserziehung bei 5.9 jährigem Jungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauberkeitserziehung bei 5.9 jährigem Jungen

    Hallo.
    Meine Schwester bittet mich mehrfach um Rat, wie sie ihrem Sohn helfen kann, aber mir fällt dazu nichts ein. Beim Kinderarzt und beim Urologen waren die beiden und dort wurde keine Erklärung gefunden. Vielleicht weiß hier jemand Rat:
    Simon ist 5 Jahre und 9 Monate. Er ist nie wirklich trocken geworden. Ab und zu auf die Toilette geht er seit er 3.6 ist, bis heute. Manchmal geht er weil er es selber merkt, manchmal erinnert ihn meine Schwester. Stuhl geht immer auf der Toilette.
    Dennoch hat er über den Tag verteilt 6-7 nasse Hosen. Nur im Kindergarten (HPK) scheint das zu klappen, denn er kommt selten mit Wechselkleidung nach Hause.
    Nachts ist das Bett 2 bis 4x nass, und nicht nur sein eigenes, auch das der Eltern oder das der älteren Schwester, je nachdem wo er gerade liegt.
    Meine Schwester hat schon einiges ausprobiert:
    - regelmäßig zum Toilettengang auffordern, auch nachts
    - nach 17.00 keine Getränke mehr
    - Sonne/Wolken malen mit Bonusprogramm für jeden Tag
    - Freundetreffverbot nach Einnässen
    - ins Zimmer schicken, wenn es passiert ist
    - Kleidung und Bettwäsche selbst wechseln.
    - beides nicht wechseln
    - nach einnässen nackt laufen lassen
    - Fernseh-, Computer-, Nintendoverbot nach einnässen.
    - das Einnässen zu einer Babysache erklären
    - Lob und Tadel bei klappt oder klappt nicht.

    Sie hat diese Dinge wirklich schon alle durch. Nichts scheint zu helfen
    Ihm sind alle Konsequenzen egal, es interessiert ihn nicht, ob er gelobt oder belohnt wird, oder getadelt oder ausgeschimpft. Ob andere ihn für ein Baby halten oder nicht, ob er riecht oder nicht, ob andere ihn auslachen oder nicht, es gibt keine Konsequenz, die bei ihm greift.

    Nur manchmal, wenn er nach der x ten nassen Hose auf sein Zimmer soll dann brüllt er durch den Flur sie hätte ihn ja gar nicht mehr lieb. Das trifft dann wiederum meine Schwester, die sich wirklich hilflos vorkommt, ihn zwar in seinem Zimmer lässt aber sich einfach schrecklich fühlt damit.
    Noch schlimmer sind dann noch die Kritiken aus der Familie besonders von Großeltern, die wohl meckern, meiner Schwester das Gefühl geben zu versagen, aber hilfreiche Ratschläge geben sie dann auch nicht.

    Was kann sie tun?
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
    Sabine


  • Re: Sauberkeitserziehung bei 5.9 jährigem Jungen


    Hallo Twistella,

    ein Appell an deine Schwester,bitte keine Verbote fürs einnässen. Wird nur noch schlimmer.

    Schon mal in der Seele eines Kindes geschaut?. Vielleicht bekommt er keine Aufmerksamkeit,die er ja anscheinend im Kindergarten bekommt.Da er ja schon Fernseher, Computer und ect.hat,nehme ich mal an er beschäftigt sich viel alleine.Ansonsten mal mit der Kinderärztin sprechen. Aber bitte nicht bestrafen,er kann wahrscheinlich gar nichts dafür.

    Alles Gute für den Jungen

    Kommentar


    • Re: Sauberkeitserziehung bei 5.9 jährigem Jungen


      Hallo Nena73.

      Danke für die Antwort.
      Stimmt, er macht viel allein, aber er mag auch nicht kuscheln oder zusammen spielen. Wenn sie anfangen zu spielen, dauert es keine 5 Minuten, dann ist er bei wildem Toben und Kreischen, egal, wie das Spiel angefangen ist, oder welches. Und auch dann geht es oft in die Hose.
      Ob er was dafür kann oder nicht, kann ich nicht sagen. Manchmal kann er ja zur Toilette gehen, und für das große Geschäft geht er ja immer.
      Und die Aufmerksamkeit die er bekommt kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich zu Besuch bin, was aber höchstens 1 mal im Monat ist, dann sind beide Eltern da und sehr liebevoll. Wie das allerdings alltags ist, kann ich nicht sagen.

      Was ich sagen kann, ist, dass meine Schwester verzweifelt ist, weil sie keine Idee mehr hat, was helfen kann, da Konsequenzen in keiner Art und Weise Erfolg haben.
      Ich schlage ihr auf jeden Fall vor, sie soll den Unterschied zwischen Kita und zu hause suchen.

      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X