vielleicht kann mir jemand einen rat geben. mein sohn wird im märz 09 4 jahre alt und ist immer noch nicht trocken. er weigert sich auf die toilette zu gehen! egal was ich auch mache( belohnen, loben, manchmal auch schimpfen),er will und will nicht. wegen diesem problem geht er nur 3 stunden/ vormittags in den kindergarten, natürlich mit windel. die kindergärtnerinnen gucken mich schon wie eine verbrecherin an. ich weiss einfach nicht mehr weiter. ich komme mir wie eine rabenmutter vor und schäme mich, vor allem im kindergarten, wenn ich wieder einmal so schief angeguckt werde.
manchmal schaffe ich es, dass er mal auf die toilette geht, aber mein sohn sagt zu mir, dass er noch ein baby ist und nicht gross werden will. wenn ich ihn im kindergarten mal auf die toilette bringe, schreit er, dass er es eklig findet und würgt ständig. ich habe die kindergärtnerinnen öfters angesprochen, ob sie nicht mal schauen können, dass die toiltte etwas sauber ist, runtergespült ist usw., aber ich seh schon an den blicken, dass sie denken, ich hab nicht alle tassen im schrank. diese verständnislosigkeit im kiga führt dazu, dass ich mich oft nicht mehr traue, den kleinen dort hin zu bringen und entschuldige ihn an vielen tagen und versuche ihn dann zu hause zu überreden auf die toilette zu gehen. ich mache täglich die toilette mit sagrotan vor ihm sauber, aber er weigert sich. ich weiss nicht mehr was ich machen soll, hab das sogar der kinderärztin gesagt, aber sie sagt, dass ich ihn lassen soll.bloss, wenn ich mir schon vorstelle, dass er 4, 5, oder 6 wird, eingeschult wird und immer noch in die hose macht... krieg ich den horror. ich mein ich hab ja nicht zum ersten mal ein kind gross gezogen(habe 14-jährige tochter), meine tochter war mit 3 jahren komplett sauber. ich hoffe, mir kann jemand einen rat geben.
mfg
Kommentar