#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage!räumliches denken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage!räumliches denken!

    hallo,

    kann mir jemand sagen was genau räumliches denken wirklich ist.leider weiß ich nicht genau darüber bescheid.
    unser sohn hatte schon mal eine brille,da durch den augenarzt festgestellt wurde,das bei ihm eine räumliche sehschwäche vorlag,was sich aber sehr schnell,innerhalb ein paar monaten wieder verwachsen hat.

    jetzt aber steht in seinem zeugniss,das er oft probleme mit dem räumlichen denken hat,es klappt schon mal aber viel zu oft eben nicht.jetzt mache ich mir eben gedanken darum.

    könnte es sein das seine räumliche sehschwäche wieder zurückgekehrt ist?oder ist es nur einfach so,das er vielleicht hier einen schwachpunkt hat und man das einfach üben könnte?wenn ja,wie?

    uns ist dießbezüglich eben nichts aufgefallen.

    liebe grüße sarah


  • Re: frage!räumliches denken!


    Hallo!

    Räumliches *Denken* und räumliches *Sehen* sind zwei verschiedene Dinge. Es kann sein, daß Dein Junior nicht richtig *sehen* kann. Dann kann es den Eindruck erwecken, daß er kein räumliches Vorstellungsvermögen hat. Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Augenarzt gehen.

    Sein räumliches Denken könntest Du trainieren, indem Du ihn das gute alte "Tetris" spielen läßt. Heute gibt es ja sogar für Fortgeschrittene schon 3-D-Versionen.... Oder - für Anfänger - Lego, damit er erst einmal lernt, wie sich Körper im Raum zueinander verhalten.

    Gruß bp

    Kommentar


    • P.S.


      Räumliches Denken ist die Fähigkeit, Größen, Formen und Geschwindigkeiten von verschiedenen Körpern einzuschätzen. Bestes Beispiel ist der Straßenverkehr. Kleine Kinder laufen einfach auf die Straße, weil sie die Geschwindigkeit und auch den Abstand von heranfahrenden Autos noch nicht einschätzen können. Ihnen fehlt das räumliche Denken noch.

      Kommentar


      • Re: frage!räumliches denken!


        hallo,

        ja daran haben wir auch schon gedacht,das er vielleicht doch wieder seine sehschwäche hat.aber er weiß auch so wie in ihrem beispiel einzuschätzen kann ich über die straße laufen oder kommt ein auto,bleibt er immer stehen und wartet bis dieß/e auto/s weg sind und läuft dann erst.auf rechts und links gegucke kann ich mich voll auf ihn verlassen.

        ich werde mal einen termin beim augenarzt ausmachen.weil mit legos zb.hatte er eigentlich nie probleme.auffällig ist auch das er mit seinen geliebten puzzles überhaupt nicht mehr klar kommt.wo er vorher weltmeister schon drin war.selbst die leichtesten gelingen nicht mehr.mittlerweile spielt er auch nicht mehr damit.

        vielen dank für ihre hilfe.

        liebe grüße sarah

        Kommentar



        • Re: frage!räumliches denken!


          Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Lehrer zu fragen, was er genau meint?

          Gruß bp

          Kommentar


          • Re: frage!räumliches denken!


            hallo,

            ja genau das habe ich auch vor.nur bei uns sind gerade sommerferien.da habe ich keine möglichkeit bis anfang der schule mit ihr darüber zu sprechen.

            und untätig rumwarten möchte ich dieße wochen auch nicht,ich habe jetzt am freitag einen termin.der augena. meinte es höre sich ganz danach an,das seine räumliche schwäche wieder zurückgekehrt ist,den seine letzte kontrolle liegt ja auch schon 1 jahr zurück.

            falls doch nicht habe ich immer noch die zeit und möglichkeit in den ferien mit ihm zu üben.

            liebe grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X