#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vorlautes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorlautes Kind

    Vorlautes Kind

    Was tun wenn man ein vorlautes Kind hat? Unsere Tochter ist jetzt 6 und vergreift sich gerne mal im Ton und ist sehr vorlaut? Manchmal muss man sich wirklich schwer beherrschen um nicht handgreiflich zu werden? Was tut man und was ist die Ursache für dieses Verhalten? Was haben wir vielleicht als Eltern bis jetzt falsch gemacht?

    l.g.doreen


  • Re: vorlautes Kind


    Hallo Doreen,
    ist deine Tochter wirklich vorlaut?
    Oder nur selbstbewußt?
    Vergreift sie sich euch gegenüber im Ton oder auch in der Schule und bei anderen?
    Manchmal halten Kinder uns den Spiegel entgegen und man erkennt sich darin wieder?
    Ich will damit nur andeuten, dass man sich manchmal im ´Verhalten seines Kindes wieder finden kann.
    Such nicht verzweifelt die Schuld, was ihr falsch gemacht haben könntet, wichtig ist, wie geht ihr jetzt mit der Situation um!
    Wie du schon selbst gesagt hast, handgreiflich zu werden ist keine Lösung und würde auch in die entgegengesetzte Richtung führen.
    Stelle ganz klare Regeln auf!
    Ich weiss ja nicht in welchen Situationen sie frech wird und auch laut???
    Zum Beispiel könntest du sie in ihr Zimmer schicken, um darüber nach zudenken, wenn sie frech euch gegenüber ist.( Nicht ewig lang in dem Alter, aber zum nachdenken oder bis sie sich wieder einbekommen hat, oft der richtige Weg.)
    Wichtig ist, dass du ihr klar machst, so rede ich nicht mit dir und ich möchte auch nicht, dass du so mit mir redest.
    Wenn die Situation so sehr angespannt ist, dass du sagst ich weiss gar nicht mehr weiter, dann sprich mit deinem Kinderarzt darüber, vielleicht kann er dir einen guten Kindertherapeuten nennen, wo zum Beispiel Verhaltens bzw. Spieltherapie angewand wird.
    Es kann ja auch nur eine Phase sein, welche wie viele andere schlimme Zeiten wieder vorbei gehen.
    Wünsche euhc ganz viel Glück und liebe Grüße San

    Kommentar


    • Re: vorlautes Kind


      Hallo Doreen, nur ein Gedanke meinerseits: Beachte explizid das gewünschte Verhalten und lobe hierfür, nicht gewünschtes Verhalten wird kurz und knapp als unerwünscht benannt, bzw. mit sofortiger Konsequenz bedacht. Allein ein Ausgrenzen/ Wegsperren ohne Begründung halte ich persönlich für fraglich. Und vor allem wichtig, nicht verbal entgleiten, z.B. beschimpfen/schreien, führt zu schlechtem Gefühl beim Kind- kontraproduktiv.
      LG Daniela

      Kommentar


      • Re: vorlautes Kind


        hallo,

        lieben dank für die antworten.
        ich gebe mir aller größte mühe, nicht zu schreien. aussperren/wegsperren mache ich nicht.
        wir nehmen uns dann eine "auszeit" von 5 minuten und schauen dann wie wir drauf sind.
        es funktioniert nicht immer, aber es kommt erst mal ruhe rein.
        ich sage ihr auch, dass ich diesen ton nicht möchte, das es ihr einfach nicht zusteht.
        frage sie , wie es ihr wohl gefallen würde wenn man so mit ihr spricht.
        habe festgestellt, dass sie sich sehr an den größeren mädels orientiert, sie nachahmt.
        hat meistens auch solche immer beim spielen um sich.
        den ton den die großen da anschlagen auch den lehrern gegenüber, der ist wohl cool.
        also macht sie das auch bei ihrer lehrerin.
        die steigt mir wöchentlich aufs dach, deswegen.
        meine frage an meine tochter, wo denn ihr problem wäre, beantwortet sie damit... nirgends...!!
        ich weiß dass schreien nie die wirkung erreicht, die man hofft, aber es passiert..ich bin auch nur ein mensch.
        haue gibts bei uns nicht... find ich abstoßend.
        habe auch gemerkt, dass ich eventuell gewisse worte noch genauer überprüfe bevor ich sie ausspreche, gespräche unter erwachsenen interessieren sie brennend.

        manchmal hat sie auch keine ahnung was sie da gerade gesagt hat...

        liebe grüße doreén

        Kommentar


        Lädt...
        X