#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf

    Ich bin icht verzweifelt, veraengstigt.

    Mein 9 Monate alter Sohn stoesst sich andauernd den Kopf. Entweder beim Sitzen ueben faellt er auf den Hinterkopf (also da ist es immer weich, die Couch oder der Laufstall) oder er stoesst sich die Stirn am Tisch oder knallt sich sein Spielzeug gegen den Kopf.

    Ich hab da voll die Panik, dass er sich mal schwer verletzt und ich erkenne es nicht weil es innerlich ist.

    Ich dachte schon daran ihm immer einen Helm anzuzi,ehen aber das kommt bei anderen irgendwie laecherlich an.

    Was denkt ihr?


  • Re: 9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf


    Kinderknochen sind - genau aus diesem Grund - sehr weich. Meine Tochter ist mir vom Arm "gesprungen" und mit dem Kopf genau auf eine Kante am Wickeltisch geknallt. Ein kleiner blauer Fleck, das war alles, nicht mal eine Beule! Solange er nach dem Kopfstoßen nicht anfängt zu spucken, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: 9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf


      Hey!

      Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Dazu gehört auch, hinzufallen, sich zu stossen o.ä.

      Wenn er vom Sitzen noch recht häufig umfällt, würde ich einfach ein Stillkissen o. normales Kissen hinter ihn legen - als Fallschutz!

      Was die Tischkante angeht.. Frag mal, wie oft sich meine Jungs (mittlerweile 4 und fast 3) den Kopf gestossen haben?? Das passiert sogar noch jetzt!!!!


      Sorgen solltest du dir machen, wenn er aus einer Höhe fällt. Mein Sohn ist mir damals mit 8 Wochen aus dem Maxi-Cosi gefallen... sind dann gleich ins KH, aber zum Glück war nichts passiert.

      Wenn KInder fallen, sollte man genau drauf achten, wie sie sich danach verhalten, ob sie gleich weinen oder ob sie mehr abwesend sind.
      Dann solltst du zur Sicherheit ins KH fahren.

      Aber ein Helm ist für den Alltag nicht nötig...


      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: 9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf


        Liebe Bina,
        ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Einfaches Umplumpsen sollte nichts machen. Und kleinere Verletzungen werden später nicht ausbleiben. Ich hätte um das zu verhindern, meinen Sohn in einen Schutzanzug stecken müssen. Wir waren so oft in der Ambulanz des Krankenhauses, dass man uns dort schon mit Namen kannte. Aber man tut den Kindern keinen Gefallen damit, sie in WAtte zu packen.

        Wenn ein Kind wirklich ein Schädel-Hirn-Trauma hat, dann wird es sicherlich schläfrig, erbricht oder schreit im Gegenteil hysterisch vor Schmerzen (nicht direkt nach dem Unfall, sondern später). Bei solchen kleinen "Umfällen" passiert in der Regel nichts, das Kind lernt höchstens daraus. Und leider lernt der Mensch in erster Linie nur durch negative Erfahrung. Und so schwer es uns MÜttern fällt, das Kind hat ein Recht auf seine eigenen negativen Erfahrungen, es kann dadurch nur lernen.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: 9 Monate stoesst sich andauernd den Kopf


          Hallo
          kann mich dem nur anschliessen.mein patenkind hätte einen kopf aus gummi haben sollen um sicher zu gehen das nichts passiert.

          meine tochter ist mit 9mon aus dem hochstuhl gefallen und es war nichts(kh) deswegen die weichen knochen.

          ich verstehe das du noch unsicher bist aber mach dir nicht so viele sorgen.;-)

          wichtig : nach dem sturz kühlen je nach höhe und härte des bodens damit er/sie keine beule bekommt.wenn du unsicher bist, ins kh.

          und worauf ich direkt nach dem sturz acht : ob das kind schreit ob es die augen verdreht und die nächsten 24 std sich übergibt

          Ich schaue dann auch in die augen ob die pupillen auf licht reagieren . wenn ja ist meistens alles in ordnung. aber immer vom arzt untersuchen lassen bin schliesslich kein arzt.

          also lg mutti27

          Kommentar

          Lädt...
          X