#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

späte Fremdelphase???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • späte Fremdelphase???

    Hallo!

    Ich bräuchte da mal ein paar Tipps, und zwar geht es um meinen Sohn (2 1/2 Jahre al). Er hatte schon immer Angst vor fremden Personen, fühlte sich am Wohlsten bei Mama und Papa :-)
    Allerdings hat er mittlerweile zu anderen bestimmten Personen Vertrauen gefasst, wo er auch alleine bzw. mit seinem Bruder geblieben ist. (Oma und Opa, Freunde)

    Meine Eltern holen meine Jungs seit fast 2 Jahren jeden Freitag nachmittag zu sich. Klar, es kommt immer mal vor, dass dieser Oma-Opa-Tag ausfällt aber in der Regel kann man sagen, an 3 Freitagen im Monat holen sie die Jungs.

    Neuerdings macht mein Junior Stress, wenn er abgeholt wird. Er freut sich auf Oma und Opa aber mitfahren möchte er neuerdings nicht mehr. Er weint dann, möchte dass ich auch mitkomme! Es ist jetzt schon 3x passiert. Uns ist aufgefallen, dass er immer weint, wenn etwas außerhalb der Routine ist.
    Beim ersten Mal hatte meine Mutter die Jungs alleine geholt, weil mein Vater noch arbeiten war. Da weinte mein Kleiner erst bei meinen Eltern und es war gut, als mein Vater dann da war.
    Beim zweiten Mal ist mein Vater mit meinem Grossen mit dem Rad nach Hause gefahren, meine Mutter mit dem Kleinen im Auto. Meine Mutter und ich hatten uns noch etwas unterhalten, da fing er im Auto mitmal an zu weinen.
    Heute wieder, mein Vater hat die Jungs alleine geholt und wieder geweine.

    Die letzten Mal ist der Kleine dann bei meinen Eltern eingeschlafen, und danach war die Welt in Ordnung!

    Wie kann das sein?????? Er kennt es doch!

    Oder ist es einen späte Fremdelphase??

    Oder merkt er, dass sich was ändert??? Mein Erziehugnsurlaub läuft im November aus, dann soll der Kleine in den KiGa und ich werde wohl wieder etwas arbeiten.


    Wir sind alle recht verwirrt und Ratlos! So kennen wir es nicht von ihm!
    Letzten wollte er z.B. mit Oma (meiner Schwiegermutter, wohnt im gleichen Haus) mit zum Schlachter, aber ich sollte patu mit. Bin dann auch und nach ca. 20 Meter hat er sich von meiner Hand gelöst und ist zu Oma an die Hand, ab da war ich überflüssig!

    Ich bin ja irgendwie der Meinung, dass er lernen muss, dass er an bestimmten Tagen "weg" von mir muss. Wenn ich z.B. arbeiten muss, dann muss er doch auch wo anders bleiben! Aber es tut mir im Herzen weh, ihn so weinen zu sehen.

    Was ist denn Richtig????



    Jenny


  • Re: späte Fremdelphase???


    Tja, nun ist er wieder zu Hause. Hat bei meinen Eltern nur geweint! Ich verstehe das nicht!

    Immer und immer wieder sagt er : Ich nicht Oma und Opa. Ich hier bleiben!!!



    Es ist doch nichts vorgefallen! Wie kommt das mit mal??????

    Kommentar


    • Re: späte Fremdelphase???


      hallo Jenny,

      also ich kann mir vorstellen,dass euer Junior schon merkt das sich was ändert...

      bei hannes ist das auch so, immer wenn etwas anders ist, dann dreht er durch und ist kaum zu beruhigen.
      die kleinen haben sicherlich viel viel kleinere antennen als wir annehmen...

      tja, raten kann ich dir leider nichts, bin da bei unserem "Milchzahnterroristen" =)) auch echt ratlos...
      ich denke wenn er merkt, dass er euch allen vertrauen kan, das kann er sicherlich bestimmt!!, dann wird sich das geben.
      hannes hat es auch sehr stark, wenn er was neues lernt oder zähne bekommt oder krank wird...

      tut mir leid, das ich dir nicht mehr dazu sagen kann!!

      glg, dani

      Kommentar


      • Re: späte Fremdelphase???


