Ich habe auch schon Kinder groß gezogen und bei meinen Kindern gab es klare Regeln. Wurden die nicht befolgt (z. B. Zimmer aufräumen), dann gab es Konsequenzen und das wussten meine Kinder auch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Kinder gedrillt habe. Ganz im Gegenteil. War z. B. das Zimmer nicht aufgeräumt, dann fiel eben der Spielplatzbesuch aus oder abends länger aufbleiben war dann auch tabu. Und ich habe das durchgezogen. In meiner jetzigen Ehe ist es so, dass meine Frau immer nur droht und getan hat sich rein gar nichts. Und sagte ich mal was, dann fiel sie mir teilweise in den Rücken. Nicht zuletzt habe ich auch absolut keine Lust, alles 20x und mehr sagen zu müssen, bis sich die "Herrschaften" bequemen, mal ihren Hintern hoch zu kriegen. Ich habe auch absolut keine Lust, mir den Mund fusselig zu reden, warum jetzt dieses oder jenes getan werden soll.
Jetzt habe ich mir die Jungs gestern mal zur Brust genommen und mit ihnen Tacheles geredet. Ich habe ihnen angedroht, dass ich ihnen, sollte das nicht funktionieren, dass sie zumindest ein paar Pflichten übernehmen, ihnen den Internetzugang dauerhaft sperre und wenn das nichts nützen würde, ich ihnen den PC komplett lahmlegen würde. Daraufhin ist meine Frau sowas von eingeschnappt und meinte, sie würde mich jetzt genauso behandeln wie ich die Jungs behandeln würde. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Jungs in letzter Zeit schon das eine oder andere Mal angeblafft habe, wenn ich ihnen was gesagt habe. Aber auch nur deshalb, weil ich so lange still sein musste, um "das Verhältnis nicht zu belasten". Mit Sicherheit war es auch mal übers Ziel hinaus geschossen. Das sehe ich ja auch ein. Aber ich bin ein Mensch, wenn ich merke, dass man mich nur verar****en will, der ziemlich sauer reagiert. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich bekomme nun mal einen dicken Hals, wenn ich sehe, dass sich die Jungs aufführen, als wären sie die Herren im Haus und meine Frau und ich eigentlich nur ihr "Dienstpersonal".
Nun ist bei mir und meiner Frau Funkstille, weil ich es gewagt habe und ihre heiligen Kühe (ihre Jungs) "anzufassen" und sie verbal mal auf den Pott gesetzt habe, zu deutsch, ich habe ihnen den Kopf gewaschen. Gestern im Bett warf sie mir vor, ich würde mein Verhätlnis zu den Jungs kaputt machen, weil ich den Jungs mal meine Meinung gesagt habe. Komischerweise habe ich nicht den Eindruck. Ich denke mir, die Jungs haben das mal gebraucht und auch das Verhältnis ist auch noch okay. Der leibliche Vater hat sich übrigens nie um die Jungs gekümmert oder sich auch nur für sie interessiert. Der hatte andere Interessen, wie z. B. Jagen. Ich denke schon, dass die Jungs mich trotzalledem lieben. Ich versuche ihnen vorzuleben, wie man eine Frau behandelt, ihnen Respekt und Anstand entgegen bringt. Nur das mit der Ordnung, das kann ich anscheinend nicht vorleben.
Ich weiß schon, man kann es nicht allem und jeden recht machen, denn "everybody´s Darling" ist "everybody´s A****loch". Wie soll ich jetzt also mit meiner Frau umgehen? Was kann ich ihr sagen, damit sie endlich kapiert, dass ihr Weg aus Nachgiebigkeit und FALSCHEM Verstädnis einfach der falsche Weg ist? Wie kann ich ihr sagen, dass sie mit ihrer nachgiebigen Art den Jungs keinen Gefallen tut?
Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.
Thomas
P.S. Ich hab das Thema schon in einer anderer Rubrik gepostet. Vielleicht kann es der Admin aus dem anderen Bereich (Partnerschaft, Trennung & Co.) herausnehmen.
Kommentar