#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein sohn ist fast 4 und ist immer noch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein sohn ist fast 4 und ist immer noch nicht

    hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen rat geben. mein sohn wird im märz 09 4 jahre alt und ist immer noch nicht trocken. er weigert sich auf die toilette zu gehen! egal was ich auch mache( belohnen, loben, manchmal auch schimpfen),er will und will nicht. wegen diesem problem geht er nur 3 stunden/ vormittags in den kindergarten, natürlich mit windel. die kindergärtnerinnen gucken mich schon wie eine verbrecherin an. ich weiss einfach nicht mehr weiter. ich komme mir wie eine rabenmutter vor und schäme mich, vor allem im kindergarten, wenn ich wieder einmal so schief angeguckt werde.
    manchmal schaffe ich es, dass er mal auf die toilette geht, aber mein sohn sagt zu mir, dass er noch ein baby ist und nicht gross werden will. wenn ich ihn im kindergarten mal auf die toilette bringe, schreit er, dass er es eklig findet und würgt ständig. ich habe die kindergärtnerinnen öfters angesprochen, ob sie nicht mal schauen können, dass die toiltte etwas sauber ist, runtergespült ist usw., aber ich seh schon an den blicken, dass sie denken, ich hab nicht alle tassen im schrank. diese verständnislosigkeit im kiga führt dazu, dass ich mich oft nicht mehr traue, den kleinen dort hin zu bringen und entschuldige ihn an vielen tagen und versuche ihn dann zu hause zu überreden auf die toilette zu gehen. ich mache täglich die toilette mit sagrotan vor ihm sauber, aber er weigert sich. ich weiss nicht mehr was ich machen soll, hab das sogar der kinderärztin gesagt, aber sie sagt, dass ich ihn lassen soll.bloss, wenn ich mir schon vorstelle, dass er 4, 5, oder 6 wird, eingeschult wird und immer noch in die hose macht... krieg ich den horror. ich mein ich hab ja nicht zum ersten mal ein kind gross gezogen(habe 14-jährige tochter), meine tochter war mit 3 jahren komplett sauber. ich hoffe, mir kann jemand einen rat geben.

    mfg


  • Re: mein sohn ist fast 4 und ist immer noch nicht


    Als erstes würde ich das Problem mal völlig ignorieren. Hört auf es überhaupt zumThema zu machen. Mit Toben und Schimpfen erreicht man gar nichts. Redet doch mal gar nicht über das Thema Toilette. Er geht in den Kindergarten, da sieht er ja, das andere auf die Toilette gehen. Nimmst Du diese Windeln, die er selbst hoch und runter ziehen kann? Die fände ich hier eigentlich geeignet. Irgendwann wird er es genau, wie die anderen Kinder machen wollen.

    Wenn er dann anfängt auf die Toilette zu gehen, dann lob ihn, wenn es geklappt hat, aber wenn es in die HOse geht, dann einfach wortlos drüber hinweg gehen. Ich würde auch warten, bis er von selbst kommt um die Hose sauber zu machen und nicht sofort rennen, wenn etwas drin ist. Ruhig auch beim großen Geschäft. Er soll ja trotzdem merken, dass das unangenehm ist. (Wenn er leicht wund werden sollte, hol Dir in der Apotheke ne Tube Cavilon creme und creme seinen Po ganz dünn damit ein, dann kommen weder Stuhlgang noch Urin an die Haut. )

    Nehmt euch erst mal allen den Stress aus der Sache, lass die Kindergärtnerinnen gucken, wie sie wollen. Sprich mit ihnen, auch sie sollten sich nicht zur Toilette für ihn äußern. Ich denke mal, ihm ist das Aufhebens um die Toilette einfach zu viel. Er fühlt sich mittlerweile total unter Druck (ist er ja eigentlich auch) Wenn dieser Druck weg ist, dann sollte das relativ schnell gehen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: mein sohn ist fast 4 und ist immer noch nicht


      Hallo Yasmin75,

      ich möchte mich da echt anschliessen-ignorier es einfach und mach TOILETTE erstmal nicht mehr zum Thema.
      Mein Sohn war zwar schon mit 3 "trocken", allerdings nur, was das kleine Geschäft betrifft. Er wollte natürlich dann auch keine Windel mehr...Das grosse Geschäft hat er einfach verweigert.Wenn er musste, hat er es einfach weggedrückt/angehalten.Das das nicht immer funktionierte,muss ich nicht erzählen..........irgendwann läufts über.Das gab natürlich immer und ewig eine Schweinerei.Ich war wütend, verzweifelt,traurig...alles gleichzeitig und im Wechsel.Der Kinderarzt betitelte ihn als "Kotschmierer".
      Ich habe es auf sein Anraten dann auch ignoriert...einige Wochen später habe ich einen "Kalender" ins Bad gehängt:Für Erfolge, gab es eine Sonne und für Misserfolge eine Wolke. Bei 5 Sonnen gab es immer eine kleine Überaschung.
      Es hat tatsächlich funktioniert.:-)) Mein Sohn hat daraufhin nicht lange gebraucht und alles war gut.
      Ich weiß, wie weh die Blicke anderer tun...aber sch...drauf.Geh einfach nicht mehr drauf ein und versuch vielleicht mal so eine Art Kalender.
      Ich wünsch dir echt Geduld und Nerven...Schimpf nicht(ich weiß, es fällt schwer),das macht es nur interessant und erdrückt.
      ganz lieben Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X