jetzt muss ich auch mal wieder, nach langer, zeit eine frage stellen.
Also heute habe ich in der Kita erfahren, dass hannes (20 1/2 Monate) bereits seit 3 wochen ohne seinen nuckel schläft, ohne irgendwelche probleme!! irgendwie war er einfach nicht mehr in seinem fach, haben die erzieher gesagt...
naja, ich habe dann gedacht, gut, können wir ihn zu hause ja auch weglassen... aber pustekuchen!!!
heute beim mittagsschlaf habe ich ihm den nuckel nicht gegeben.. er suchte ihn, fragte, weinte... und schlief nach ca. 30 minuten ein! aber ca 30 minuten später war er wach... weint und ruft nach mir!! er kam gar nicht mehr zur ruhe, tja, und da hab ich ihm den dann wieder gegeben!
nun meine frage... wie habt ihr das denn so angestellt??
es ist ja eigentlich ein zeichen das er ihn nicht mehr braucht, oder??!!??
Hannes braucht den nuckel auch nur wenn er schläft, sonst gibt er ihn den tag über ab bzw. bringt ihn ins bett. manchmal holt er ihn dann wieder raus und steckt ihn sich in den mund.. aber wenn wir dann sagen, den brauchst du doch jetzt gar nicht... oder wir verstehen dich nicht wenn du den schnuller im mund hast, dann nimmt erihn meist gleich raus bzw. nach einigen minuten...
wir hatten schon überlegt das er den schnuller einem befreundeten baby schenkt, oder aber das der weihnachtsmann ihn holt (dann ist er 2 jahre und 2monate alt)...?!
ich denke er ist kognitiv schon so weit das zu verstehen, denn er versteht eigentlich alles was wir ihm sagen/fragen/erzählen, kann es wiedergeben, differenzieren und in zusammenhänge bringen...(auf kindliche weise selbstverständlich) auch sein wortschatz ist sehr weit entwickelt, sodass ich vom erklären her wohl keine probleme haben dürfte..
aber ist er emotional schon so weit?? ach mensch, bin echt ratlos...
puhh, das ist jetzt aber lang geworden... sorry,
lg, dani
Kommentar