ich wollte mal wissen, wie das bei euch so war, ob das bei uns noch normal ist bzw. ob es irgendetwas gibt, was uns (also uns eltern und natuerlich meinem kleinen) die situation erleichtern kann.
mein sohn ist schon 12 monate alt, hat aber recht spaet mit dem zahnen angefangen. die ersten beiden unteren schneidezaehne sind erst mit knapp 9 monaten durchgekommen und vorher hatten wir fast einen monat sehr unruhige naechte. als die zaehne durch waren, ging's besser. aber nur fuer kurze zeit. dann kamen naemlich die oberen beiden schneidezaehne. dieses zahnen war mit der ersten grossen krankheit verbunden: fast 40 fieber, austrocknungsgefahr und 1kg abgenommen. von unseren naechten will ich erst gar nicht sprechen! dann kamen der 3. und 4. schneidezahn oben, diesmal "nur" mit schnupfen, aber wieder 2 wochen schlaflose naechte. seit letztem montag ist unten der 3. schneidezahn raus und vorher gab es wieder eine grippe mit 39 fieber, viel schnupfen und einem boesen husten - aber nicht ganz so schlimm wie die erste grippe. dann war wieder ruhe bis zu diesem wochenende. seitdem bekommen wir wieder kaum schlaf und seit gestern nachmittag hat mein kleiner auch wieder fieber, ohne andere symptome. er laesst sich nicht wirklich gern in den mund gucken, aber so wie ich das sehe, tippe ich auf schneidezahn nummer 4 unten und eventuell auch noch 1 oder 2 eckzaehne oben.
sein vater und ich sind voellig fertig - wir muessen ja morgens auch aufstehen und arbeiten gehen. und auch die auswirkungen auf meinen kleinen sind alles andere als wuenschenswert. immer dieses fieber, die anfaelligkeit und er isst dann auch sehr schlecht. seitdem er 9 monate ist, hat er auch kaum noch zugenommen (9 monate: 9000g, 12 monate: 9600g). er ernaehrt sich dann auch sehr einseitig: banane, banane und nochmal banane, wil kein fleisch, kein gemuese und auch keine nudeln, reis, etc.
kann ich da etwas tun??? kann ich ihm - und uns - das zahnen irgendwie erleichtern???
LG
sophie
Kommentar