        Hey Dani!!!

        Danke für deine lieben Worte... aber wenigstens bin ich nicht alleine :-)

        Bei Dustin hatten wir nie solche Probleme! Klar, Dylan war schon immer ein Sensibelchen - wie ich früher - aber er kennt das doch alles. Er hat regelmäßig Kontakt zu meinen Eltern - ich verstehe es echt nicht!

        Jetzt ist er mit Papa alleine unterwegs, aber selbst da sollte ich erst mit!

        Habe gerade mit ner Freundin telefoniert, wo wir am WE waren mit den Kindern. Ich war nur kurz für 5 min weg was holen und Dylan hat Alarm gemacht. Nichts und niemand konnte ihn beruhigen. Nicht mal Papa . Aber als ich wieder da war, war alles ok......

        Viele grosse Fragezeichen in meinem Kopf!!!


        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: späte Fremdelphase???


          Hallo Jenny,
          vermutlich hat er gerade eine "Zurück zu Mama" Phase, in der er erneut die permanente Bestätigung benötigt, dass du immer für ihn da bist und ihm den Rücken stärkst. Meist kommt so eine Phase, wenn die Kinder Entwicklungsschübe haben und ihre Welt ins Wanken gerät. Vielleicht lernt er gerade etwas Neues oder seine Wahrnehmung verändert sich und da braucht er in seinem evtl etwas verwirrten kleinen Köpfchen die Sicherheit, dass zumindest Mama als sichere Basis da ist. Ich würde in dieser Phase zwar immer versuchen, dass er z.B. zu Oma und Opa geht, wenn es dann aber nicht klappt, den Besuch frühzeitig zu beenden. So behält er sein Vertrauen in alle ihm lieben Personen und er wird sich wieder festigen, ganz bestimmt!
          Alles Liebe

          Kommentar


          • Re: späte Fremdelphase???


            Hey!

            Ja, es ändert sich hier zur Zeit einiges! Einmal von ihm - er ist jetzt trocken- und von mir - werde ja bald wieder arbeiten-. Ich denke auch, dass ihn das alles sehr beschäftigt.

            Heute morgen waren wir alle kurz bei meinen Eltern, als ich sagte: So abschnallen. sagte er: Mama du mit!
            Ich verstehe das echt nicht! So krass war es noch NIE!!!


            Hoffentlich ist es nur ne Phase, die bald wieder vorbei ist.... kostet mich nämlich sehr viel Kraft!!!


            Jenny

            Kommentar


            • Re: späte Fremdelphase???


              Ja das kann ich mir vorstellen. Aber ich bin mir sicher, dass es wieder besser wird, wenn er gemerkt hat, dass er sich deiner immer sicher sein kann, selbst wenn du nicht da bist. Und anscheinend, evtl. bedingt durch diese Veränderungen, muß er diese Sicherheit erst wieder bestätigt wissen. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven. Denke dran, dein Kind will dich nicht ärgern, er braucht dich wirklich!!!

              Kommentar



              • Re: späte Fremdelphase???


                huhu,

                das legt sich bestimmt bald wieder!! denke es wird dann bestimmt mit den veränderungen in euer beider/gemeinsamer leben zusammenhängen...

                oh man(n), diese kleinen sensibelchen können einem manchmal echt schlaflose näcte bereiten, obwohl sie längst durchschlafen...=))

                glg, dani

                Kommentar


                • Re: späte Fremdelphase???


                  Hallo,

                  es gibt ein Buch "Oje, ich wachse", das sich damit beschäftigt, wie sich Kinder in den ersten 1-2 Lebensjahren verhalten, wenn sie einen neuen (geistigen) Entwicklungsschub machen. Dann sind sie meistens quengelig und anhänglich, weil sich ihre Weltanschauung von heute auf morgen verändert hat. Verglichen wurde das dort damit, daß man eines Morgens auf einem völlig fremden Planeten aufwacht. Man hat dann wenig Appetit und kann kaum schlafen und will sich an die einzige bekannte Person klammern, die man noch hat.... Für das Kind also Mama...

                  Vielleicht macht Dein Sohnemann auch gerade wieder einen Sprung. Das Buch hört bei 2 Jahren auf, aber die Kindesentwicklung ja nicht.

                  Oder es ist die bevorstehende Änderung. Oder Beides. Auf jeden Fall ist es nur eine Phase.

                  Alles Gute
                  bp

                  Kommentar


                  • Re: späte Fremdelphase???


                    Kennst du meinen Sohn?????

                    Essen ist gerade total uninteressant (ausser Süsses) und schlafen auch nur mit 1000 unterbrechnungen.......??????????

                    Vielleicht sollte ich mir dieses Buch mal besorgen!!

                    Danke für den Tipp!!

                    Jenny

                    Kommentar



                    • Re: späte Fremdelphase???


                      Hallo Jenny82!

                      Ja, das ändert sich wieder. Es kommt nur darauf an, wie du ihm begegnest. Du solltest nicht nachdenklich oder ängslich wirken. Du hast ja noch ein paar Monate bis du wieder arbeiten gehst.

                      Will er zu dir, oder bei dir bleiben, dann lass ihn bei dir. Ohne mit der Wimper zu zucken. Sitzt er im Auto und wein. Frag ihn ob er lieber da bleiben möchte, wenn ja, dann raus aus den Wagen. Sag ihm, er muss nicht mitfahren wenn er nicht möchte. Nur keinen Zwang durchblicken lassen. Allerdings das ganze ein wenig interessant gestalten, dass er nach einer Zeit überlegt ob er nicht doch eine winzige Kleinigkeit versäumt. ;-)

                      Er merkt dann ziemlich schnell, dass er etwas versäumen könnte, wenn er nicht mit der Oma mitfährt. Der Große ist ja auch da. Wer weiß was Oma alles kocht oder eingekauft hat......

                      Zumindest war das bei uns so. ;-) Immer mit Tricks gearbeitet.
                      Viel Glück, Kindererziehung ist manchmal etwas kompliziert, aber zu meistern.

                      Kommentar


                      • Re: späte Fremdelphase???


                        Hey!

                        Ja, vielleicht sollte man es so machen!

                        Zur Zeit ist es wieder recht schlimm... Sachen die sonst sehr gut geklappt haben, klappen fast gar nicht mehr!

                        Er möchte am liebsten den ganzen Tag Mama und Papa um sich haben.... jetzt wo Papa wieder arbeitet, wird bestimmt 10x am Tag geheult, weil Papa kommen soll!

                        Auch das zu Bett gehen ist ein Kampf... am liebsten sollen wir beide dableiben, bis er eingeschlafen ist. Nein, am liebsten will er die ganze Nacht bei uns schlafen. Aber da bleiben wir hart, er darf morgens zum Kuscheln kommen, aber sonst hat er sein eigenes Zimmer (und zwar schon von Anfang an!). Wir lesen Geschichte vor, kuscheln beide nochmal mit ihm und dann darf er noch CD hören, aber zur Zeit endet das Genöhle nur durch ein Machtwort! Sehr Nervenaufreibend!!!!

                        Ich hoffe, es gibt sich wieder.. .obwohl zur Zeit sehe ich da Schwarz. Ich muss jetzt auch noch im August mit dem Grossen für 1 Woche ins Krankenhaus, bin mal gespannt, wie es dann wird!

                        Eigentlich wollten meine Eltern uns ein WE in Hannover schenken, aber jetzt warte sie lieber nochmal, wer weiss, ob der Kleine überhaupt da schlafen möchte.... (und das alles war vorher kein Thema, er hat da gerne geschlafen...)


                        Ach ja, ich kann dann wohl nur hoffen....


                        LG Jenny

                        Kommentar


                        • Re: späte Fremdelphase???


                          Tja, bei Kindern muß man sich selbst immer wieder sagen "es ist alles nur eine Phase".....

                          Gruß bp

                          Kommentar


                          • Buch


                            Das Buch ist ziemlich teuer und beschäftigt sich sehr intensiv mit den Einzelheiten der "Sprünge", die die Kinder in den ersten 2 Jahren machen (was kann das Kind alles Neues usw). Ich weiß nicht, ob es noch das Richtige für Dich ist. Vielleicht kannst Du es Dir irgendwo erstmal ansehen, bevor Du es kaufst. Oder gebraucht bei 3-2-1-meins holen.

                            Gruß bp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X